@UffTaTa Sehe ich grundsätzlich auch so, ich habe auch nicht die Erfahrung mit so vielen unterschiedlichen Rechnern wie du, gar keine Frage, ich habe halt nur die drei vier Rechner zu Hause und da war es so wie beschrieben. Mein altes Notebook war aus welchen gründen auch immer mit Vista total überfordert und 7 lief. Woran es lag kann ich nicht beurteilen, als einfacher Endanwender habe ich heute auch keine Lust mehr mich darum zu kümmern. Früher, als Schüler oder Student hatte ich mehr Zeit und Interesse, mich darein zu vertiefen, hinzu kommt, das sie Systeme immer komplexer werden. Auf meinem Desktop hatte ich auch keine großen Probleme mit Vista, bis auf einen Problem mit der Antivirensoftware von GDatat, die als für Vista gekennzeichnet war. Folge war ein Absturz, ich sollte meine Kopie bei MS neu registrieren was nicht ging, weil ich die Lizenz schon benutzte. Gut das Problem ließ sich mit einem Anruf bei der Hotline schnell beheben, aber danach hatte ich keine Lust mehr auf GData, auch wenn die Scanner einen guten Ruf haben. Das habe ich aber zu dem Zeitpunkt als extrem ärgerlich empfunden, während ich zu Windows 95-98 Zeiten und auch noch unter DOS, eigentlich alle zwei Monate eine Neuinstallation gemacht habe.