Künstliche Intelligenz
22.01.2025 um 18:43Gucky87 schrieb:Warum?Da hätte ich Präziser sein müssen. Ich meinte Generative KI.
Und das liegt einfach in der Architektur begründet. Mit "Quatsch" meinte ich auch, das die KI unvorhersehbare Ergebnisse liefern kann.
Gucky87 schrieb:Wenn z.B. die KI eines autonomen Fehrzeuges solchen, wie Du es nennst, "Quatsch" macht, kann das Tote bedeuten. Auch doof, nicht?Sicher. Und bislang dachte ich, das autonome Fahrzeuge von Algorithmen gesteuert werden, die der Mensch selbst geschrieben hat. Musk hat mal generative KI mit autonomen Fahren in Verbindung gebracht. Was da dran ist, weiß ich nicht - der Typ redet ja viel...
Ich finde diese Vorstellung jedenfalls schrecklich.
Wer objektiv nun der bessere Fahrer ist? Algorithmen, generative KI oder doch der Mensch? Ich wollte von keinem Fahrzeug angefahren werden. Eigentlich würde ich mir wünschen, dass wir es mit diesem Individualverkehr ganz sein lassen. Eine Befreiung vom Auto. Und klar, alternative Transportmittel müssen gefunden werden!
Nochmal bezogen auf KI: Autos sind und bleiben gefährlich. Und ich würde einer (generativen) KI auch nicht die Fähigkeit geben, eine Waffe zu bedienen.