martenot schrieb:Erkenntnisgewinn so eine Mini-Testanlage
Viele Menschen müssen derlei Dinge in Echt sehen und so ein "Modell" gibt was her. Show fürs Publikum und Investoren, das wäre meine Version. Allenfalls als Labormuster würde ich das noch einordnen wollen, also: funktioniert prinzipiell im Labor unter vereinfachen Idealbedingungen. Viel mehr kann es dann auch nicht sein.
martenot schrieb:Sieht dann vielleicht ganz nett aus, hat aber wahrscheinlich wenig mit einem realen Betrieb in einer Stadt mit vielen Fahrgästen und viel normalem Straßenverkehr zu tun.
Rein prinzipiell könnte das System in einer fast idealen Stadt funktionieren, aber erstens gibt es die nicht und zweitens haben wir strenge Sicherheitsvorschriften und auch die dazu passenden Erwartungen. Das sind so die typischen Stolpersteine bei der Entwicklung und Zertifizierung, denn eine der wichtigsten Fragen wird lauten: "Was passiert, wenn dort, wo eine Gondel sich absenken möchte, sich unerwartet ein Objekt befindet?" Klar, du kannst die Sensoren nutzen und "Gondel auf" Kommando geben, das ist sogar noch vergleichsweise einfach und im Sinne einer Sicherheit sicherlich positiv.
Nur hilft das nicht weiter, wenn dein Gesamtsystem dabei aus den Fugen gerät und nicht mehr den Nutzen bietet, den du vorher so laut angepriesen hast. Ich denke, das ist der Gedankenfehler, der gemacht wird. Denn diese Verhaltensweisen sind das Feld für ausgebuffte Steuerungs- und Regelungstechniker. Wobei der vielleicht gesagt hätte "Lasst es doch einfach nur sein.".
Überlegen wir mal: Absenken einer Gondel nebst Ein- und Aussteigen dauert wie lange? Keinesfalls Sekunden (wissen wir ja von ScamWay), das kann gerne auch mal 30 bis 45 Sekunden dauern. In der Zeit müssen alle dahinter fahrenden Gondeln langsamer fahren oder sogar stillstehen, damit es keine Kollisionen gibt.
Ist alles für sich alleine meist lösbar, aber dann passen die ganz doll vielen angedachten Gondeln nicht auf die Schienen. Was sich dann wiederum auf die Transportkapazität auswirkt ...
Und so hangelt man sich von Problem zu Problem. Es macht mir aber viel Spaß, solche Dinge mal anzudenken. ;-)