Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen
17.09.2021 um 21:29Fedaykin schrieb:Und schalten Sie die alten ab?Nein, da wie in Deutschland der Umbau zu mehr regenerativen Energien nicht abgeschlossen ist.
Fedaykin schrieb:Und schalten Sie die alten ab?Nein, da wie in Deutschland der Umbau zu mehr regenerativen Energien nicht abgeschlossen ist.
SvenLE schrieb:Du weißt schon, dass Frankreich einen anderen Pfad als AKW eingeschlagen hat:Ich lese da erst mal nichts Konkretes über Frankreichs AKW
https://www.agora-energiewende.de/international/frankreich/ (Archiv-Version vom 26.10.2021)
SvenLE schrieb:Es geht ja darum, das man mit dem Umbau auf erneuerbare auch noch so weit ist, um großflächig abzuschalten. Daher bleibt ausser der Verlängerung keine Alternative.Wenn da nach dem "noch" ein "nicht" fehlen würde, würde mir der Satz einleuchten.
Tripane schrieb:Wenn da nach dem "noch" ein "nicht" fehlen würde, würde mir der Satz einleuchten.Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein...
Tripane schrieb:Wenn da nach dem "noch" ein "nicht" fehlen würde, würde mir der Satz einleuchten.Es sollte auch nicht heissen. In Cupertino ist Deutsch eben schwierig ;-)
2009 versprach Angela Merkel in ihrem Video-Cast "flächendeckendes Breitband für alle bis 2010". Es wurde 2010 wieder einkassiert.Quelle: https://www.heise.de/tp/features/Breitbandausbau-Merkels-Bilanz-und-Deutschlands-Abstieg-4273010.html
2010 versprach Angela Merkel, dass 75 Prozent der Haushalte bis 2014 über "mindestens 50 Megabit" verfügen sollten.
2011 versprach der damalige FDP-Wirtschaftsminister, 50 MBit/s würden bis 2018 "flächendeckend verfügbar sein".
2012 versprach das Wirtschaftsministerium erneut noch etwas mehr, nämlich dass mithilfe der "Kräfte des Markts" bis 2018 "wirklich jeder mindestens 50 MBit/s bekommen kann".
2013 versprach die Bundesregierung wiederum, dass 75 Prozent der Haushalte bis 2014 über 50 MBit/s verfügen sollten und dass der "Breitbandausbau zügig vorangeht". 2014 kam und ging.
2014 downgradete Angela Merkel ihr Versprechen von 50 MBit/s bis 2018 zum frommen Wunsch: "Ich hoffe, dass wir das auch wirklich erreichen." Gleichzeitig versprach sie terminlos "viel größere Bandbreiten", und zwar für "jeden Haushalt".
2015 versprach die Bundesregierung in ihrer "Digitalen Agenda" wiederum eine "flächendeckende Breitbandinfrastruktur mit einer Downloadgeschwindigkeit von 50 MBit/s bis 2018". 2016 musste sie zugeben, das Ziel nicht mehr erreichen zu können.
2016 versprach die Bundesregierung "spätestens 2025 mit Gigabitnetzen die beste digitale Infrastruktur der Welt".
2017 versprach die Bundesregierung die Zielsetzung auf "mittel- bis langfristig gigabitfähige Netze" und erklärte zugleich: "Das bisher Erreichte kann sich sehen lassen."
alibert schrieb:Aber wir können ja als Vorbild dienenDa isses wieder: Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen!
-VOLLSTRECKER- schrieb:Da isses wieder: Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen!Nur fürs Protokoll, das war ironisch gemeint😉
alibert schrieb:Deutschland wird vermutlich nicht die Welt retten. Aber wir können ja als Vorbild dienen (für die meisten vermutlich, wie man es nicht macht)Vielleicht wird die Welt nicht gerettet aber ich kann dann wenigstens den nächsten Generationen noch ins Gesicht sehen und sagen, an uns lag es nicht...
uatu schrieb:Um abgeschaltete Grosskraftwerke zu ersetzen, sind auch grosse Flächen mit Solaranlagen notwendig.Das mag so sein, aber wenn es darum geht die abzuschaltenden Großkraftwerke zu ersetzen, wird man mit PV allein kaum glücklich werden, weil es dann riesige Speicher benötigen würde.
kuno7 schrieb:Wobei ich es auch schon mal sinnvoller fände, wenn zunächst mal Dachflächen genutzt würden. Gerade auf Dächern von gewerblichen Objekten dürfte es auch wirtschaftlicher sein, da es dort auch viel Eigenverbrauch während der höchsten Einstrahlung gibt.Allerdings. Wenn man mal in Google Maps sich ein beliebiges Gewerbegebiet anschaut, stellt man fest, das die meisten Dächer leer sind. Da geht noch was