@BullevonTölzHinsichtlich der Frage, wie muss derjenige Mann beschaffen sein, zu dem man ins Auto steigt, kann ich dir das nur aus weiblicher Sicht schildern.
Ich bin ungefähr im Altersrahmen von Kristin und war zur damaligen Zeit auch viel unterwegs. Ich hatte auch meine bestimmten Locations, wie es heute heisst, in die ich öfters ging. Da kannte ich viele Leute einfach vom Sehen und man grüßte sich auch beim Reinkommen. Ich wusste nicht, wie derjenige nun genau hieß, aber dass er zb auch zum letzten Absacker in Bar B geht und öfters mit einer Gruppe von Leuten unterwegs war, bei der ich zb den D persönlich kannte. Meist kannte ich auch das Personal der Lokale sehr gut und beim Rausgehen fragte zb der Türsteher, ob ich noch weiter ziehe oder wie ich nach Hause komme und meinte dann, ach der Z will auch noch dahin, warte mal und rief dann jemandem hinterher, der gerade raus gegangen war und meinte, ey, warte mal die Dame will auch noch ins M, nimmst du die mit. Oder ich habe jemanden, den ich eben vom Sehen kannte und der sich nach draussen bewegte, angesprochen, ob er noch weiter zieht und mich begleitet. Das war einfach so.
Ich wäre nie, trotz aller Vorsicht, auf die Idee gekommen, dass mir von jemandem, den der Türsteher anspricht, etwas Böses droht oder von jemandem, den ich gefühlt schon 1387 Mal in den gleichen Kneipen und Bars gesehen habe. Da war einfach ein gewisses Vorschussvertrauen da.
Es kam nicht drauf an, ob der Typ, der mich mitnahm, gut aussah, eloquent, lustig war oder ein tolles Auto hatte etc, sondern nur darauf, dass ich ihn halt vom Sehen her kannte.
Die Frage, welche Qualitäten der Mitnehmer hatte, spielte eher eine Rolle, wie der Abend nach dem Aufenthaltswechsel weiter ging, ob es nur eine Mitfahrgelegenheit war oder man sich weiter unterhielt und ggfs sogar noch in die nächste Bar weiterzog.
Es kam hier auch schon die Diskussion auf, warum Kristin und der letzten Begleiter sich schnell verstanden haben, auch wenn er den Eindruck hatte, sie will ihn doch loswerden und einige haben die Vermutung geäußert, ob sie sich nicht doch vorher kannten. Ich vermute auch, aus meiner Erfahrung, dass sie sich im Vorübergehen vorher schon oft gesehen und registriert hatten, aber vor dem Abend noch nie miteinander gesprochen hatten.