Optimist schrieb:ja klar, will doch nicht erwischt werden.
Es ging hier darum, auf dem Fußweg zu fahren und dabei erwischt zu werden.
gastric schrieb:Wenn die 15€ bußgeld deine einzige sorge sind. Ich dachte da eher so an unfälle und deren folgen. Fahrlässige tötung, bleibende schäden, finanzielle einbußen
Was traust du mir denn so alles zu?
:) ... dass es mir egal sei, wenn ich andere schädige? Also bitte...
Nein, wenn ich auf dem Fußweg fahre, das mache ich auch mit dem Fahrrad manchmal, dann doch nur, wenn dieser frei von Fußgängern ist. Und wenn mir doch ein Fußgänger entgegen kommt (die sind ja meist nicht so schnell wie ich
;) ), dann fahre ich sehr langsam oder halte gegebenenfalls an (je nach Breite des Fußweges). Also gefährdet habe ich noch keinen einzigen und es hatte auch noch niemand über mich geschimpft.
Aber es gibt vereinzelt diese Chaoten, welche keine Rücksicht nehmen, trifft man aber da wo ich bis jetzt gefahren bin komischerweise eher selten an.
gastric schrieb:Aber da sieht man sehr schön die unterschiede zwischen uns beiden.... ich denke bei der verkehrsteilnahme eher daran anderen keinen schaden zuzufügen, du denkst vorwiegend daran selbst keinen schaden zu erleiden.
nein, das war ein völliger Trugschluss von dir.
Also noch mal: ich tue etwas, was man nicht darf und vermeide dies wegen Erwischtwerden.
Wenn ich es jedoch tue (weil es mir auf der Straße zu gefährlich ist), dann nehme ich selbstverständlich Rücksicht.
Ich meine, was hätte ich denn auch davon, zu riskieren, jemanden zu schädigen? (abgesehen davon, dass mir sowas total widerstreben und leid tun würde)
gastric schrieb:Die verkehrsplaner haben ein simples schild mit den worten "grüne welle bei 45 km/h " aufgestellt.
finde ich aber nicht gerade schön. Da zwingen die einen 45 zu fahren, obwohl 50 erlaubt ist (wenn ich grüne Welle will). Da hätten die das nun wirklich auf 50 einstellen können.
Die meisten fahren sowieso unter 50 ohne dies zu merken (wenn sie die 50 einhalten wollen) da die meisten Tachos vor gehen. Wenn diejenigen dann 45 fahren, dann sind es in Wirklichkeit nur 40
gastric schrieb:...Nervig wirds nur, wenn sie betont langsam fahren..... oder auch gern gesehen nebeneinander
Genau, wenn es ohne triftigen Grund ist.
Optimist schrieb:Ich beobachte übrigens auch viele Fahrradfahrer die vor der Kreuzung absteigen und den Fußweg nehmen
gastric schrieb:Ich tatsächlich nicht
Bei Euch scheint alles bissel anders zu sein
:) Optimist schrieb:Wenn dagegen DU Scooter fährst, dann kannst du langsamer werden oder auch nicht, das spielt für den hinter dir doch nur eine unwesentliche Rolle, da du ja sowieso von Haus aus viel langsamer bist als der?
gastric schrieb:Du hast nicht nur autos hinter dir. Ganz im gegenteil wirst du eher scooter fahrer oder aber radfahrer auf dem radweg hinter dir haben.
das passiert ziemlich selten, weil in meinem Ort nicht so sehr viele die Radwege benutzen.
Nicht mal auf dem Fußweg (wo die meisten rumfahren) kommt man sich ins Gehege.
Du denkst doch auch an die leute, die auf deiner spur fahren müssen oder?
Ja, ich bin immer bemüht, auch den Verkehr hinter mir zu beobachten, mit nem Rückspiegel oder auch Seitenblick.
gastric schrieb:Ich kenne beide seiten, deswegen fahre ich als radfahrer bei grün einfach mit konstanter geschwindigkeit durch und guck mich nicht stundenlang dort um, wo meine augen völlig sinnfrei sind
Also wie gesagt, stundenlang schaue ich auch nicht, aber ich habs schon gerne zu wissen, was hinter mir vorgeht
:) Ich rechne immer damit, dass Andere Fehler machen könnten (ist vielleicht eine übertriebene Manie von mir, aber ich bin so und manchmal kam mir dieses Misstrauen auch schon zu gute). Und auch aus dem Grund möchte ich wissen, was hinter mir abgeht, weil ich auch immer vermeiden möchte, andere zu behindern oder gar zu gefährden.
gastric schrieb:In dieser zeit habe ich auch die einstellung übernommen, dass andere aufpassen, dass sie nicht in mich reinrasen und ich aufpasse, dass ich in niemanden reinrase.
"die einstellung übernommen, dass andere aufpassen" -> da bist du halt vertrauensseliger als ich. Ich packe das nicht, weil ich schon genug erlebt hatte.
Klappte bisher besser als bei den leuten, die sich mehr auf die eigene sicherheit konzentrieren, als auf die anderer. Schulterblick und handzeichen/blinker sind gold wert beim abbiegen.
ja klar, ist sehr wichtig.
"Schulterblick" -> Deshalb meine ich ja, dass ich immer auch gerne weiß, was hinter mir vor geht.
"die eigene sicherheit konzentrieren, als auf die anderer" -> ich konzentriere mich auf
beider Seiten Sicherheit und finde das nicht gerade verkehrt
;) Optimist schrieb:ich gehöre auch zu den mehr ungeduldigen Autofahrern
gastric schrieb:Ich nicht ;) Ich ärgere mich lediglich, wenn ich grundlos ausgebremst werde
ja genau so meinte ich das auch mit der Ungeduld.
:) gastric schrieb:Wie würde meine bessere hälfte sagen "Steig doch aus und schieb deine dreckskarre um die kurve" *wild gestikulier
:D gastric schrieb:Wenn du langsamer bist, sorgst du dafür, dass dich mehr überholen und du öfter in die situation kommst, die dir zu riskant ist.
ich fahre nur langsamer wenn ich mich einem Kreuzungsbereich nähere. An so viele Kreuzungen komme ich normalerweise nicht ran, als dass das dann zu Komplikationen führen könnte.
Wie gesagt, für Autofahrer finde ich es nicht so relevant, die müssen mich so und auch so überholen und andere Fahrradfahrer oder Rollerfahrer überholen mich eigentlich nie bzw. sind gar nicht erst welche in unmittelbarer Nähe hinter mir.
In meiner Gegend wird vermutlich nicht so viel mit Rad gefahren.
Optimist schrieb:Ist doch aber alles sicher schon vorgekommen. Deshalb gabs doch schon die Unfälle, wo Radfahrer im toten Winkel eines abbiegenden LKW waren
gastric schrieb:Jop, weil ein LKW nunmal einen um längen größeren toten winkel vor allem nach vorne hat. Da spielen aber auch fehler auf seiten der radfahrer eine rolle.
Dem stimme ich zu.
Und hast schon recht, ein KfZ wird einem wohl selten im Kreuzungsbereich überholen.
Wird wohl eher so sein, dass ein Radfahrer beim Abbiegen dann schneller als das Kfz ist und sich dann neben diesem befindet.
Und das meinte ich halt immer - damit das nicht passieren kann steige ich lieber ab oder mache es so:
Fahre ich mit dem rad neben einem LKW, dann reduziere ich
Es kommt immer ganz auf die jeweilige Situation an, wofür ich mich entscheide oder ob ich auch ungebremst durchfahre...
gastric schrieb:.... Es ist mein job als fahrzeugführer mich abzusichern, dass alles frei ist. Es ist nicht dein job als anderer verkehrsteilnehmer darauf zu achten, ob du in meinem toten winkel bist und deswegen schon im vorfeld zu einem größeren verkehrshindernis zu werden, als du eh schon bist vor allem nur mit der vermutung "ich könnte ja und es könnte ja". Beachte die vorfahrt, achte auf die umgebung, fahr niemanden um, reagiere entsprechend.
da kann ich nicht ganz mitgehen. Ich muss schon auch bissel daran denken, ob ich im toten Winkel geraten könnte oder nicht.
Aber vielleicht reden wir an dieser Stelle evtl. auch nur wieder bissel aneinander vorbei und meinen eigentlich das Gleiche?
Aber bitte fahr nicht übervorsichtig. Das ist gefährlicher als man meinen sollte.
das tue ich auch nicht. Zumindest nicht mit Auto. Da hatte mir z.B. mal die Flucht nach vorn geholfen, als ein LKW von der linken Spur aus abrupt nach rechts in eine Einfahrt ziehen wollte und ich schon neben ihm war (gerade am Überholen). Wenn ich gebremst hätte, anstatt noch mal Gas zu geben, hätte er mich zerquetscht.
Wenn du jedoch mein vorbeugendes Absteigen in nur
manchen Verkehrssituationen als übervorsichtig siehst, nun ja, da haben wir halt zweierlei Meinungen.
;)