@OstapBenderOstapBender schrieb:wenn ich bei meinem Macbook die 4 gb DDR2 PC2-5300 667MHz CL4 ram durch 4GB DDR3 1066Mhz RAM austauschen würde, würde sich das wirklich lohnen?
Noch was...muss ich da was noch beachten bei Ram? Gibt es da vllt noch sowas wie einen bestimmten Hersteller der bei Apple besonders gut ist o. ä?
Also der RAM-Austausch bringt in Deinem Fall ausser Mehrkosten rein gar nichts, denn auch das schnellere RAM würde -wenn überhaput- "nur" mit 667MHz angesteuert. In meinem MacBook habe ich zwar auch nicht die "offiziellen" 667MHz Riegel drin, sondern solche für 800MHz Systeme, aber dies nur deshalb, weil ich die mit 667MHz nirgends zu einem vernünftigen Preis auftreiben konnte.
Aber, aufgepasst beim Ram-Upgrade beim Mac, je nach Firmware/Controller (Penryn z.B.) kann man nämlich wirklich nur die mit 667MHz getakteten Ram-Bausteine einbauen. Mein Ram musste ich beispielsweise patchen, also dem Controller vormachen, dass da ein mit 667MHz getakteter Riegel drin ist, ansonsten bootet das Ding nämlich nicht mal mehr. Bei gepatchtem Ram verliert man natürlich die Garantie darauf.
Auch sonst, sind Macs was Ram anbelangt etwas heikel. Am besten einfach die einschlägigen Webseiten konsultieren, dort steht welche Bausteine bei welcher Firmware zum Erfolg führen, bzw. Probleme verursachen können.
Emodul