andy2 schrieb:Das Thema hatten wir doch schon.
Das sinnlose Vergeuden von Energie ist ganz sicher kein Beitrag für den Klimaschutz!!!
Nur, weil es für dich sinnlos erscheint, heißt es nicht, dass es das auch für andere ist. Wenn überschüssige Energie aus regenerativen Quellen einfach verpufft ist es mMn weitaus sinnloser.
Optimist schrieb:man muss nicht unbedingt beim Sparen etwas gewinnen wollen.
Wie wäre es, Geld und Besitz gar nicht so wichtig zu nehmen, sondern zu akzeptieren, dass das Leben halt teurer wird und der Besitz halt schrumpft?
Das Leben geht auch so weiter.
Was würde einem denn das Ersparte in einer Hyperinflation zB nützen, innerhalb kurzer Zeit wäre das aufgebraucht.
Es geht dann auch irgendwie weiter und es käme dann eine Währungsreform - ganz egal ob man noch Erspartes übrig hat oder nicht.
Das kannst du ja gerne so haben, ich möchte aber nicht auf meinen hart erarbeiteten Wohlstand verzichten. Ich komme aus einer armen Migrantenfamilie und weiß, was es bedeutet arm zu sein, ohne Strom zuhause zu sitzen und man seine Freunde nicht anrufen kann, weil das Telefon abgestellt ist. Da will ich nie mehr hin zurück, wenn es sich vermeiden lässt.
Optimist schrieb:was ich hier im Thread mal las, sieht das in diesen Ländern mit den BTC gar nicht so rosig aus.
Genau, diesen Ländern ging es mit dem Dollar vorher auch viel besser. Immerhin versuchen sie was zu ändern. Der erste in etwas neuem zu sein ist fast nie einfach. Wenn man aber nichts neues versucht, wird sich definitiv nicht für einen ändern.
andy2 schrieb:Wikileaks hätte ganz sicher auch auf andere Wege ausweichen können.
Das, was du als Vorteil preist hat auch einen großen Nachteil:
Bitcoin wird nicht nur von den (vermeintlich) Guten genutzt, sondern auch von Terroristen und anderen Kriminellen. Ich sehe es nicht als Vorteil an, wenn man - natürlich im Rahmen der Rechtsstaates - die Geldströme für illegale Zwecke blockieren kann...
Kann sein, aber es gibt nichts anderes, womit sie den Wert auch noch so extrem hätten steigern können.
Was du hier vergisst ist, das das nur ein minimaler Bruchteil ist, was für kriminelle Zwecke genutzt wird.
Die meisten Drogen, Waffen und Menschen werden immer noch mit Dollar gehandelt. Also ist das kein Argument.
andy2 schrieb:1. Bitcoin ist nicht sicher
2. es ist nicht bar
3. es ist kein Geld
4. es wird nicht benötigt
Deine Meinung, ich sehe das anders. Es ist mein digitaler Besitz, den mir keiner nehmen kann. Dein Bargeld ist in echt auch nur verkeimtes Papier. Es ist wie beim Bitcoin nur was wert, weil andere auch dran glauben.
Du kannst es mir nicht nehmen, also ist es sicher. Ich kann es für Waren und Dienstleistungen ausgeben, also ist es ein tauschgut, quasi erfüllt es den Zweck von Geld. Ich kann es auch wie jede andere Währung wechseln. Die Währung meines Heimatlandes wird im Vergleich zum Euro auch immer weniger wert, genauso, wie der Euro zu Bitcoin. Es gibt Menschen, die daran teilhaben wollen, also wird es benötigt. Das ändert deine Meinung demgegenüber auch nicht. Du kannst es finden wie du willst, es wird nicht verschwinden.
;)andy2 schrieb:In was denn sonst?
Du kannst es auch in Hamburger messen. Kommt auf's gleiche raus....
Liegt doch auf der Hand, in Bitcoin natürlich. Hamburger steigen auch im Wert. Früher habe ich an der Ecke einen für 5 Euro bekommen. Heute muss ich 10 hinlegen. Vor einigen Jahren musste einer 10.000 Bitcoin für ne Pizza hinblättern und heute nur 0,00073 Bitcoin. Ich sehe hier ganz klar einen Gewinner.