@Adell @allDu sprichst mir aus dem Herzen. Nicht jeder der einen schlechten Lebensstart und negative Voraussetzungen hat, muss sein Leben derart leben. Mit dem eigenen Willen und Zielstrebigkeit, hat eigentlich jeder die Möglichkeit, bessere Voraussetzungen zu schaffen. Hochachtung, dass Du es geschafft hast, Deinen Weg zu finden!
Sozialstunden kann man auch als Ersatz für nicht zahlbare auferlegte Geldstrafen ableisten. Z. B. für Schulschwänzen!
Du hast Recht mit der Aussage, dass Kinder nicht immer nett sind. Dazu braucht man nur die Medienberichte verfolgen. Und ob die 13jährige Tochter und auch der Vater die Wahrheit gegenüber den ermittelnden Behörden sagen, entzieht sich meiner - unser aller - Kenntnis. Aber das eine 13jährige für das Verschwinden der Mutter verantwortlich sein soll oder als Mittäterin/Mitwisserin in Frage kommen soll halte ich schon für sehr unwahrscheinlich.
Merkwürdig ist es schon, dass eine Frau ohne ihr Gebiss aus dem Haus geht. Scheint aber bei Frau Stein üblich zu sein. Ich glaube, dass die Polizei diesen Hinweis in der Suchanzeige gab, weil es halt nicht normal ist, sich ohne die "Dritten" in der Öffentlichkeit zu zeigen und dadurch die Aufmerksamkeit anderer hervorruft. Und nicht, weil man vermutet, sie habe übereilt oder aus Furcht fluchtartig die eheliche Wohnung verlassen. Die fehlenden Zähne sollten bei den hier angestellten Überlegungen nach ihrem Verbleib nicht wirklich eine Rolle spielen.
Ich könnte mir vielmehr vorstellen, dass sie nach dem Einkaufen zurück gekehrt ist und danach nochmals das Haus verlassen hat - ohne die sonst üblichen Utensilien wie Geldbörse, Papiere usw. Vielleicht wollte Frau Stein noch einmal für kurze Zeit nach draussen um evtl. Luft zu schnappen, in Ruhe nachdenken zu können oder vielleicht auch ihrem Ehemann aus dem Weg zu gehen.
Wenn ich einmal absolute Ruhe für mich benötige, mache ich es genau so ... und dann nehme ich auch nicht meine Handtasche mit!
Es ist richtig, dass das Verschwinden von Frau Stein und die Umstände sehr mysteriös sind und es keine plausiblen Erklärungen - die der Öffentlichkeit bekannt sind - gibt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die kleine Tochter und/oder der Ehemann hiermit etwas zu tun haben. Würden Verdachtsmomente z. B. gegen den Ehemann bestehen, hätte die Polizei sicherlich schon gehandelt, oder nicht?
Ich habe vielmehr die Vermutung, dass Frau Stein einen kurzen Spaziergang machte und es ihr vielleicht schlecht wurde, einen Kreislaufkollaps oder Herzinfarkt erlitt und nun irgendwo unentdeckt liegt. Sie scheint ja gesundheitliche Probleme zu haben. Selbst wenn die Umgebung intensiv abgesucht wurde, heißt dieses nicht, dass Frau Stein bei diesen Aktionen auch tatsächlich gefunden würde. Wie oft ist es in der Vergangenheit vorgekommen, dass trotz intensiver Suche vermisste Personen dann doch erst viel später zufällig in unmittelbarer Nähe gefunden wurden.
Frau Stein wird nun seit 5 Wochen vermisst und diese Ungewissheit über ihren Verbleib muss für die Familie unerträglich sein. Das Rätselraten, wo ist sie und was könnte ihr widerfahren sein, muss jeden Menschen - egal ob sozial oben oder unten angesiedelt - wahnsinnig machen. In meinen Augen durchleben gerade die beiden Töchter zur Zeit die Hölle und werden vielleicht nie wieder in ihrem Leben dieses Trauma verarbeiten.
Womit ich wieder bei dem Punkt angelangt bin, dass die Familie - und wieder insbesondere die beiden Töchter - sicherlich unter den Verdächtigungen und Vorverurteilungen leidet. Wir leben in Deutschland und in einem Rechtsstaat (an dem man sicherlich auch ab und zu zweifeln kann!), aber Diskriminierung/Vorverurteilung durch Mitschüler, Kollegen und Nachbarn grenzt für mich schon an "Hexenjagd". Und seien wir mal ehrlich: würden diese Verdächtigungen sofort aufkommen, wenn die Familie aus einer anderen sozialen Schicht kommen würde? Alkohol, Drogen und Gewalttätigkeiten in der Familie sind auch in anderen Schichten leider alltäglich. Nur sind manche dann interlektuell anders aufgestellt und können das was in ihrer Familie geschieht besser und geschickter verbergen. Aber diese möglichen o.g. Punkte lassen doch nicht zwangsläufig - weil diese Familie evtl. interne Probleme hat - die Schlussfolgerung zu, auch einen Mord zu begehen.
Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass Frau Stein wohlbehalten aufgefunden wird. Dafür spricht zu vieles dagegen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie irgendwo derart "spontan" ohne Papiere, Gebiss und Sonstiges ein neues Leben angefangen hat. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass sie ihre Töchter zurücklässt und ohne die beiden einen Neuanfang startet. Ebenfalls dagegen spricht, dass sie sich bei keinem Angehörigen bislang anscheinend gemeldet und zumindest auf diese Art ein Lebenszeichen gegeben hat.
Meine Vermutung, dass Frau Stein vielleicht aufgrund ihrer Erkrankung nicht mehr nach Hause kommen konnte, scheint mir die plausibelste Erklärung zu sein.