@Schnapspraline Die scooter werden nicht schlecht gemacht, sondern lediglich die situation, die beim vorwiegenden verleih von scootern nunmal zwangsläufig entsteht. Kaum jemand kauft sich einen und integriert ihn voll und dauerhaft in seine eigene mobilität. Die meisten werden für spaßfahrten genuzt, leihen, bisl rumcruisen, irgendwo abstellen.
Diejenigen, die sich ein (straßenzugelassenen) e-scooter kaufen, die versicherung blechen und den wirklich regelmäßig nutzen, die kannst du an einer hand abzählen. Oftmals lohnt sich ein umstieg vom bereits vorhandenen rad finanziell überhaupt nicht, zumal die langlebigkeit gerade im billigsegment bei E-scootern wirklich unter aller sau ist. Keine tauschbaren akkus, oftmals keine tauschbaren räder, oftmals keine tauschbaren kugellager. Gerade die letzten beiden punkte sind schwierig und lassen die teile zu einem gut wetter gefährt mutieren.
Und mehr werden sie letzlich auch nicht werden. 400€, die man nach einem jahr im grunde neu investieren kann, weil man zu geizig war mehr für hochwertigere materialien auszugeben oder aber für austauschbare teile. So ein kugellager möchte einfach regelmäßig bewegt werden und verzeiht längere standzeiten nur bedingt, aber auch nässe und sand/salz sind nicht unbedingt freundlich. Ein nasskalter winter mit hohem streuaufkommen killt da definitiv den ein oder anderen E-scooter, sofern er nicht die zeit über eh im keller rumsteht und die lager vorsich hin gammeln. Das macht man einmal und geht dann wieder über zum rad (oder pkw), welches dann doch eine höhere langlebigkeit zu einem günstigeren preis vorweisen kann. Das problem ist: beim kauf denkt an sowas keine sau, weil die erfahrung damit einfach fehlt.