Optimist schrieb:was ist mit 2. Bremse gemeint?
Oo es sind 2 unabhängig von einander funktionierende bremsen vorgeschrieben. Ist dir noch nicht aufgefallen, dass alle zugelassenen e scooter zusätzlich eine scheibenbremse am hinterrad haben, die (wie beim fahrrad) über einen hebel am lenker bedient wird?
Optimist schrieb:Also bei mi ist eine Motorbremse dran und hinten die Bremse mit dem Schutzblech?
Eine motorbremse ist in diesem fall keine bremse, sondern soll den akku zusätzlich bei rollfahrten laden, dadurch verringert sich natürlich die geschwindigkeit, ist aber nicht vergleichbar mit einer bremsung.
Optimist schrieb:Übrigens, die Motorbremse zieht dermaßen gut, da frage ich mich - bei diesen geringen Geschwindigkeiten von 20 - weshalb eine 2. Bremse vorgeschrieben ist (finde ich ziemlich übertrieben, aber das nur nebenbei).
Du kommst nur mit motorbremse von 20km/h auf 0km/h in einem annehmbaren bremsweg zum stehen, der vergleichbar mit einer bremsung ist? Sicher, dass dein motor nicht einfach nen schuss weg hat bzw irgendwo was reibt, was nicht reiben soll?
Optimist schrieb:finde ich ziemlich übertrieben, aber das nur nebenbei
Auch nur solange, bis eine bremse kaputt ist oder du den bremsweg effektiv verkürzen musst.
Optimist schrieb:das kommt ja nur bei Dunkelheit zum Tragen, wäre also bei Tageslicht in keiner Weise wirklich relevant (also dann auch wieder nur graue Theorie, wenn die Kollosion dann darauf mit geschoben würde).
Schlechte sicht durch regen oder nebel. Wer nur bei dunkelheit mit licht fährt, sollte mal darauf achten, wie schnell man bei anderen wetterbedingungen andere leute übersieht.
Optimist schrieb:Falls du einen mit kleinen Rädern meinst, der nur eine Bremse mit dem Schutzblech hat:
Ja meine ich, wobei kleine räder da relativ ist. 230mm sind schon angenehmer, als die üblichen 145mm.
Optimist schrieb:Das kann ich nachvollziehen, weil man ja nur die Schutzblechbremse hat, welche im Grunde ein Witz ist. Aber selbst die ist mir ausreichend, weil ich ja entsprechend schnell bzw. langsam und nach der Sichtfahrregel fahre.
Schön, dass du deine eigene bremse für einen witz hälst, dir der witz aber reicht. Ist ja nur sicherheitsrelevant der witz
:DOptimist schrieb:Habe ein Fahrrad, wo auch nur eine Bremse dran ist und das geht für mich auch gut.
Wo bitte kann man so ein fahrrad kaufen? Bei fahrrädern gilt ebenfalls 2 voneinander unabhängige bremsen sind pflicht. Was anderes darf nicht im öffentlichen bereich gefahren werden. Wenn ich bedenke, wieviele bremsen mir so während der fahrt kaputt gegangen sind und wie oft ich vor nem auto gelandet wäre, wenn ich nicht noch ne zweite gehabt hätte.
Optimist schrieb:Okay, freilaufende Hunde wären wirklich ein Problem, da sehr unberechenbar. Aber diese kommen mir in meiner Gegend äußerst selten vor die Räder ;)
Jo haste glück, dass du in einer absolut tierfreien gegend fährst und die ganze gegend auch noch nahezu menschenleer ist. Glückwunsch.
Optimist schrieb:Über dieses Thema werden wir uns gut streiten können, aber gehört leider nicht in diesen Thread :)
Über welches thema? Dass du anscheinend nicht nur beim e scooter, sondern auch beim fahrrad nicht die für die bewegung auf öffentlicen strassen vorgeschriebenen regelungen auf kette kriegst? Da kann man ja nur hoffen, dass zumindest der pkw soweit in ordnung ist und da alles stimmt. Nicht, dass du da auch denkst "reicht mir, ich fahr langsam, da brauch ich das nicht, obwohl vorschrift, ich find das aber übertrieben".
Erinnert mich an die story: Ein busfahrer macht vor fahrtantritt die durchsage "bitte anschnallen, dass kann im falle eines unfalles ihr leben retten" *4 mann schnallen sich an* "ausserdem kostet es 40€, wenn sie erwischt werden" *rest schnallt sich an*. Es ist schön, dass bei vielen menschen zuerst das geld (oder die eigene selbstbestimmung) kommt und dann die eigene sicherheit. Die moderne form der natürlichen selektion
:D