@Noellabitte tu mir einen einzigen gefallen und versetz dich in die lage von max.
wenn du das geschafft hast, lies dir bitte dein geschriebenes über max noch einmal durch und frage dich ganz still und heimlich, wie du dich fühlen würdest, wenn du solche zeilen über dich lesen musst. wo du den vielen menschen die gehofft, gebangt und auch geholfen haben, auch bei der aufklärung auf dem laufenden halten möchtest.
ich finde das von max eine grossartige geste, uns auch daran teilhaben zu lassen, damit wir aussenstehende es auch besser verarbeiten / verstehen können.
das auch er eine falsche information bekommt ist doch nicht so tragisch, dass man ihn gleich als unzuverlässige quelle bezeichnen kann.
zumal deine aussage auch noch nicht korrekt ist, weil die fehlinformation nicht wegen seiner abwesenheit des letzten besuches entstand, sondern da hat er es "gerade" gerückt und sich entschuldigt.
zum anderen bin ich der meinung, die polizei weiss sehr wohl was sie max und familie an informationen zukommen lässt und was nicht. gerade wegen dem tagebuch wird sie mit sicherheit nur infos rausgeben die sie auch vertreten können. eine ursache oder gar rückschlüsse auf eine todesursache sollte man auf keinen fall daraus ziehen.