The_Styx schrieb:Mich fasziniert an Bitcoin einfach, dass ich meine eigene Bank sein kann und mir keiner vorschreiben kann, was ich damit anstelle.
Sollte sich mal die politische Lage drastisch ändern, wie schon so oft in der Geschichte, kann ich mit den Kleidern am Leibe und meiner Seed-Phrase im Kopf einfach abhauen, ohne dass ich Bargeld oder schweres Gold irgendwie außerlandes schaffen muss und dem evtl. Unterwegs erleichtert werde.
"Be your own bank" heißt aber auch komplettes Risiko. Du verlierst deine Keys? Vermögen weg! Du wirst gehackt? Vermögen weg! Das ist übrigens schon einige Male vorgekommen. Ich habe hier im Thread prägnante Beispiele genannt, beispielsweise den Herrn, der seit einigen Jahren versucht, eine Mülldeponie umzugraben, auf der seine entsorgte Festplatte mit Zugang zu Tausenden Bitcoins gelandet ist. Es gibt keinerlei Anlaufstelle, an der das Vermögen zurückgefordert werden könnte. Verliere ich meine Bankkarte, rufe ich bei der Notfall-Hotline an, lasse alles sperren und kann mich später in einer Filiale mit Ausweis vorstellen und mir eine neue Karte abholen. Null Gefahr für mein Vermögen.
Insbesondere für Menschen, die keine Händchen für Computer und Internet haben, ist Bitcoin absolut keine Option, weil die Gefahr, das eigene Vermögen zu verlieren, viel zu groß ist.
The_Styx schrieb:Wie z.B El Salvador vom Dollar.
Apropos El Salvador. Das Bitcoin-Experiment ist bisher ein Flop. Ganz davon abgesehen, dass die von Bukele gekauften Bitcoins erheblich an Wert verloren haben, hat die Bevölkerung gar keinen Bock auf Bitcoin. Auch hierzu habe ich einige Artikel in diesem Thread verlinkt. Viele haben sich lediglich ihr "Startgeld" im Wert von 30 $ abgeholt, aber danach nie wieder Bitcoin zum Bezahlen genutzt.
The_Styx schrieb:Du verstehst Bitcoin auch anscheinend nicht. Bitcoin ist eine Kampfansage an das Zentralbanksystem. Es gab auch vor Zentralbanken eine Welt und Gesellschaften. Erst durch Zentralbanken ist massig billiges Geld vorhanden und die Ausbeutung des Planeten hat an irrsinniger Geschwindigkeit zugenommen. Jetzt hat jeder genug Geld um sich jeden Tag Fleisch zu kaufen, wofür Urwälder abgeholzt werden um Soja für das Mastvieh anzubauen und nicht mehr regional zu essen. Die Avocado ist auch viel geiler und wird für mich um die halbe Welt gekarrt. Kann ich es mir nicht leisten, dann kaufe ich es ausm Dispo usw. Vielen Dank an die Zentralbank, billiges Geld und die Verschuldung. Tolles Fiatgeldsystem! Yaay!
Du vergisst in deiner Tirade gegen die Zentralbanken, dass die Menschheit in ihrer aktuellen Phase die mit Abstand höchste Lebensqualität ihrer gesamten Existenzzeit genießt. Noch vor 200 Jahren sind auch im "reichen" Europa die meisten Menschen keine 50 Jahre alt geworden. Heute besitzen sogar Neugeborene aus den armen Ländern Afrikas mit 55-65 eine höhere Lebenserwartung und in Europa bestehen mittlerweile realistischen Chancen, der 100 relativ nahe zu kommen. Vom gesamten technischen Fortschritt, der unser tägliches Leben im Vergleich zu unseren Vorfahren erheblich erleichtert, will ich gar nicht erst anfangen.
Dass dies mit einem Raubbau an unserer Umwelt einherging, ist tragisch, aber war, zumindest in gewissen Maßen, wohl nicht vermeidbar. Mittlerweile hat ein Umdenken stattgefunden, auch weil die Menschen begriffen haben, dass eine intakte Umwelt für den Fortbestand unserer Zivilisation von erheblicher Bedeutung ist.