Jetzt wird's unwissenschaftlich.
Also gut aufpassen.
laut Wikipedia (
Wikipedia: Sonnenenergie)
Die Sonne bringt pro Jahr 1,5 * 10 E 18 kWh auf die Erde.
Der aktuelle Erdölverbrauch liegt bei etwa 100 Mio. Barrel täglich ! (Das Oktoberfest lässt grüßen !)
Das macht grob 1,0 * 10 E 8 *159 * 10kWh
also 1,6 * 10 E 11 kWh
(Sollte ich mich hierbei um die eine oder andere Größenordnung verrechnet haben, korrigiere mich bitte.)
Weiter steht bei Wiki (siehe Link oben) dass die Sonne ***mehr als (dem)
das 10.000fachen des Weltenergiebedarfs der Menschheit im Jahre 2010 (1,4 × 1014 kWh/Jahr).*** lieferte....
Beim Verbrennen von fossilen Energieträgern wird quasi gespeicherte Sonnenenergie freigesetzt. Hierbei wird vor allem auf das CO2 angespielt. Für den Klimawandel gibt es noch andere (auch weitaus wirksamere) Moleküle - wissen wir ja alles.
Die Energiemenge, die in der Atmosphäre gespeichert ist (die Zahl habe ich nicht instantaneous gefunden - sie ist riesig) soll also durch diesen Einfluss nachhaltig aus dem Gleichgewicht gebracht werden ?
Meine Meinung:
1. Das ist totaler Humbug. Die Sonne war es selbst.
2. Wenn wir das Klima verändern bzw. verändert haben, werden wir diesen Prozess nie und nimmer durch irgendeine hektische Aktion stoppen oder rückgängig machen können. Dafür ist das System zu träge und bereits irreversibel gekippt.
3. Der Planet trägt Wärme- und Kälteperioden mit Fassung. Einigen Bewohnern sind die Lebensgrundlagen dadurch schon genommen worden. That´s Part of this game. Wer nah am Wasser baut, darf nicht weinen, wenn die Hütte eines Morgens mal weg ist. usw.usw