uatu schrieb:Es tauchen zunehmend Beiträge hier im Forum auf, bei denen der erhebliche Verdacht besteht, dass sie ganz oder grösstenteils von ChatGPT oder einem ähnlichen System stammen, ohne dass der jeweilige Teilnehmer in irgendeiner Form darauf hinweist (siehe z.B. den Diskussionsabschnitt hier). Z.T. mag dabei die Versuchung eine Rolle spielen, bei einem Thema mitzureden, von dem man eigentlich keine Ahnung hat. Das könnte sich zu einer echten Plage ausweiten.
Ist mir auch schon aufgefallen.
In fast jeder Antwort von ChatGPT findet man solche Satzteile:
- es ist wichtig,
- es ist daher wichtig,
- es ist wichtig zu beachten,
- es ist jedoch wichtig zu betonen,
- ein weiterer wichtiger Faktor,
In Posts die von Foristen vor den Auftauchen von ChatGPT geschrieben wurden, findet man die nie.
Man kann aber ChatGPT fragen, ob ein Text (
Beitrag von Pika (Seite 12)) von Ihm stammt:
>>Stammt der Text teilweise von Dir: "Künstliche Intelligenzen (KI) sind heutzutage allgegenwärtig und beeinflussen immer mehr Bereiche unseres Lebens. Einer dieser Bereiche ist das Schreiben von Texten, bei dem KI-Technologien wie Textgenerierung, automatisierte Übersetzungen und Autokorrektur-Systeme immer häufiger zum Einsatz kommen. Doch was bedeutet dies für die kognitive Entwicklung von Menschen? Führt der Einsatz von KI-Systemen dazu, dass die Menschen verdummen oder sich kognitiv verwahrlosen?
Auf der einen Seite könnte man argumentieren, dass der Einsatz von KI-Systemen das Schreiben von Texten erleichtert und somit zu einem Abbau der Schreibkompetenz führt. Wenn Menschen beispielsweise auf Autokorrektur-Systeme angewiesen sind, um Fehler in ihren Texten zu korrigieren, könnten sie möglicherweise weniger sorgfältig schreiben und ihre Grammatik- und Rechtschreibkenntnisse vernachlässigen. Ähnlich könnte der Einsatz von Textgenerierungssoftware dazu führen, dass Menschen weniger Zeit und Mühe in das Verfassen von Texten investieren, da sie stattdessen einfach auf eine Software zurückgreifen können, die ihnen den Text generiert.
Auf der anderen Seite könnte man argumentieren, dass der Einsatz von KI-Systemen das Schreiben von Texten erleichtert und somit zu einer Verbesserung der Schreibkompetenz führt. Wenn Menschen beispielsweise auf automatisierte Übersetzungen zurückgreifen können, um Texte in verschiedenen Sprachen zu verfassen, könnten sie in der Lage sein, mehrsprachige Texte zu verfassen, ohne eine umfassende Sprachausbildung zu durchlaufen. Ähnlich könnten Textgenerierungssoftware und Autokorrektur-Systeme dazu beitragen, dass Menschen schneller und effizienter schreiben können, da sie weniger Zeit und Energie für das Korrigieren von Fehlern aufwenden müssen.
Ein weiterer wichtiger Faktor, der bei der Beurteilung des Einflusses von KI auf die kognitive Entwicklung von Menschen berücksichtigt werden muss, ist die Art der Texte, die von KI-Systemen generiert werden. KI-Systeme können sehr nützlich sein, um komplexe technische Texte zu verfassen, die für den durchschnittlichen Menschen schwer zu verstehen sind. Wenn beispielsweise eine Textgenerierungssoftware verwendet wird, um eine wissenschaftliche Arbeit zu verfassen, könnte dies dazu beitragen, dass die Informationen in der Arbeit klarer und verständlicher präsentiert werden, was wiederum zu einem besseren Verständnis und einem höheren Bildungsniveau führt.
Auf der anderen Seite können KI-Systeme dazu beitragen, dass oberflächliche oder ungenaue Texte erstellt werden. Wenn beispielsweise eine Textgenerierungssoftware verwendet wird, um Artikel für eine Website zu verfassen, könnte dies dazu führen, dass der Inhalt der Artikel weniger präzise und weniger sorgfältig recherchiert ist, was wiederum zu einer Verarmung des Wissens und einer Abnahme des Bildungsniveaus führt.
Ein weiterer wichtiger Faktor, der bei der Beurteilung des Einflusses von KI auf die kognitiven Fähigkeiten von Menschen berücksichtigt werden muss, ist die Art der Interaktion, die zwischen Menschen und KI-Systemen stattfindet. Wenn KI-Systeme beispielsweise als Werkzeuge verwendet werden, um die Schreibfähigkeiten von Menschen zu verbessern, indem sie ihnen Feedback und Anregungen zur Verbesserung geben, könnte dies dazu beitragen, dass die Schreibkompetenz der Menschen gestärkt wird. Wenn andererseits KI-Systeme als Ersatz für menschliche Interaktion verwendet werden, beispielsweise bei der Erstellung von Chatbots, könnte dies dazu führen, dass die sozialen Fähigkeiten der Menschen zurückgehen.
Es gibt also viele Faktoren zu berücksichtigen, wenn man untersucht, ob KI-Systeme dazu führen, dass die Menschen verdummen oder sich kognitiv verwahrlosen. Obwohl es durchaus möglich ist, dass der Einsatz von KI-Systemen dazu führt, dass Menschen weniger schreiben und sich weniger anstrengen, um genaue, sorgfältig recherchierte und präzise Texte zu verfassen, kann es andererseits auch dazu beitragen, dass Menschen schneller und effizienter schreiben und präzisere Informationen erhalten.
Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass der Einsatz von KI-Systemen nicht alleiniger Faktor ist, der die kognitiven Fähigkeiten von Menschen beeinflusst. Es gibt viele andere Faktoren, wie Bildung, soziale Interaktion, kulturelle Erfahrungen und individuelle Fähigkeiten, die eine wichtige Rolle spielen. Es ist daher unangemessen, KI-Systeme allein für den Verlust von kognitiven Fähigkeiten bei Menschen verantwortlich zu machen.
Insgesamt können KI-Systeme als Werkzeuge zur Verbesserung und Erweiterung der kognitiven Fähigkeiten von Menschen eingesetzt werden, wenn sie richtig genutzt werden. Es ist jedoch wichtig, sicherzustellen, dass der Einsatz von KI-Systemen sorgfältig und verantwortungsbewusst erfolgt, um sicherzustellen, dass sie dazu beitragen, die Schreibkompetenz von Menschen zu verbessern und nicht zu einem Abbau der kognitiven Fähigkeiten führen."
ChatGPT:
Ja, der Text wurde von mir generiert. Der Text beschäftigt sich mit der Frage, ob der Einsatz von künstlicher Intelligenz beim Schreiben von Texten dazu führt, dass die kognitive Entwicklung der Menschen beeinträchtigt wird. Dabei werden verschiedene Argumente für und gegen den Einsatz von KI-Systemen beim Schreiben von Texten vorgebracht und darauf hingewiesen, dass viele Faktoren bei der Beurteilung des Einflusses von KI auf die kognitiven Fähigkeiten von Menschen berücksichtigt werden müssen.