snickersfan schrieb:Trotzdem finde ich, dass ChatGPT Dinge erklärt. Hier muss er allerdings auch einen Fehler eingestehen, aber scheint daraus zu lernen.
Ja, ChatGPT kann zwar Dinge erklären, versteht sie aber nicht.
Diese KI ist nicht in der Lage zu erkennen ob denn eine Information auch richtig ist, deswegen auch die ständigen Entschuldigungen von ihr.
Warum kann die KI nicht erkennen, welche Information richtig oder falsch ist?
Warum muss ein Mensch ihr sagen, welche Information richtig oder falsch ist?
Na, klingelts? Weil diese KI eben nicht intelligent ist, sondern lediglich das nachplappert, was Menschen von sich geben ohne auch nur im Ansatz darüber "nachzudenken".
Wäre diese KI ein Mensch, würden wir solch eine Person als "naiv" oder "dumm" betiteln, oder auch religiöser Fanatiker passt da.
Deswegen auch mein Vergleich:
Da kommt ein Mensch und sagt, der brennende Dornenbusch (Gott) hat mir dies und jenes erzählt, also muss es wahr sein.
ChatGPT ist in diesem Punkt im Vergleich genauso bescheuert und irrational wie religiöse Fanatiker: Hauptsache bloß nicht den eigenen Kopf benutzen.
Im Bezug auf Mathematik, da wundert mich diese KI ebenfalls.
Denn, gerade in der Mathematik geht es um Logik, aber auch da scheitert diese KI, eben weil sie Informationen von Menschen auswertet ohne darüber nachzudenken, kann sie eben einfach nicht, und genau da, bei diesen Punkten setze ich an mit meiner Aussage: Diese KI ist weder intelligent noch ein Quantensprung in Sachen KI Entwicklung. Wenn überhaupt ist ChatGPT ein weiterer "Meilenstein" auf dem Weg zum nächsten "Quantensprung".
Und genau bei dieser (meiner) Aussage bleibe ich auch, da mir bisher noch niemand aufzeigen konnte dass man da von echter Intelligenz sprechen kann. Das Ding ist einfach nur ein besserer Notizblock, mehr nicht.