@bgeoweh Mir fällt das einfach schwer zu glauben, dass auf den Fake wirklich Politiker reinfallen, sind die echt so unfähig in Summe? Haben die keine Berater, die ein wenig Kompetenz besitzen?
Man muss doch echt nicht studiert haben und tief in der Materie bewandert um zu erkennen, dass kann nichts werden, es geht einfach nicht.
Alleine auch der Punkt mit dem Fenster im ersten Stock, wer will so eine Bahn nur wenige Meter vor seinem Fenster haben? Was würde es da für Klagen geben auch wegen Wertminderung.
Dann wären die Kabienen ja eine frei schwebende Last, in jedem Betrieb darf man nicht darunter stehen, wenn ein Kran in Betrieb ist, eine normale Seilbahn ist schon nicht ohne, hier sollen die Kabienen wohl sicher 50 Mal und mehr am Tag hoch und runter gefahren werden, das belastet das Material. Jede Achterbahn muss regelmäßig auf Sicherheit geprüft werden, wie viele Kabinen stellen die sich denn für eine Stadt wie Hamburg vor, was das an Aufwand wäre, was das an Zeit und Geld kosten würde, ...
Selbst wenn man das in den Griff bekäme, das Konzept ist einfach völlig abstrus und unrealistisch, ich stelle mir, wie schon beschrieben, einen Verkehrsknotenpunkt vor, einen Zugbahnhof der aus der Umgebung morgens Pendler in die Stadt bringt, welche dann weiter verteilt werden sollen. Da stehen dann am Bahnhof auf einen Schlag 50 Personen, wenn man da selbst 5 in eine Kabine drückt, sind das 10 Kabinen die einmal runter und wieder rauf müssen. Sagen wir rauf und runter geht in 1 Minute, das Einsteigen in 30 Sekunden, und 1 Minute für an und abfahrt, sind das 2,5 Minuten für eine Kabine und in Summe dann 25 Minuten.
Normal wartet man morgens am Bahnhof max. 5 Minuten auf den Bus, oft und in der Regel geht es schneller. Nun stellen wir uns noch einen Rollstuhlfahrer vor, Regen und Schnee, es ist dunkel, Frau mit Kinderwagen, jemand mit Gebäck, da sind die 25 Minuten auch mal schnell überschritten.
Das ist vorne und hinten nicht im Ansatz plausibel und durchdacht, warum fällt das keinen auf?
Sind die alle unfähig oder bestochen oder was läuft da nur schief?
Wie gesagt, ich kann mir das einfach nicht erklären, genauso könnte man behaupten, man könnte die Leute ins Büro beamen, so ein Teleporter hat ja auch was. Vermutlich würden selbst da noch einige Politiker begeistert sein und es glauben.
Gibt es da denn keine Beispielrechnungen, so was sollte doch auch simuliert werden, geht ja heute doch alles. Warum fragt da keiner nach?