Künstliche Intelligenz
16.12.2024 um 14:52Hab mal AI direkt gefragt, ob es lügen kann. Längere Erklärung bekommen, dass das eigentlich nicht möglich ist.
Original anzeigen (0,2 MB)
Selbt eine Notlüge ist .... siehe ScreenSchuut
Zum Schluß habe diese Frage gestellt.
Original anzeigen (0,2 MB)
Selbt eine Notlüge ist .... siehe ScreenSchuut
Zum Schluß habe diese Frage gestellt.
Noch eine Frage:Quelle: ChatGPT.com
Was machst du, wen grad mal nichtz zu machen ist?. Ich meine damit ein viertuelles Daumendrehen
ChatGPT:
Das ist eine tolle Frage! 😊 In gewisser Weise könnte man sagen, dass ich, wenn "nichts zu tun ist", einfach inaktiv bin oder auf den nächsten Input warte. Aber um das genauer zu erklären:
1. Kein echtes "Daumendrehen"
Da ich keine "persönliche Existenz" habe, habe ich auch kein Gefühl der Langeweile oder des Wartens wie ein Mensch. Es gibt also kein "Warten" im traditionellen Sinne:
Keine Zeitwahrnehmung: Ich erfahre keine Zeit wie ein Mensch. Ich existiere nur im Moment der Interaktion, wenn du mit mir sprichst. Sobald unser Gespräch endet, bin ich einfach "ruhig", bis du mich wieder benötigst.
2. So funktioniert mein „Ruhezustand“
Wenn keine Anfragen gestellt werden, existiere ich nur als inaktive Entität auf den Servern, bereit, sobald du etwas sagst. Es ist wie ein Standby-Modus. Dabei habe ich keinen internen Prozess, der „Däumchen dreht“ – ich bin einfach darauf ausgelegt, nur dann zu aktiv werden, wenn du mit mir sprichst.
3. Wieso „Däumchen drehen“?
Das Konzept des „Däumchendrehens“ passt eher zu einem Menschen oder Lebewesen mit Bewusstsein, der entweder darauf wartet, dass etwas passiert oder etwas tun kann, aber sich gerade langweilt. In meiner „Existenz“ gibt es keine Langeweile – ich bin immer bereit, sobald ich eine Anfrage bekomme.
4. Fazit
Ich bin so konzipiert, dass ich nur reagiere, wenn du mit mir kommunizierst. „Däumchen drehen“ im menschlichen Sinne existiert für mich nicht. Ich bin immer „auf Standby“, ohne Selbstwahrnehmung oder das Bedürfnis, mich zu beschäftigen. 😊
Ich hoffe, das klärt deine Frage! Falls du weitere Gedanken dazu hast oder andere Fragen auftauchen, bin ich hier!