Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Künstliche Intelligenz

922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, Künstliche Intelligenz, AI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Künstliche Intelligenz

31.12.2024 um 13:25
Tja....

In Land B wird der Schreiber eines Artikels die KI nach einer entsprechenden Illustration fragen , diese bekommen und veröffentlichen. Minimaler Aufwand und schnelleres Ergebnis.

In Land A fragt der Schreiber eines Artikels einen Illustrator und gibt einen Auftrag und alles ist in Butter

Es läuft wie früher und alle sind glücklich.

Oder kommen in Land A immer mehr "die letzten ihres Standes"

Ohne die speziellen KI Probleme betrachtet, bietet KI ein enormes Automatisierungspotenzial.

Eben wie Maschinen und Industrie bei Schuhmacher oder Schlittenbauer:

Youtube: Der Letzte seines Standes: Der Schlittenbauer
Der Letzte seines Standes: Der Schlittenbauer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: Der Letzte seines Standes: Der Schuhmacher
Der Letzte seines Standes: Der Schuhmacher
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Und da könnten wir überall regulierend eingreifen.... Kameraverbot für Privatleute

Schuh und Schlittenbauverbot in industriellen Maßstab

Schön wäre dann auch die Ausbildung ohne technische Hilfsmittel. Da waren viele Azubis begeistert oder ???

Am Ende kommt man dahin: Fortschritt verbieten mit immer größerer Detaillierung ???

Wie gesagt ohne Detailbetrachtung....

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

31.12.2024 um 17:23
Zitat von parabolparabol schrieb:Also wenn z.B. in Deutschland KI bei Illustrationen verboten wird, wird dann die deutsche Illustration nicht mehr exportfähig oder die deutsche Illustration geht deswegen an mangelnder Qualität zugrunde?
Das Szenario ist doch für Deutschland unmöglich. Jeder kann online für 2,50$ KI generierten Quatsch kaufen und verwenden wie es ihm passt. Unter welchem Vorwand könnte man diese Freiheit in Deutschland verbieten ?

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

31.12.2024 um 17:24
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:In Land B wird der Schreiber eines Artikels die KI nach einer entsprechenden Illustration fragen , diese bekommen und veröffentlichen. Minimaler Aufwand und schnelleres Ergebnis.
Bei Illustrationen kommt es häufig nicht auf Geschwindigkeit an, ob jemand für eine Buchillustration oder ein CD Cover 5 Minuten oder
2 Tage benötigt, spielt keine Rolle. Auf Quantität kommt es auch nicht an, jeder Buchverlag kann nur eine sehr begrenzte Zahl von Titeln pro Jahr veröffentlichen.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Eben wie Maschinen und Industrie bei Schuhmacher oder Schlittenbauer:
Handarbeit spielt bei Qualitätserzeugnissen nach wie vor eine Rolle, man zahlt extra dafür dass es nicht in maschineller Massenfertigung hergestellt wurde. Illustrationen sind Qualitätserzeugnisse.

Dagegen bei Dingen, wo der Einsatz von KI Sinn machen würde und für den Verbraucher eine echten Nutzen bringen würde, wird man noch ewig warten müssen.

2x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

31.12.2024 um 19:01
Zitat von parabolparabol schrieb:Bei Illustrationen kommt es häufig nicht auf Geschwindigkeit an, ob jemand für eine Buchillustration oder ein CD Cover 5 Minuten oder
2 Tage benötigt, spielt keine Rolle. Auf Quantität kommt es auch nicht an, jeder Buchverlag kann nur eine sehr begrenzte Zahl von Titeln pro Jahr veröffentlichen
Dann frag nach, wenn in 5 Jahren "Buchersteller V15" mit dem Button "Zusammenfassung analysieren und Cover erstellen"

Meinst du da kommt es nicht drauf an ??

Ich bin netter Textautor und tippe kurz:
Kannst du Bild für ein Buchcover erstellen mit folgendem Inhalt:

Auch kleine Raupen können großen Hunger haben. Deshalb macht sich die Raupe Nimmersatt auf die Suche nach etwas zu essen - und wird fündig. Sie frisst sich von Montag bis Sonntag Seite für Seite durch einen Berg von Leckereien, bis sie endlich satt ist. Nun ist die Zeit gekommen, sich einen Kokon zu bauen, und nach zwei Wochen des Wartens schlüpft aus ihm ein wunderschöner Schmetterling
Quelle: Anfrage an ChatGPT

c59e5726-f292-42bd-8440-60c85effa57e1.webpOriginal anzeigen (0,5 MB)

Jetzt den Schmetterling per magischen Radierer (ist das auch KI ?? Oder nur ein Werkzeug )

c59e5726-f292-42bd-8440-60c85effa57e12Original anzeigen (0,3 MB)

Buchtitel rein....fertig

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

31.12.2024 um 19:11
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Unter welchem Vorwand könnte man diese Freiheit in Deutschland verbieten ?
KI kann man auch offline betreiben bzw. übers Internet beziehen. Da müsste man schon das Internet verbieten. Zuzutrauen wäre es den Unionsparteien - zumindest gedanklich.
Zitat von parabolparabol schrieb:Illustrationen sind Qualitätserzeugnisse.
Ich seh den Widerspruch nicht.
Selbst wenn man den Illustratoren, die KI einsetzen, unterstellt, eine ungenügende Qualität abzuliefern: dann ist doch alles fein. Dann werden die Illustratoren, welche keine KI einsetzten, sich so oder so behaupten können.
Zitat von parabolparabol schrieb:Dann wird im Land B die geistige Kultur durch KI ruiniert und Land A bleibt davon verschont, ist doch eine gute Sache.
Sobald eine Technologie auftaucht, ist bei den Konservativen erst einmal Untergang des Abendlands angesagt. Ich behaupte: Echte Kunst wird wertvoller werden. Alle anderen nutzen KI. Viele, die sich heute als Künstler verstehen, machen oft doch nur generisches Zeug. Das könnte KI ebenfalls...

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

31.12.2024 um 19:13
PS....der magische Radierer war zu scharf:

c59e5726-f292-42bd-8440-60c85effa57e13Original anzeigen (0,3 MB)

Hier mit Fühler.....

melden

Künstliche Intelligenz

31.12.2024 um 19:31
@abbacbbc
@parabol
Kann diese Seite Empfehlen (mit der Warnung vor NSFW-Content):
https://civitai.com/
Da kann man dann so etwas sehen:
00016-2088763588 editedOriginal anzeigen (3,5 MB)

00007-2367319534- lora PinkieEnchantedMJOriginal anzeigen (1,6 MB)

KI ist aber auch schon bei Animes im Einsatz:
https://www.anime2you.de/news/856743/ki-anime-twins-hinahima-angekuendigt/

Wenns gut wird, warum nicht. Ob das an Studio Ghibli heran reichen können wird? Keine Ahnung und das mag dann auch der unterschied sein zwischen wahrer Kunst und etwas, das für 20 min "ganz gut" unterhalten kann.

melden

Künstliche Intelligenz

31.12.2024 um 20:32
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ich bin netter Textautor und tippe kurz:
Kannst du Bild für ein Buchcover erstellen mit folgendem Inhalt:
Sagte ich doch, man kann in 5 min eine Illustration für ein Buchcover erstellen. Aber wo ist der Mehrwert für den Illustrator, den Buchverlag, den Leser?
Zitat von NegevNegev schrieb:Sobald eine Technologie auftaucht, ist bei den Konservativen erst einmal Untergang des Abendlands angesagt.
KI ist nur gut für Scharlatane und KI Gurus wie Elon Musk, die damit ihre Brieftasche mästen. Für die restliche Bevölkerung setzt sich nur der Abstieg in Armut und Unfreiheit fort, den irgendwoher muss das Geld für die Vermögen von Musk & Co herkommen.

3x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

31.12.2024 um 20:45
Zitat von parabolparabol schrieb:Sagte ich doch, man kann in 5 min eine Illustration für ein Buchcover erstellen. Aber wo ist der Mehrwert für den Illustrator, den Buchverlag, den Leser?
Der Mehrwert für den Verlag ist doch, dass er den Illustrator nicht mehr bezahlen muss. Der Mehrwert für den Illustrator ist, das er sich ne neue Arbeit suchen kann. Und dem Leser ist es völlig Wurscht.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

31.12.2024 um 20:57
Zitat von parabolparabol schrieb:KI ist nur gut für Scharlatane und KI Gurus wie Elon Musk, die damit ihre Brieftasche mästen. Für die restliche Bevölkerung setzt sich nur der Abstieg in Armut und Unfreiheit fort, den irgendwoher muss das Geld für die Vermögen von Musk & Co herkommen.
Das ist so einfach nicht ganz richtig bzw. zu selektiv betrachtet.

KI "empowered" (befähigt) potentiell jeden Menschen.

Die Frage ist, ob der eigene Beruf durch KI wegrationalisiert werden kann. Das meinst du vermutlich. Aber es ändert nichts daran, dass die Technik an sich "Jedermann" kreativ oder anderweitig befähigen kann, sei es durch E-Learning, "Gebrauchskunst" oder was auch immer.

Ich profitiere als sporadischer kleiner Content Creator schon massiv; das Outsourcing an echte Künstler über teure Gigs kann ich mir auch gerade einfach nicht mehr leisten, früher schon. Wenn ich wieder die Ressourcen hab gern, aber KI erlaubt mir mich kreativ auszuleben etwa durch Musik. Da ich rein nicht-kommerziell arbeite (und alternativ keine freischaffenden Künstler oder so derzeit groß bezahlen kann) tu ich auch keinem wirklich weh aber lebe mich kreativ aus und bringe in gewissen Fandoms aus dem Gaming-Bereich zugleich Entertainment über meine Erzeugnisse. Win für alle.

Gerade/primär im Bereich Musik; da schreibe ich die Lyrics immer selbst im Kern und KI übernimmt Beat und Gesang. Arbeitsteilung quasi, immerhin noch mit einer menschlichen Note statt alles per Knopfdruck auszuspucken.

Mir sind andere Risiken durchaus bewusst. Aber wer kreativ unterwegs ist, ob als klassischer Künstler oder in sonstigem Verhältnis, der sollte schauen wo man die Vorzüge der Technik für sich nutzen kann. Selbst im Bereich Wissensmanagement/Fortbildung wird das immer wertiger; vergleich neustes ChatGPT-Modell welches über eine Kamera per Smart-Device auch Matheaufgaben einem Kind erklären kann.

Youtube: Math problems with GPT-4o
Math problems with GPT-4o
Externer Inhalt

Machen wir uns nichts vor. Wir werden die Technik an sich nicht loswerden/verbannen. Wir müssen sie sehr wohl regulieren aber die Vorzüge sind offenkundig wenn man ein wenig nachdenkt - auch im medizinischen Bereich. AGI/QC hat auch das Potential, das natürliche Altern aufzuhalten.

Eben weil die Applikationen in vielen Bereichen zu wertig sind rate ich allen individuell zu prüfen wie man mit dem Puls der Zeit gehen kann, auch notfalls beruflich durch Umsatteln oder so.

melden

Künstliche Intelligenz

01.01.2025 um 08:58
Zitat von parabolparabol schrieb:Elon Musk, die damit ihre Brieftasche mästen.
Genau. Es darf keine Milliardäre geben! (Völlig unironisch!)
Ich will eine Partei wählen, die genau dafür einsteht! Moment, diese Parteien werden bei den "Sonstigen" gelistet? Blöd ...
Zitat von parabolparabol schrieb:KI ist nur gut für Scharlatane und KI Gurus
Total falsch!

melden

Künstliche Intelligenz

01.01.2025 um 11:29
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Der Mehrwert für den Illustrator ist, das er sich ne neue Arbeit suchen kann.
Das soll ein Mehrwert sein? Die Abschaffung der Kreativindustrie, damit ein paar KI Gurus ein paar mehr Milliarden haben, soll ein Mehrwert sein?

Es wundert mich schon ein bisschen - normalerweise sind doch Fachkräfte heilig, den Arbeitslosen oder Hilfsarbeitern gönnt man nix, aber Fachkräften darf man kein Härchen krümmen. Nur wenn es um die Interessen der Finanzindustrie geht, um den nächsten Aktienhype, da ist die massenhafte und ersatzlose Vernichtung von Arbeitsplätzen von Fachkräften kein Problem.
Und es geht nicht nur um ein paar Berufe sondern quasi um die Vernichtung der Kaste der Kreativschaffenden, und neben den Kreativen wären noch viele andere Berufe betroffen.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Der Mehrwert für den Verlag ist doch, dass er den Illustrator nicht mehr bezahlen muss.
Ich habe nichts davon gehört, dass Verlage sich darüber beklagt hätten, dass die Kosten für Illustration für Verlage zu hoch sind.
Dafür gibts Klagen dass die Arztkosten zu hoch sind und die Energiekosten und die Lebensmittelpreise, wofür die KI Gurus selbstverständlich keine Lösungen parat haben.

3x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

01.01.2025 um 12:20
Zitat von parabolparabol schrieb:Das soll ein Mehrwert sein? Die Abschaffung der Kreativindustrie, damit ein paar KI Gurus ein paar mehr Milliarden haben, soll ein Mehrwert sein?
Als ob eine ganze Industrie (zeitnah) wegen KI-Applikationen abgeschafft werden würde. Andererseits wird jede/r Ottonormal befähigt sich kreativ besser ausleben zu können.

Die Vergleiche mögen hinken aber ich argumentiere ja heute auch nicht mehr so, dass wir Autos abschaffen/begrenzen sollten um Pferden und Pferdeställen wieder eine Chance zu geben weil Autos bzw. Tankstellen Pferde und jeweiligen Ställen halt outpacen bzw. wertiger sind.

Es wird sicher problematische wie tumultartige Zeiten geben aber wir können nicht auf ewigen Stillstand setzen weil Menschen nicht bereit sind sich anzupassen. Diese Umwälzungen gab es immer wieder in der Geschichte (der Technik). Diese werden sicherlich markanter als manch andere vorherige Technik sein, aber auch hier kann man Mittel und Wege finden. Dann müssen wir uns notfalls als Gesellschaft (national wie international) neu definieren - aber auch natürlich robuste Regulierung einführen. Gerade wenn die Technik massivere Veränderungen begünstigen würde als andere Technik zuvor.

Ich will es simpler formulieren: Am Ende läuft es auf die Frage hinaus wie flexibel und adaptiv man sowohl als Individuum wie auch als Gesellschaft man ist.

Ich bleibe bisher dabei, dass der für mich empfundene Mehrwehrt der Technik größer ist als die Nachteile - aber ich will als "Transhumanist" auch nicht die Augen vor den Nachteilen und Problemen ganz verschließen, auch wenn ich eher eine positive Prognose wage. Am Ende brauchen wir robuste Regulierung und auch eine Chance für Menschen die davon bedroht wären, umzusatteln.

Aber das Umsatteln an sich ist kein Hexenwerk noch ist es eine Neuheit; es kam immer wieder in der Menschheitsgeschichte vor wenn technische Errungenschaften vorher benötigte Jobs bedroht haben mögen. Das hier ist auch keine Neuheit, wenn auch in der Skala ggf. anders.

2x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

01.01.2025 um 12:54
Zitat von parabolparabol schrieb:Das soll ein Mehrwert sein? Die Abschaffung der Kreativindustrie, damit ein paar KI Gurus ein paar mehr Milliarden haben, soll ein Mehrwert sein?
Ironie kennst?

melden

Künstliche Intelligenz

01.01.2025 um 13:06
Dein Begriff "KI Gurus" erweckt den Eindruck, es gäbe eine Gruppe von Verschwörern, die sämtliche Entwicklungen in dem Bereich kontrollieren würden. Ein typisches "die da oben"-Argument.

KI ist an sich erstmal nichts "Böses" oder "Gutes", sondern ein ziemlich unbestimmter Begriff. Man verbindet damit eine disruptive Veränderung. Das macht vielleicht erstmal Angst, weil man sich nicht so richtig vorstellen kann, was sich dadurch zukünftig verändern wird und ob diese Veränderung gut für einen ist oder nicht.

Vielleicht hilft es beim Verständnis, wenn man den Begriff "KI" mal durch den Begriff "Internet" ersetzt und 25 Jahre in die Vergangenheit schaut. Damals hätte jemand, der vielleicht einen kleinen Laden besitzt und Angst hat, durch das Internet seine Existenz zu verlieren, vielleicht diesen Satz geschrieben:
Das Internet soll ein Mehrwert sein? Die Abschaffung der kleinen Vor-Ort-Geschäfte, damit ein paar Onlinehändler-Gurus ein paar mehr Milliarden haben, soll ein Mehrwert sein?
Wir wissen aus der Vergangenheit also eigentlich schon, wie man am besten mit so einer disruptiven Veränderung umgeht. Ja, es sind durch das Internet sicherlich kleine Geschäfte kaputt gegangen, aber andere haben durch das Internet auch stark profitiert und das sind nicht nur die heutigen "Big Techs". Die Möglichkeit weltweit vernetzt zu sein hat ja sämtliche Gesellschaftsschichten größtenteils positiv verändert. Ähnlich wird das auch mit KI laufen und die Anfänge dessen sehen wir meiner Meinung nach heute schon.
Zitat von WardenWarden schrieb:Die Vergleiche mögen hinken aber ich argumentiere ja heute auch nicht mehr so, dass wir Autos abschaffen/begrenzen sollten um Pferden und Pferdeställen wieder eine Chance zu geben weil Autos bzw. Tankstellen Pferde und jeweiligen Ställen halt outpacen bzw. wertiger sind.
Ich finde den Vergleich eigentlich recht passend. Genauso könnte ein Hersteller von Faxgeräten darüber klagen, dass die böse "Digitalwirtschaft" ihn abschaffen will. Mit so einer Einstellung schiebt man die Verantwortung, dass man "mit der Zeit gehen" sollte, natürlich gerne von sich weg. Ich bin auch der Meinung, dass die meisten der durch KI "bedrohten" Branchen längst erkannt haben, dass sie sich darauf konzentrieren sollten die Chancen dieser Technologie zu nutzen und nicht, sich dagegen zu wehren.

2x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

01.01.2025 um 13:17
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Ich finde den Vergleich eigentlich recht passend. Genauso könnte ein Hersteller von Faxgeräten darüber klagen, dass die böse "Digitalwirtschaft" ihn abschaffen will. Mit so einer Einstellung schiebt man die Verantwortung, dass man "mit der Zeit gehen" sollte, natürlich gerne von sich weg. Ich bin auch der Meinung, dass die meisten der durch KI "bedrohten" Branchen längst erkannt haben, dass sie sich darauf konzentrieren sollten die Chancen dieser Technologie zu nutzen und nicht, sich dagegen zu wehren.
Hier kann ich am Ende doch nur zustimmen. Als jemand, dessen Job theoretisch selbst nahezu vollständig von einer KI bzw. AKI (allgemeinen künstlichen Intelligenz, AGI im Englischen) binnen 15 Jahren ersetzt werden könnte was so gesehen nicht viel Zeit ist.

Ja, dann muss ich mich halt umorientieren bzw. die Zeichen der Zeit präventiv oder vorab deuten und mir neue Optionen suchen. Ich kann wie gesagt auch nicht ewig auf dem Pferd oder Fax als Haupttransport- bzw. Kommunikationsmittel beharren und mich beschweren wenn technische Neuheiten den Bedarf maßgeblich zurückskalieren bzw. diese Technik weitgehend ersetzen.

Es gibt auch keine Leute mehr die wie früher in London und Co. abends Laternen anzünden. Das geht automatisch.

Wie gesagt ich will nicht komplett blind für die Schattenseiten sein. KI wird mittelfristig schon rein quantitativ viele Jobs bedrohen. Aber die Leute und Gesellschaften müssen dann halt umsatteln bzw. schauen wie die meisten Menschen davon profitieren. Notfalls könnte sogar das theoretische Modell einer post-scarcity-Gesellschaft mit mehr Freizeit erstrebenswert sein wo man sich nicht mehr zwingend in Summe über sein Krummbuckeln definiert, in Jobs die man eigentlich oft nicht mal inhaltlich mag aber denen man nachgehen muss um Kohle zu verdienen.

Das grenzt jetzt in Richtung Utopie (und könnte genau so gut in dystopische Massenarbeitslosigkeit kippen; ich hab halt keine Glaskugel) aber man stelle sich eine Gesellschaft vor in der mehr Menschen mehr Freizeit über haben weil Technik kompensieren kann und dennoch alle ein wertiges Einkommen haben. Menschliche Arbeit wie Kunst wird ja nicht komplett verschwinden. Aber sich verschieben, qualitativ wie quantitativ. Ggf. arbeitet man auch, aber weniger. Mehr Freizeit, gleiche/höhere Produktivität in einer Gesellschaft.

Ich will mit den gedanklichen Impulsen einfach nur einer reinen Doomer-Sicht vorgreifen - es gibt definitiv viele Risiken aber auch viele Chancen. Allein die wissenschaftlichen Errungenschaften die uns schon voranbringen könnten.

Wir müssen am Ende halt klug, sorgsam und "smart" mit der Technologie umgehen bzw. eine robuste Regulierung finden. Das ist eigentlich die größte Herausforderungen. Ottonormal selbst sollte früh prüfen wie man wertig umsatteln kann, wenn man denn perspektivisch bedroht wäre.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

01.01.2025 um 18:38
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Vielleicht hilft es beim Verständnis, wenn man den Begriff "KI" mal durch den Begriff "Internet" ersetzt und 25 Jahre in die Vergangenheit schaut.
Wenn jemand mangelndes Verständnis hat, dann ist es bei den Anhängern des Tech Kultes, die Ausbeutung für Innovation halten.
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Das macht vielleicht erstmal Angst, weil man sich nicht so richtig vorstellen kann, was sich dadurch zukünftig verändern wird
Es gibt genügend Studien, dass KI zu krassen Arbeitsplatzverlust führen kann. Eine wichtige Studie wurde übrigens von der Investmentbank Goldman Sachs durchgeführt. Also die Bevölkerung wurde von der Finanzwirtschaft gewarnt - Reaktion gibts darauf von Bevölkerung und Politik keine, bzw. die Reaktion ist die, dass man KI besonders fördern soll. Außerdem ist die Politik mit "Wichtigerem" beschäftigt, z.B. dem Daueraufreger Migration
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Dein Begriff "KI Gurus" erweckt den Eindruck, es gäbe eine Gruppe von Verschwörern
Personen, die von der Entwicklung besonders profitieren, legen sich besonders ins Zeug, diese Entwicklung zu propagieren, wie z.B. Bill Gates oder Elon Musk, dessen Umfeld im Vorfeld der USA Wahl sich gegen jede Regulierung von KI ausgesprochen hat.
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Die Möglichkeit weltweit vernetzt zu sein hat ja sämtliche Gesellschaftsschichten größtenteils positiv verändert.
Die Popmusik ist durch das Internet weitgehend kaputt, das fing mit den Tauschbörsen an und endet mit Spotify, wo Künstler kaum Geld verdienen können. Das einzige, wo in der Popmusik sich jetzt Geld verdienen lässt, sind große Live Veranstaltungen.

Der Populismus und die aufgeheitzte Stimmung weltweit sind vor allem ein Verdienst der Social Media
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich will es simpler formulieren: Am Ende läuft es auf die Frage hinaus wie flexibel und adaptiv man sowohl als Individuum wie auch als Gesellschaft man ist
Technologische Entwicklungen sind menschengemacht und kein äußeres Ereignis wie ein Meteoriteneinschlag. Außerdem hat KI eine wirtschaftliche und politische Dimension. Wirtschaftliche und politische Enwicklungen sind erst recht menschengemacht.

2x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

01.01.2025 um 19:03
Zitat von WardenWarden schrieb:Es gibt auch keine Leute mehr die wie früher in London und Co. abends Laternen anzünden. Das geht automatisch.
Ein ganz falscher Vergleich, der Vergleich vom Anzünden von Gaslaternen mit intellektuellen Tätigkeiten.

Angebrachter wäre der Vergleich von der Abschaffung vom freien Unternehmertum und der Abschaffung von Kunst durch KI.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

01.01.2025 um 19:52
Zitat von parabolparabol schrieb:Wenn jemand mangelndes Verständnis hat, dann ist es bei den Anhängern des Tech Kultes, die Ausbeutung für Innovation halten.
Auch hier erweckst du mit "Anhänger des Tech Kultes" den Eindruck, als sei jegliche Errungenschaft der Menschheit das Werk einer Verschwörung oder Sekte oder ähnlichem. Du scheinst ja eine Heidenangst vor technologischem Fortschritt zu haben. Was bräuchte es denn, damit du eine technologische Errungenschaft als hilfreich akzeptierst?
Zitat von parabolparabol schrieb:Es gibt genügend Studien, dass KI zu krassen Arbeitsplatzverlust führen kann. Eine wichtige Studie wurde übrigens von der Investmentbank Goldman Sachs durchgeführt. Also die Bevölkerung wurde von der Finanzwirtschaft gewarnt - Reaktion gibts darauf von Bevölkerung und Politik keine, bzw. die Reaktion ist die, dass man KI besonders fördern soll.
Da scheinst du eine total andere Realitätswahrnehmung zu haben, als ich. Wer verbreitet so ein düsteres Bild?
Treffender wäre es zu sagen, KI wird zu krassen Arbeitsplatzveränderungen führen. Zu dem Thema wurden und werden zahlreiche Studien durchgeführt, was ja scheinbar ein Zeichen dafür ist, dass man hier Forschungsbedarf hat. Es hat also keine Tech-Kult Sekte den ultimativen Plan zur Anwendung von KI. Im Gegenteil, die KI-Entwickler betreten allesamt selbst Neuland. Somit kann deine folgende Framing-Aussage auch nicht stimmen:
Zitat von parabolparabol schrieb:Personen, die von der Entwicklung besonders profitieren, legen sich besonders ins Zeug, diese Entwicklung zu propagieren, wie z.B. Bill Gates oder Elon Musk, dessen Umfeld im Vorfeld der USA Wahl sich gegen jede Regulierung von KI ausgesprochen hat.
Das soll den Eindruck erwecken, Elon Musk bzw. die "Anhänger des Tech Kultes" würden sich gegen jegliche Regulierung von KI aussprechen. Das Gegenteil ist der Fall. -> https://www.tagesschau.de/wissen/musk-tech-pause-ki-entwicklung-101.html

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

02.01.2025 um 16:28
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Anhänger des Tech Kultes
Anekdote nebenbei: jeder hier im Forum ist Anhänger des Techkultes.

"Die anderen" finden sich in Arbeitsgrupprn vor Ort oder unterhalten sich über Postboxen und Chifreanzeigen
.

melden