Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen
21.06.2021 um 17:07Tripane schrieb:da du ohne Profitstreben erst gar nicht in die Situation kommst "in Ruhe vor dich hinzuleben".Das verstehe ich nicht. Zwischen Beiden Fällen bestehen m.E. bedeutende Unterschiede.
Mein "in Ruhe vor sich hinh lebender" ist mit seinem Gehalt als Bauarbeiter zu frieden, er möchte weder Polier noch Besitzer der Firma werden. Ihm reicht es, in seiner Altbauwohnung zu leben, einen Kleingarten zu bewirtschaften und gesund zu bleiben und 2x im Jahr in Urlaub an die Nordsee zum Campen zu fahren.
Er "zerstört" die Erde in weitaus geringerem Maße als jemand, der sich als Lebensziel gesetzt hat, jedes Jaher ne Million auf Konto zu schaffen, um sich damit ne Kreuzfahrtyacht, nen Privatjet und 5 Luxusvillen in 3 Erdteilen zu kaufen und zu nutzen. Ihm ist egal, wo das Geld dafür her kommt (z.B. durch Anteile an Goldminen im Urwald, an Wegwerfklamotten-Fabriken in Pakistan oder an Rüstungsindustrien) und ob dadurch irgendwer oderirgendwas leiden muß.
Das Profitstreben ist also im ersten Beispiel weitaus geringer oder gar nicht ausgeprägt.
Und mich beschleicht das Gefühl, das derjenige, der kein Profitstreben hat, tatsächlich wesentlich ruhiger und nachhaltiger "vor sich hin lebt", weil er nicht in die Situation kommt, sich immer schneller im Hamsterrad zu drehen und seinen angehäuften Besitz "verteidigen und vermehren" zu müssen.