Fedaykin schrieb:nocheinPoet schrieb:... schon länger kritisch, und ich glaube auch nicht, dass Starship auf dem Mond landen wird. Oder anders, das zu glauben fällt mir echt wo schon schwer.
Auf einmal?
Nun ja, meine Begeisterung für SpaceX ist zum einen in der Geschwindigkeit der Entwicklung begründet, und das Raptor-Triebwerk ist recht fix entwickelt worden und auch recht günstig, kannst mir ja mal ein oder zwei bessere Alternativen nennen.
Cygnus wurde ja gerade erst zur ISS geschickt, die erste Stufe der Antaris nutzt zwei Kusnezow NK-33 oder RD-181 Triebwerke, total neues Zeug, in den USA gebaut, Hightech und unglaublich innovativ ... oder?
Siehst Du, Fakt ist, dass sind alte, sehr alte eingemottete Triebwerke die man noch auf Halde hatte, russische Triebwerke.
Man muss auch sehen, neben Starship und Heavy gibt es ja die Falcon und die macht ihre Sache doch wirklich gut, Astronauten wurden zur ISS gebracht, die Boster landen auch recht sicher, sehe da keine anderes privates Unternehmen auf Augenhöhe.
Glaub auch nicht, dass ich mal wo geschrieben habe, dass das Starship auf dem Mond landen wird.
Wie gesagt, das mit der Höhe hat mich immer schon genervt, ein Aufzug kann es nicht alleine sein, wenn der ausfällt kommen die nicht mehr ins Schiff, es braucht eine Leiter, zur Sicherheit zumindest. Und dann wird das auch eine Aktion, mit Anzug da hoch zusteigen.
Also wie auch immer, ich finde das Starship einfach ein richtig geiles Teil ist und unglaublich schnell geschraubt wurde, gut, auch hier sage ich, zu schnell eventuell, Starship ist nur einmal wirklich gelandet, und perfekt würde ich das auch nicht nennen.
Der Boster ist nie geflogen, schon heavy da das Starship drauf zuschrauben und mal eben 29 Triebwerke zu zünden. Ich drücke ja die Daumen und bin richtig ... drauf das zu sehen, und ich wünsche denen auch, dass alles wie erhofft und geplant funktionieren wird, glaube aber nicht daran, ich sehe da 50 % wenn nicht mehr, dass das ganze Teil sich mit seinen 118 m schon unter 1.000 m Flughöhe zerlegen wird.
Alleine die Annahme, 29 Triebwerke arbeiten wie gewünscht ist mutig, wenn da eines Mist macht, kann es die anderen beschädigen. Auch frag ich mich, wie Starship an der Heavy befestigt ist, und wie fest das ist und wie viel das aushält.
Aber schauen wir mal, egal wie man es dreht, das Teil ist gigantisch, die größte Rakete, und der Start wird historisch werden, auch wenn das alles einfach noch auf Bodenhöhe explodiert.