Starship (SpaceX) aktueller Stand
13.08.2021 um 16:52Gucky87 schrieb:1) Was wollen wir auf dem Mars?Ob er Bodenschätze hat, wissen wir wenn wir hingeflogen sind und nachgesehen haben. Der Mars ist ein Felsenplanet wie die Erde, daher kann man erstmal davon ausgehen das er auch eine ähnliche Zusammensetzung hat. Sprich das wir dort alles finden, das wir auf der Erde auch finden. Den Mars zu terraformen dürfte auf absehbare Zeit unsere Möglichkeiten übersteigen. Zum ausbeuten brauchen wir ihn aber nicht zu terraformen. Da reichen wahrscheinlich Raumanzüge und gekapselte Maschinen.
Er hat keine Bodenschätze, er ist "dement", kann aufgrund seiner sehr geringen Schwerkraft nur eine sehr dünne Atmosphäre haten und ist, ähnlich unserem Mond, recht lebensfeindlich (Stürme, etc.). Ihn zu "terraformen" wäre in meinen Augen reine Geld- und Ressourcenverschwendung. Ob er als "Startbasis" für weiter hinausgehende Flüge geeignet ist, mag vielleicht sein, aber jeder Flug dorthin kostet immens viel Geld.
Der Mond hat ebenfalls die gleichen Ressourcen wie die Erde, wahrscheinlich würde man also erstmal dort anfangen die notwendige Technologie zu erproben. Und ja, die Flüge kosten extrem viel. Will man also den Mond ausbeuten, wird irgendwann eine wirtschaftliche Entscheidung anstehen ob sich das rechnet order nicht. Derzeit ist die Antwort "nö", aber Technologien ändern sich und vielleicht lautet sie irgendwann "yes!"
Gucky87 schrieb:3) Wurde gesagt, dass die Hülle der Rakete nicht aus Carbonmateriaien, sondern aus einer Stahllegierung sein, was leichter sei. Das machte mich stutzig. M.M.n. sind Stahllegierungen immer schwerer als Carbonmaterialien und zugleich stabiler, oder irre ich mich da?Du verwechselst Dichte und Gewicht/Masse. Die Dichte von Carbonfasern ist sicher kleiner als die von Edelstahl. Das Gewicht hängt aber vom verbauten Volumen des Materials ab. Wenn also Edelstahl sich deutlich dünner verarbeiten läßt, dann wird viel weniger Volumen an Stahl verbaut als man an Carbon bräuchte. Und das multipliziert mit Dichte ergibt Masse. Also kann ein dünner Stahltank leichter sein als ein dicker Carbontank.