@GilbMLRSIch möchte Dir keineswegs den Laptop madig reden. Ich benutze selbst praktisch nur Laptops. Ich bin aber auch jeden Tag damit unterwegs.
Aber ich sehs halt immer wieder, dass sich Leute für viel Geld einen ultraleichten Laptop kaufen, obwohl sie für weitaus weniger Geld einen (leistungsfähigeren) Desktop kaufen könnten, der ihren Bedürfnissen eigentlich weitaus besser entgegen kommen würde.
Zudem kauft man sich nicht mit jedem neuen Desktop einen neuen Bildschirm, zumindest ich mache das nicht so. Die Bildschirme halten (bei mir) meist 2-3 Rechnergenerationen durch.
Und wenn ich richtig CPU-intensive Anwendungen laufen lassen muss, dann schmeiss ich auch heute lieber meinen Desktop an, selbst wenn mein aktueller Laptop leistungsfähiger sein sollte. Vor nicht allzulanger Zeit konnte man einen (schlechten) Laptop töten, indem man Prime95 einen halben Tag darauf laufen liess. 08/15-Desktops konnte man schon früher tagelang damit quälen. Die Laptops sind in dieser Hinsicht viel besser geworden, aber einige werden im intensiven Gebrauch immer noch so heiss, dass man sie als "Vehütungsmittel" einsetzen kann ...
Die gecrashten Festplatten waren (in meinem Fall) übrigens alle von namhaften Herstellern.
Emodul