Deutsche Automobilbauer und ihre Einfallslosigkeit
13.11.2011 um 22:19Das Problem ist auch, dass deutsche Automobilhersteller eher für die Oberklasse bzw. Mittelklasse produzieren.
Dort kann man sich nicht unbedingt Ausrutscher erlauben. Dort vertraut man halt auf altbewährtes.
Form-follow-function. Die Form und das Design ist nebensächlich, die Technik entscheidet.
Das wird in anderen Ländern an den deutschen Autos geschätzt.
Außerdem wird nicht nur voneinander kopiert, es wird sogar immer wieder nur gefaceliftet und das ganze dann als neues Produkt verkauft.
Man siehe nur mal Porsche: das Design bleibt immer gleich, es ändern sich nur Kleinigkeiten.
Oder den Golf... z.B. von Golf 2 zu Golf 3 war nen Sprung, von Golf 3 zu Golf 4 eher nur ein Facelift. Vom 5er zum 6er auch!
Das ganze liegt auch noch am Plattformmodell! Man überlegt hier in Deutschland kosten sparend. Man schaut z.B. was kann ich auf der und der Plattform bauen (die wir ja schon haben) und baut es dann darauf auf. Da bleibt schonmal nicht unbedingt viel Platz für neue Designs. Besonders im Innenraum wo Audi ja vieles von VW übernimmt.
Und wie gesagt das kopieren unter den verschiedenen Herstellern liegt einfach daran, dass sich gewisse Designelemente einfacher verkaufen als andere.
Irgendwann hat man evolutionstechnisch alle fremden Designideen einfach ausgesiebt und es bleibt nunmal einfach nur der Einheitsbrei.
Ich könnte dir an jedem Auto gleiche Linien zeigen. (vorrausgesetzt ungefähr gleiche Klasse)
Die Italiener haben auch ein völlig anderes Temperament z.B. wie oben erwähnt der Alfa Romeo 8C eins der schönsten Autos in meinen Augen im Moment, genauso wie der Ferrari 458.
Dort sieht man aber auch es gibt einerseits runde Formen wie oben die beiden Beispiele, andererseits kommen dann so Leute die dir nen Reventon dahinknallen und er sieht aus wie ein F117 Bomber.
Wobei andere Marken wie Fiat oder Lancia auch wieder massenkonformer sind und da könnte man den Delta oben auch einfach nur als Abklatsch eines Volvo C30 sehen.
Es hat einfach was mit massentauglichem Design zutun.
Wobei ich wirklich inzwischen, und das war nicht immer so, die Franzosen von Renault hervorheben möchte. Renault baut inzwischen richtig schöne Autos!
Achja persönlich ist meine lieblingsmarke übrigends Nissan.
Und nur zur Info ich könnte noch viel mehr schreiben, aber ich bin nicht so der Typ der gerne viel schreibt.
Ich kann dazu sagen, dass ich Automobiltechnik im 5ten Semester studiere.
Achja ich fand den Lancia Thesis auch schön, war auch mal was neues und hat sich nicht verkauft
Dort kann man sich nicht unbedingt Ausrutscher erlauben. Dort vertraut man halt auf altbewährtes.
Form-follow-function. Die Form und das Design ist nebensächlich, die Technik entscheidet.
Das wird in anderen Ländern an den deutschen Autos geschätzt.
Außerdem wird nicht nur voneinander kopiert, es wird sogar immer wieder nur gefaceliftet und das ganze dann als neues Produkt verkauft.
Man siehe nur mal Porsche: das Design bleibt immer gleich, es ändern sich nur Kleinigkeiten.
Oder den Golf... z.B. von Golf 2 zu Golf 3 war nen Sprung, von Golf 3 zu Golf 4 eher nur ein Facelift. Vom 5er zum 6er auch!
Das ganze liegt auch noch am Plattformmodell! Man überlegt hier in Deutschland kosten sparend. Man schaut z.B. was kann ich auf der und der Plattform bauen (die wir ja schon haben) und baut es dann darauf auf. Da bleibt schonmal nicht unbedingt viel Platz für neue Designs. Besonders im Innenraum wo Audi ja vieles von VW übernimmt.
Und wie gesagt das kopieren unter den verschiedenen Herstellern liegt einfach daran, dass sich gewisse Designelemente einfacher verkaufen als andere.
Irgendwann hat man evolutionstechnisch alle fremden Designideen einfach ausgesiebt und es bleibt nunmal einfach nur der Einheitsbrei.
Ich könnte dir an jedem Auto gleiche Linien zeigen. (vorrausgesetzt ungefähr gleiche Klasse)
Die Italiener haben auch ein völlig anderes Temperament z.B. wie oben erwähnt der Alfa Romeo 8C eins der schönsten Autos in meinen Augen im Moment, genauso wie der Ferrari 458.
Dort sieht man aber auch es gibt einerseits runde Formen wie oben die beiden Beispiele, andererseits kommen dann so Leute die dir nen Reventon dahinknallen und er sieht aus wie ein F117 Bomber.
Wobei andere Marken wie Fiat oder Lancia auch wieder massenkonformer sind und da könnte man den Delta oben auch einfach nur als Abklatsch eines Volvo C30 sehen.
Es hat einfach was mit massentauglichem Design zutun.
Wobei ich wirklich inzwischen, und das war nicht immer so, die Franzosen von Renault hervorheben möchte. Renault baut inzwischen richtig schöne Autos!
Achja persönlich ist meine lieblingsmarke übrigends Nissan.
Und nur zur Info ich könnte noch viel mehr schreiben, aber ich bin nicht so der Typ der gerne viel schreibt.
Ich kann dazu sagen, dass ich Automobiltechnik im 5ten Semester studiere.
Achja ich fand den Lancia Thesis auch schön, war auch mal was neues und hat sich nicht verkauft