McMaso schrieb:Jeder Kleinbauer, der Mist oder Futter für sein Vieh holt, hat sowas. Wer fährt denn mit nem Traktor in die Stadt um Korn zu holen?
Mmh komsich in NRW sehe ich das nicht. Und naja Kleinbauern gibt es eh nicht viele. Meinst du eine bestimmte Unterart?
Die Meisten Bauern nutzen für Zugarbeitetn tatsächlich ihr Landwirtschaftliches Gerät, allein weil ein SUV schon auf den Acker seine Grenzen kennen lernen würde je nach Bodenbeschaffenheit.. Dann kauft man doch lieber echte "Geländerwagen
McMaso schrieb:Wer fährt denn mit nem Traktor in die Stadt um Korn zu holen
Ich kenne keine Bauern die ihr Korn in der Stadt holen. Die Landwirte die ich kenne kaufen es für gewöhnlcih beim Agrarhandel oder lassen es sich direkt liefern. Wir haben immer mehr bei dir eine Sonderform. Dafür müsstest du Form und Größe deiner Landwirtschaft mal beschreiben..
die Landwirte die ich so kennen, die kommen mit 3,5 Tonnen Autoanhänger nicht sehr weit. Wie oft wollen die denn Fahren.
McMaso schrieb:Siehe oben...
Bleibt dabei, du musst echt ein Sonderfall sein. Ansonten können wir natürlich schauen wieviel SUV als LAndwirtschaftliches Fahrzeug angemeldet sind
McMaso schrieb:Genauso falsch, wie deine 24%. Der Transport, die dafür Produzierte Energie und dafür benötigte Industrie und deren aufgewendete Energhie sind in deinem Diagramm leider nicht vorhanden...
Das wissen wir nicht. Bei LEbensmitteln selbst ist es runtergebrochen. Aber Zahlen hast du ja immer noch nicht zu bieten.
Dann schau mal nach wieviel Energie /co" im zweifel darufgerechnet werden muss.
McMaso schrieb:Wofür geht denn sonst in der Landwirtschaft die meiste Energie drauf? Ställe müssen klimatisiert und beheizt werden, Vieh wird durch die Gegend gefahren, Futter wird verarbeitet und rangekarrt. Aber du kennst dich ja aus....
Blöd die Landwirtschaft wird als eigener Sektor gehandelt. Die Frage ist natürlich bis zu welche Ebene, oder ob man da nur den Primärsektor betrachtet. Aber so landen wir immer noch nicht bei den 50%
Aber du sprachst ja eben von der "Fleischindustrie" da dachte ich eher an das weiterverarbeitende Gewerbe, aber gut du musst dich entscheiden in welchem Sektor das dasn "Eingepreist" wird unter Landwirtschaft, oder Industrie. So oder so wirdst du die 50% nicht erreichen können.
McMaso schrieb:akt ist doch wenn die Leute wertiges Fleisch aus Region kaufen würden und nicht das Billigfleisch aus dem Discounter, dann würde man erheblich mehr CO2 einsparen als durch irgendwelche neu erfundene Steuern...
Der Denkfehler ist das Discountefleisch großartig Minderwertig wäre. Tatsächlich ist es aber eben kein Importfleisch.
Schaud doch die Handeslbilanzn an zum Thema Fleisch import, Export.
McMaso schrieb:In Brasilien werden ganze Wälder abgeholzt für die Rinderhaltung. Das hochgelobte Rindfleisch aus Arentinien gibt es faktisch nicht mehr, weil die Argentinier zur Massentierhaltung übergegangen sind. Indien ist Geflügel Produzent Nummmer 1...
Na eher für das Soja, für die Rinder.. Und die Argentinier betreiben Stallhaltung? Un Indien ist Geflügelproduzent Nr1.
Nun dann zeige mal die Importzahlen /BRD, EU von Argentinien....
Oder aus Indien.. Es mag sein das Indien Geflügelproduzent Nr 2 ist (Was nicht wundert wenn man sich dort auskennst und die Demographie berücksichtigt) Daraus folgt blos nicht deine Rückschlüsse.
McMaso schrieb:>Ja, einen Dreiseitenkipper zum Anhängen an nem Zugfahrzeug. So ziemlich jeder große Anhänger kippt in drei Richtungen. Genauso wie Kipper für Traktoren oder andere Zugmaschinen. Mit denen wird ein Ausflug in die Stadt aber zur Tortur. Man holt vieles mit dem PKW-Anhänger oder mit nem Pickup...
Ich weiß nicht welcher Agrahandel sich mitten in die Stadt setzt...
McMaso schrieb:Wir importieren es für den Verzehr?!?
Es geht um die Gesamtbilanz. Schau doch wer was von wo importiert.
% des Geflügelfleisches werden importiert
Im Schnitt der letzten fünf Jahre betrug die Importmenge an Geflügelfleisch 823.000 t, das sind 6 % der in der EU konsumierten Geflügelmenge. Von den Brustfilets, die in der EU konsumiert werden, sind allerdings 25 % importiert. Das meiste Geflügelfleisch, das eingeführt wird, kommt aus Brasilien und Thailand. In der EU gehen die Importe vor allem (> 95%) in die Niederlande, nach Großbritannien und nach Deutschland.
https://www.topagrar.com/management-und-politik/news/neue-regeln-fuer-den-import-von-gefluegelfleisch-in-die-eu-10359641.html