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OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

842 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: hochbahn, ottobahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

02.06.2024 um 15:37
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Nur haben Maglevs auch noch Magnetbänder in den Seiten um das Schlingern zu unterbinden!
......und auch unter den Stahlschienen sind Magneten. Man hat halt keinen Bodeneffekt wie bei Unitsky ;)
Die Magneten sind schon ganz schöne Kracker. Hab hier ja eine mit Kurzstator fast vor der Haustür rumfahren.
Youtube: Beijing S1 Maglev Line - 1.5 year in operation  S1线
Beijing S1 Maglev Line - 1.5 year in operation S1线
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OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

03.07.2024 um 13:48
Mal so eine Idee: könnte man nach dem Prinzip der Ottobahn nicht ein Essenstransportsystem für geeignete Gaststätten bauen? Die Tabletts mit den Speisen werden von den Transportwägen über den Leuten von der Küche zu den Tischen transportiert und dann auf den Tischen abgesetzt. Man braucht dann prinzipiell keine Kellner und auch bei vollem Lokal klappt die Zustellung gut!


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OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

03.07.2024 um 14:01
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Die Tabletts mit den Speisen werden von den Transportwägen über den Leuten von der Küche zu den Tischen transportiert und dann auf den Tischen abgesetzt.
Schon alleine die Vorstellung erregt mein Kopfkino zum 🤮🤮🤮🤮.
Solche Ideen kreisen schon lange im Internet herum.


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OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

03.07.2024 um 14:36
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:könnte man nach dem Prinzip der Ottobahn nicht ein Essenstransportsystem für geeignete Gaststätten bauen?
Warum das denn? In der Gastronomie gibt es bereits Roboter, die servieren können. Da braucht es keine Bahn. Oder wie wäre es mit einem Schienensystem: https://rollercoasterrestaurant.com/?lang=de


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Bildquelle: https://rollercoasterrestaurant.com/?lang=de


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OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

03.07.2024 um 15:03
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Mal so eine Idee: könnte man nach dem Prinzip der Ottobahn nicht ein Essenstransportsystem für geeignete Gaststätten bauen?
Ist eigentlich ein alter Hut. Immerhin könnte sich die Ottobahn die Absenkvorrichtung sparen und die Fahrt wird dadurch sicher aufregender.
Youtube: Restaurant uses spiral slides to deliver food to diners in China
Restaurant uses spiral slides to deliver food to diners in China
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06.07.2024 um 21:06
@FatBaron
So ein Restaurant gibt es schon seit Jahren im Europapark


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09.07.2024 um 12:48
Man hat (fast) die Ziellinie erreicht. Neben allerlei Artikeln die sich mal wieder mit der Ottobahn beschäftigen gibt es auch was Ernsthaftes.
https://www.muenchen.info/ba/15/to.pdf
BA 15 Trudering-Riem - Landeshauptstadt München
Seite 4
4.2.1 Projekt „Ottobahn“ für eine Verbindung zwischen den neuen Wohngebieten am
Rappenweg, dem 5. Bauabschnitt, mit Anschluss der Riem ARCADEN und der
Messe München
- vertagt aus der Plenumssitzung 05/24 -

Neben dem vielen Bullshit-Bingo das von den Ottos kommt, fehlt natürlich eine klitze kleine Kleinigkeit.....eine technische Lösung.


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12.07.2024 um 01:18
@n0skillz93
Im Europapark na ja, der Mist schmeckt nicht und ist überteuert.
Bringt Eure eigenen geschmierten Brote mit,
und das wird dann solange funktionieren, bis auch das verboten wird.


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12.07.2024 um 01:20
@stuelpner
Belegte Brote sind doch kein Verbrechen


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23.07.2024 um 15:49
Die Illusionisten von der Ottobahn gehen immer noch auf Tour. Mehr als VR-Schnickschnack können die aber nicht. Weder die Absenkvorrichtung noch funktionsfähige Weichen kann man präsentieren. Die Masten sehen recht filigran aus, bin gespannt was der TÜV dazu sagt. Oder darf die vielleicht Herr Malik von SW-TUV mit seinen Helfern "zertifizieren"?
https://de.linkedin.com/posts/ottobahn_tragesysteme-madeinbavaria-mobilit%C3%A4tskonzepte-activity-7221478577467207680-8gVx


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27.07.2024 um 23:09
lWann endlich kommt ein Staatsanwalt und macht dem Treiben ein Ende?


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30.07.2024 um 11:21
Der Youtuber Adam Something hat ein schönes Video(derzeit über 1.4 mio Views) über meinen derzeitigen Lieblings-Scam gemacht.
Es geht natürlich um NEVOMO, das "Magrail" Maglev Wunder aus Polen. Gegen deren Blödsinn kommt nicht einmal das ottonome bullshit Bingo vom Schindler an.
Youtube: Tech Bros Invented Trains And It Broke Me
Tech Bros Invented Trains And It Broke Me
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OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

31.07.2024 um 14:50
Da bisher kein personenbeförderndes Einschienenbahnsystem weite Verbreitung fand - obwohl sie, siehe Wuppertal, alltagstauglich sind - stellt sich die Frage, ob neue Bahnsysteme überhaupt über Crowdfunding finanziert werden soll.

Bezüglich NEVOMO: so wie ich das verstehe, soll der Wagen über den Gleisen schweben und ein in der Gleismitte angebrachter Linearmotor mit Hebemagneten das Fahrzeug heben und antreiben. Wie soll das Ganze an Weichen und Bahnübergängen funktionieren?
Wie aufwändig wäre die Stromversorgung des Linearmotors und wieviel Material bräuchte der pro Kilometer?


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OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

31.07.2024 um 16:22
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Bezüglich NEVOMO: so wie ich das verstehe, soll der Wagen über den Gleisen schweben und ein in der Gleismitte angebrachter Linearmotor mit Hebemagneten das Fahrzeug heben und antreiben. Wie soll das Ganze an Weichen und Bahnübergängen funktionieren?
Wie aufwändig wäre die Stromversorgung des Linearmotors und wieviel Material bräuchte der pro Kilometer?
Nevomo plant da 2 Versionen. Eine ist für Güterwagons bei denen es nur um den Antrieb mittels Linearmotor geht und die andere soll dann die High-Speed Lösung sein die auch schweben kann. Gerade das mit dem Schweben ist nicht wirklich trivial zu lösen. Gibt eben eine Menge Dinge die es zu lösen gilt. Selbst die Strecken müssten alle von Bahnübergängen bereinigt werden und eingezäunt werden. Dazu müsste dann auch z.B. jeder einzeln fahrende Frachtwaggon per Kamera überwacht werden wenn er auf offener Strecke fährt. Kommt es zu einer Entgleisung, dann kann ein entgegen kommendes Fahrzeug richtig Probleme bekommen.
Was das "Magrail", also der Stator der im Gleis liegt kosten wird, das wisssen wohl nur die Leute von Novomo. Wenn es nur um einzelne Waggons geht, dann fällt der sicher etwas kleiner aus, aber bei High-Speed wird dann doch volle Leistung verlangt und das Ganze liegt dann vom Aufwand schon wieder in Höhe eines ausgewachsenen MAGLEV.
Es gibt ein paar Metros bzw. U-Bahnen die einen Linearantrieb nutzen aber so viel ich weiss sind das alles welche mit Kurzstator wo es eine externe Stromzufuhr über Oberleitung oder Stromschienen gibt. Also wesentlich billiger als das von Nevomo vorgestellte System.
Und um bei Nevomo zu bleiben. Das Testmodel das auch schweben kann ist lediglich ein modifiziertes Drehgestell das auf einer geraden Versuchsstrecke fährt oder schwebt. Auf dem Video ist nicht einmal zu erkennen ob es wirklich vollständig schwebt. Man gibt sich jedenfalls große Mühe um genau das Wesentliche nicht zu zeigen.
Youtube: World's first levitating train on existing infrastructure! | MagRail by Nevomo
World's first levitating train on existing infrastructure! | MagRail by Nevomo
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OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

31.07.2024 um 18:04
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Selbst die Strecken müssten alle von Bahnübergängen bereinigt werden und eingezäunt werden
Das mit den Bahnübergängen beseitigen, kann man vergessen. Selbst die Berliner S-Bahn hat noch solche und ich finde bei Bahnen, die mit Stromschiene elektrifiziert sind, sollte es so etwas nicht mehr geben. Gibt es eigentlich bei Kurzstator-Linearmotoren Teile mit gefährlicher elektrischer Spannung in Bodennähe?
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Dazu müsste dann auch z.B. jeder einzeln fahrende Frachtwaggon per Kamera überwacht werden wenn er auf offener Strecke fährt
Ist die Entgleisungsgefahr bei dieser Technik so groß? Kann keine sichere Führung realisiert werden?


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OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

01.08.2024 um 11:23
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Gibt es eigentlich bei Kurzstator-Linearmotoren Teile mit gefährlicher elektrischer Spannung in Bodennähe?
Ja, die Spulen flitzen da knapp über dem Boden.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Ist die Entgleisungsgefahr bei dieser Technik so groß? Kann keine sichere Führung realisiert werden?
Nicht größer als bei herkömmlichen Waggons, aber die lässt man auch nicht einzeln und unbeaufsichtigt durch die Landschaft brettern.
Das diese neuartigen Waggons nicht nur ein höheres Leergewicht haben und deutlich mehr kosten können die Leute von Nevomo sicher nicht verheimlichen. Der deutlich höhere Energieverbrauch solcher kleinen Einheiten sollte jedem Entscheider aber sofort zu denken geben.


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01.08.2024 um 13:54
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Ja, die Spulen flitzen da knapp über dem Boden.
Wird für die Spulen kein isolierter Draht verwendet und befinden die sich nicht an der Fahrzeugunterseite, wo normalerweise kein Mensch hin greifen kann?


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OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

02.08.2024 um 12:15
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Wird für die Spulen kein isolierter Draht verwendet und befinden die sich nicht an der Fahrzeugunterseite, wo normalerweise kein Mensch hin greifen kann?
Das Problem ist, das in den Gleisen öfter mal was rumliegt und bei entsprechenden Geschwindigkeiten aufgewirbelt wird und wenn es so eine Spule beschädigt ist das sicher nicht gut. Was mir zusätzlich aufstösst ist die Tatsache, das die einzelnen Wagen und Pods alle ferngesteuert werden. Sowas geht dann aktuell über ein privates 5G Netz das rund um die Uhr gewartet werden muss. Alle Sensoren der Pods und Waggons müssen ständig überwacht und wenn nötig sofort repariert werden. Wenn das dann eine Flotte von mehreren Millionen Fahrzeugen ist, wer übernimmt dann die Arbeiten?


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13.08.2024 um 13:03
Aus gegebenem Anlass.
Man will ja in knapp 2 Jahren mit der Rückzahlung beginnen. Dürfte jetzt aber wirklich knapp werden.
Wenn man wirklich jemals ernsthaft vor hatte das Projekt zum Erfolg zu bringen, dann hätte doch schon seit 2 Jahren die Gondel fertig sein müssen. Bis jetzt gibt es aber nur die Sperrholzmodelle ohne Absenkvorrichtung versteht sich.
Screenshot 2024-08-13 125815Original anzeigen (0,5 MB)


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13.08.2024 um 13:53
Nach alledem, was man in diesem Forum liest, sollte man Geld, welches man in unkonventionelle Bahnsysteme investiert, als Spende betrachten, mit der besten Gegenleistung einmal dort gegen Bezahlung mitfahren zu dürfen. Wobei letzteres auch ohne Investition geht.


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