Eine Lobby für die künstliche Intelligenz.
11.11.2008 um 10:09Zu dieser interessanten Thematik kann ich jedem das Buch Homo S@piens von Ray Kurzweil nur wärmstens empfehlen
Chesus schrieb:Ich hoffe das die Menschheit sich nie diese Frage stellen muss und Finger weg von der künstlichen Intelligenz.
wolf359 schrieb:Der Mensch existiert aber im Wechselspiel mit seinen BedürfnissenIch habe auch nichts anderes behauptet und schrieb deshalb:
Chesus schrieb:Das ein Roboter so sein kann wie ein Mensch glaube ich nicht. Aber was spricht dagegen das nicht auch ein Roboter ab einem gewissen Punkt der KI ein eigenes Bewusstsein erlangt. Letztendlich verarbeitet unserer Gehirn auch nur elektronische Impulse und hat es geschafft damit ein Bewusstsein zu erzeugen.Im Grunde die selbe Fragestellung nur anders formuliert.
Jetzt stellt sich wiederum die Frage ist unser Bewusstsein gleichzusetzen mit dem Begriff der Seele / Geistes?
Wäre also das erzeugen eines Bewusstseins mittels einer KI der letztendliche Beweis für eine art Seele oder nur ein durch Erfahrungen selbsterzeugtes, logisches Upgrade einer KI