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OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

840 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: hochbahn, ottobahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

05.02.2024 um 10:47
Nun haben wir doch wirklich das Jubiläum zum 2.Jahrestag der Erteilung der Baugenehmigung verpasst. Macht nichts, dann feiern wir eben am 17.März den 2.Geburtstag des 1.Spatenstichs.


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OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

10.02.2024 um 06:20
Man wird wieder auf die Kacke hauen. Dieser Panasonic-Campus ist nur wenige Meter vom Otto-Acker und der 24 Meter "Teststrecke" der TUM entfernt. Wer hat Lust und Zeit sich den Käse anzuschauen und ein paar Fragen zu stellen? Ich meine ja nur, beides ist Betrug. Mich würde ja mal echt ein Gespräch mit den Leuten von diesem Fake-Hyperloop reizen. So etwas wie seriöse Kalkulation kennen die anscheinend nicht. Weder die technische noch die finanzielle Seite passt bei denen vorne wie hinten nicht.
Auf der anderen Seite, sich mit dem Schmarrn von der Ottobahn aufzuhalten, wäre mir zu albern. Würde echt nur darauf hinauslaufen dem Schindler eine Bühne für sein Otto-Tourette-Syndrom zu geben.

otto-2024
https://de.linkedin.com/posts/ottobahn_womeninmobility-futuremobility-activity-7161638421218713600-PZYZ


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OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

12.02.2024 um 16:01
Kann jemand sagen was das bedeutet? Es ist die allgemeine Patentanmeldung der Ottobahn.
Sieht für mich aus das es wegen EP(early patent) keine Patenterteilung gibt oder?
Unter dem Reiter Rechtsereignisse ist das was ich meine.
https://worldwide.espacenet.com/patent/search/family/070918213/publication/WO2021239721A1?q=WO2021239721A1


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21.02.2024 um 10:09
In diesem Podcast des Deutschlandfunks kommt der Geschäftsführer der OTTOBAHN zu Wort ( ab ca. Minute 8). Es wird aber auch eingeschränkt, dass es seine Tauglichkeit noch beweisen muss.
Und natürlich nutzt die OTTOBAHN KI...


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OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

21.02.2024 um 11:35
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:In diesem Podcast des Deutschlandfunks kommt der Geschäftsführer der OTTOBAHN zu Wort ( ab ca. Minute 8). Es wird aber auch eingeschränkt, dass es seine Tauglichkeit noch beweisen muss.
Und natürlich nutzt die OTTOBAHN KI...
Danke für den Link.
KI = Kriminelle Intelligenz oder was meint er?
Ansonsten die üblichen Lügen. Zahlreiche Städte und Kommunen in Deutschland den USA und Asien hätten Interesse bekundet, ...............konkretes nennt Schindler nicht weil ja nix unterschrieben wurde.


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12.03.2024 um 13:46
Nun ist es raus. Ottobahn hat das Design mit der Sperrholzkiste aufgegeben und setzt nun auf Kunststoff von einem der Marktführer.

otto2024-1Original anzeigen (0,6 MB)
https://de.linkedin.com/posts/ottobahn_adultswelcome-transform24-transform25-activity-7172965276404203520-cnBv
Was Herr Schindler wohl meinte mit “Neue Geschäftsmodelle in der Entwicklung einer nachhaltigen Mobilitätslösung”?
Vielleicht den Leuten ihr Geld abnehmen damit sie sich nur noch ein Fahrrad leisten können?


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23.03.2024 um 08:15
Nun haben wir glatt die Jubiläumsfeierlichkeiten zum 2.Jahrestag des 1.Spatenstiches verpasst. War sicher eine große Party mit viel Prominenz aus Politik, Wirtschaft usw. oder irre ich mich?
https://www.nachrichten-muenchen.com/erster-spatenstich-fuer-die-ottobahn-in-taufkirchen/166762/
In etwas über 2 Jahren gibt es die ersten Zinszahlungen aus diesem futuristischen Megaprojekt, dann knallen überall die SektChampagnerkorken, außer bei den Neidern, Hatern und Trollen vom Allmy-Forum.
https://www.fundernation.eu/investments/ottobahn-gmbh?lang=de
Oder feiert man dann 8 Jahre erfolgreiche Abzocke bei der Ottobahn? Muss man auch erst einmal hinkriegen so einen Scam durchzuziehen ohne hinterher zur Verantwortung gezogen zu werden. Von daher, Hut ab Herr Schindler.


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29.03.2024 um 14:51
Leider nichts Neues von der Ottobahn aber die Bögl-Bahn könnte eventuell nach Bayern kommen. Finde das interessant das die Firma Max Bögl den Umweg über China gehen musste um überhaupt Ernst genommen zu werden.
Dieser Herr Soeder kann sogar Öko-Bullshit-Bingo. Vielleicht wird aus dem mal was.
Youtube: GLOBALink | Germany's Bavaria to enhance cooperation with China in maglev train, EVs
GLOBALink | Germany's Bavaria to enhance cooperation with China in maglev train, EVs
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OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

12.04.2024 um 13:32
Wollte man nicht nach Amurrica wenn es in Deutschland nicht klappt mit dem Ottoscam?
Nun sind die nach Thailand geflogen um die dortigen Einwohner zu beglücken. Ich glaube das liegt daran das Deutschland seine Betrüger nicht nach Thailand ausliefert, das wäre mit der USA anders.
https://de.linkedin.com/posts/ottobahn_fullcircle-bangkok-futuremobility-activity-7183115552507207681-6m9w

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OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

12.04.2024 um 17:48
@FatBaron

Es dürfte eher mit dem Volkssport der Amerikaner zu tun haben: Verklagen! :D
Ottobahn wäre da wohl schneller vor dem Richter als sie ihre Werbeflyer drucken können. Vieleicht sollten wir die Ottobahner mal hierher einladen, dann können sie uns das ganze Konzept erklären und dann werden auch wir von der Herrlichkeit des Herrn erleuchtet!


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OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

13.04.2024 um 09:55
@Thorsteen
Die würden hier im Forum noch nicht einmal jemanden erleuchten wenn sie einen funktionsfähigen und eingeschalteten Flakscheinwerfer benutzen würden


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OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

27.04.2024 um 08:01
Man bietet weiterhin die nicht vorhandene Ottobahn an und wie immer hat man einen Polit-Trottel an der Hand der da mitspielt.
https://de.linkedin.com/posts/ottobahn_epaper-hallo-m%C3%BCnchen-landkreis-ost-activity-7189604975075893248-7noS
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OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

27.04.2024 um 15:31
@FatBaron
Lol, der Rappenweg ist 1km! von der Messestadt, und ja da fährt der 139er.
Jaa, man braucht die Schrottbahn.


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OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

31.05.2024 um 11:41
Ich pack das Video mal hier rein, weil die wollen ja auch so schön a'la Pods und autonom und viel mehr und schneller......

Meine Zweifel sind da folgende:
Waggons umrüsten für den Linearmotor, was kostet der Spass?
Reicht der Linearmotor in der Strecke nur für einzelne Waggons oder gehen damit auch ganze Züge?
Maglev schön und gut, aber die über 500 km/h auf heutigen Gleisen sind nicht machbar!

Das, was man da plant bringt eine drastische Verringerung der Transportkapazitäten der Strecken mit sich. Kleinere Einheiten die die großen ausbremsen, das ist ökonomischer Bullshit.

Youtube: Da geht was, Europa! | (Stefan Kirch, Paweł Radziszewski) Nevomo
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OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

31.05.2024 um 13:58
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Meine Zweifel sind da folgende:
Waggons umrüsten für den Linearmotor, was kostet der Spass?
Nicht nur die Waddons müssen umgerüstet werden. Auch die zu verwendenden Strecken. Immerhin wird ein Stator von einem Elektromotor (ich sag mal 60cmø, was etwa 1m88 enstpricht) auf die gesamte Wegstrecke gedehnt. Wieviele Kerne und vieviele Spulen werden dann als Material motwendig sein?
stator
Also so ein ähnliches Ding, aufgeschnitten und flachgeklopft.

Wieviel Tonnen CU bzw. FE wird dann auf z.Bsp. einer 200Km langen Strecke benötigt? Dazu die gesamte Elektronik/Elektrik für die Steuerung der einzelnen Spulenteile, denn die sind ja nicht im Dauerbetrieb, sondern werden nur aktiviert, wenn das was drüberfährt 1).
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Reicht der Linearmotor in der Strecke nur für einzelne Waggons oder gehen damit auch ganze Züge?
Ich denke, jeder Waggon kann eine selbstfahrende Einheit bilden, denn klassische Zugmaschinen / Lokomotiven werden ja keine mehr benötigt.

Zu 1) {grins}
Aber die Beschleunigung könnte wie bei Railguns erreicht werden.
Youtube: Wunderwaffe "Railgun": US-Marine testet Prototypen der Superkanone | DER SPIEGEL
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OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

31.05.2024 um 14:59
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Nicht nur die Waddons müssen umgerüstet werden. Auch die zu verwendenden Strecken. Immerhin wird ein Stator von einem Elektromotor (ich sag mal 60cmø, was etwa 1m88 enstpricht) auf die gesamte Wegstrecke gedehnt. Wieviele Kerne und vieviele Spulen werden dann als Material motwendig sein?
Das mit dem Stator im Fahrgleis ist ziemlich aufwendig und auch nur die halbe Miete. Die sollen mal erklären wie sie das in herkömmliche Gleise mit großen Weichenstraßen bzw. bei Bahnübergängen regeln wollen. Die wenigen Strecken die es mit diesem Antrieb gibt, sind ein echter Maglev in Shanghai sowie diverse U-Bahnen wo die Installation überschaubar ist.
Lustiger wird es wenn man dazu noch die Schwebetechnik an den Seiten der alten Gleise implementieren will. Wäre nicht schlecht wenn man das möglichst ohne Unterbrechungen hinbekommt. Dazu finde ich deren Lösung mit dem Drehgestell das bis ca. 80 km/h die Rollfunktion übernimmt ziemlich dämlich. Ein Main-Feature der Maglevs ist doch, das es diesen Ballast einspart und dadurch konkurrenzfähig im Energieverbrauch wird.
Den Rest mit Streckenprofilen, Kurvenradien und Brückenbelastungen spar ich mir, denn so weit werden die eh nicht kommen.
Übrigens, die beiden Metallträger auf denen das "schwebt" sind auf den Schwellen befestigt. Dazu braucht man aber Spezialschwellen, denn man kann nicht einfach löcher in die bestehenden Schwellen bohren. Alles in Allem, ein teurer Spass den man da verkaufen will. Geld könnte man auch in die vollständige Elektrifizierung der Strecken stecken und Europaweit Mittelpufferkupplungen für die Waggons würden sicher auch noch einen Vorteil bringen.


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OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

01.06.2024 um 21:44
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Wieviel Tonnen CU bzw. FE wird dann auf z.Bsp. einer 200Km langen Strecke benötigt? Dazu die gesamte Elektronik/Elektrik für die Steuerung der einzelnen Spulenteile, denn die sind ja nicht im Dauerbetrieb, sondern werden nur aktiviert, wenn das was drüberfährt
Soweit mir bekannt ist werden die tiefgekühlt, sind aber keine Supraleiter. Trotzdem entsteht in den Magnetsegmenten, bedingt durch die hohen Ströme, wohl massive Abwärme die man abführt. Persönlich halte ich es für Quatsch ein bestehendes System einfach umrüsten zu wollen, gerade das derzeitige Rad/Schiene-System ist extrem ausgereift. Da könnte man nur noch Details verbessern oder muss ein anderes System komplett neu entwickeln und aufbauen.


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OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

02.06.2024 um 04:52
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Soweit mir bekannt ist werden die tiefgekühlt,
Ob nun gekühlt oder erhitzt (was in diesem Fall eher konraproduktiv wäre) wird, erhöht den Energiebedarf. Wobei ich diesen gerade mal nicht betrachten will.

Mir geht es eher um den extrem hohen Materialaufwand. Im deuschen Bahnverkehr sind pro Zug maximal 250 Achsen zulässig. Die werden von einer (2) Lok(s) gezogen.

Genaue Daten sind mir über elektrische Zugmaschinen im Bahnverkehr nicht bekannt. Es gibt davon viel zu viele Variationen, die sich unterscheiden.

Aber ich gehe mal davon aus, dass bei einer 4-Achsen E-Lok demensprechend jede Achse von einen Motor angetrieben wird. Das würde nach meiner Annahme
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Immerhin wird ein Stator von einem Elektromotor (ich sag mal 60cmø, was etwa 1m88 enstpricht)
gerade mal eine Wegstrecke von knapp 8 Metern ergeben. Umgerechnet wären das dann >25.000 E-Loks für eine Strecke von 200Km. Oder eben 100.000 plattgebügelte Statoren.
Was für ein Materialaufwand. Die parasitären Umbaumaßnahmen wie Gleisbett umrüsten/erneuern usw. will ich gar nicht berücksichtigen. Und wir haben in DE alleine sicherlich ein seeeehrvielfaches als nur 200Km als Streckennetz.

Dar materielle Aufwand für die Steuerungselektronik (Hard & Sotware) ist dann sicherlich auch enorm, denn die einzelnen, im Gleisbett eingelassen Statoren/Statorgruppen sind ja nicht im Dauerbetrieb, sondern müssten ja synchronisiert und getaktet werden.

Alternativ betrachtet wäre der Vorteil, dass einzelne Waggons und Waggongruppen für den Lastenverkehr selbstständig ohne Lok, gesteuert über das Logistigcenter, in den Frachtbahnhöfen rangiert werden können.
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Die sollen mal erklären wie sie das in herkömmliche Gleise mit großen Weichenstraßen bzw. bei Bahnübergängen regeln wollen.
Da sehe ich weniger Probleme, wenn die Statorgruppen bündig zu den Schienen sind, kann da auch ein Bahnübergang befahren werden. Bei Weichen ist der Problembereich auch reletiv kurz im Vergleich zu der Länge des darüberfahrenden Fahrzeug.

Als ich Anfang der 90'er noch mit Fördertechnik beruflich zu tun hatte, haben wir uns schon mal mit ähnlichen Gedanken für Straßen-Ersatzverkehr auf Platformen für PKW's befasst, aber bei der Hochrechnung des erforderlichen Materials die Idee wiederum aufgegeben.



Da wäre wohl die Einschienenbahn nach Louis Brennan auch nicht uninteressant.
Youtube: The Gyro-Monorail Brennan: The World'S First Single-Track Wagon That Was Never Developed Beyond !
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02.06.2024 um 07:35
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Da wäre wohl die Einschienenbahn nach Louis Brennan auch nicht uninteressant
das ist ja erstaunlich, dass sowas möglich ist.
Wie wird das denn im Stand gewesen sein, man sieht doch nur ein ziemlich kleines Teil, was ein Ständer sein könnte - dieses soll dieses Gewicht tragen können?
Und dann diese große Schräglage, was der Waggon haben müsste... da würde ich jedes mal Angst bekommen wenn das zum stehen kommt.


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02.06.2024 um 09:13
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Ob nun gekühlt oder erhitzt (was in diesem Fall eher konraproduktiv wäre) wird, erhöht den Energiebedarf. Wobei ich diesen gerade mal nicht betrachten will.
Ich habe mich geirrt, die Teile sind scheinbar doch Supraleiter mit Tiefkühlung.
Es gibt vom Springerverlag ein Buch mit dem Titel: "Magnetic Levitation Maglev Technology and Applications" von Han, H. S. & Kim, D. S., ISBN 978-9401775229, Kostet 160€ :) Wer es mal so lsen möchte: einfach mal den Titel und "National Academic Digital Library of Ethiopia" in die Suchleiste eingeben.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Mir geht es eher um den extrem hohen Materialaufwand. Im deuschen Bahnverkehr sind pro Zug maximal 250 Achsen zulässig. Die werden von einer (2) Lok(s) gezogen.
Nein, das ist auf die Länge limitiert. 700m als Wagenzuglänge plus 2 x 19m für Doppeltraktion, Ausnahmen bilden die Skandinavienkaizüge die länger sind. Dann kommen noch weitere Limits wie Zughakenlast, Streckenlast etc. Der Hintergrund sind die Blockabstände und Umfahrungsgleise, die sind in einigen Ecken einfach zu kurz für die heutigen Züge.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:gerade mal eine Wegstrecke von knapp 8 Metern ergeben. Umgerechnet wären das dann >25.000 E-Loks für eine Strecke von 200Km. Oder eben 100.000 plattgebügelte Statoren.
So einfach ist das nicht!
Du kannst den Stator nicht einfach abwickeln und glauben das passt dann, die Maglev haben viel dünnere Spulen als die dicken Statorpakete in einem normalen Motor für Lokomotiven. Man wird auf jeden Fall einen Mehraufwand an Material haben, aber wenn die Technik verschleißfrei ist dann kann das ein Vorteil auf lange Sicht sein, ein Motor von einer Lok hat ja noch Lager und auch wenn die Kurzschlußläufer haben, es wird viel Dreck durch Fahrmotorlüfter reingeblasen.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Alternativ betrachtet wäre der Vorteil, dass einzelne Waggons und Waggongruppen für den Lastenverkehr selbstständig ohne Lok, gesteuert über das Logistigcenter, in den Frachtbahnhöfen rangiert werden können.
Dafür brauchst du Weichen, viele Weichen. Und die kosten da nicht nur Geld, die sind auch gewaltig in ihren Abmessungen! Man muss die ganze Fahrschiene dafür schwenken oder ein Formstück einfahren. Hier sieht man ab 3:31 was ich damit meine:

Youtube: Transrapid - Werbefilm der deutschen Magnetschwebebahn (1985)
Transrapid - Werbefilm der deutschen Magnetschwebebahn (1985)
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Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Da sehe ich weniger Probleme, wenn die Statorgruppen bündig zu den Schienen sind, kann da auch ein Bahnübergang befahren werden. Bei Weichen ist der Problembereich auch reletiv kurz im Vergleich zu der Länge des darüberfahrenden Fahrzeug.
Nur haben Maglevs auch noch Magnetbänder in den Seiten um das Schlingern zu unterbinden!
Außerdem darf es keine Neubaubahnübergänge mehr geben laut EU-Richtlinie, bei Hochgeschwindigkeistzügen kommt noch viel mehr wie Abstand etc. dazu.


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