gastric schrieb:Einer der leichtesten erhältlichen (nicht zugelassenen) e-scooter wiegt 7kg, eins der leichtesten fahrräder (zugelassen) 3kg. Auf gewicht optimierte räder kommen gern mal auf 7-8kg (nennen sich fixies).
Ja und was kosten solche Leichträder? Kann sich nun auch nicht jeder so ohne weiteres leisten.
Zudem ist auch das leichteste Fahrrad noch sperriger als so ein Roller. In der Bahn mitzunehmen ist mit einem Roller leichter und wenn er zusammenklappbar ist, muss man nichts dafür zahlen.
Du siehst, auch hier wieder 2 Pluspunkte für den Roller.
gastric schrieb:Der unterschied von 2-3kg macht sich bei unter einer minute aus dem keller tragen allerdings nicht bemerkbar.
Es geht bei mir nicht um die Minuten, sondern um die Treppe an sich, was beschwerlich ist bei ca. 14 kg.
gastric schrieb:Für 2km gehen reichts allerdings nicht
ja, so isses. Es ist nicht jeder Mensch gleich. Kann es sein, dass du jetzt zu sehr von dir ausgehst?
:) Optimist schrieb:anstatt zu Fuß (zu langsam und zeitintensiv) und anstatt Öffis (die kosten Geld und man ist darauf angewiesen, wann sie fahren oder auch nicht fahren).
gastric schrieb:Nen scooter kostet auch geld und das nicht wenig.
Einmalige Geldausgabe, und eine jährliche Versicherungsausgabe, die nicht sein müsste.
Für ein Fahrrad (damit kommt man auch locker auf 15 kmh, bergab noch schneller) muss man nichts zahlen.
Wenn also die Versicherungskosten für den Scooter nicht wären, könnte man mal gegenrechnen, wie viele Tage/Wochen man die Öffis für ca. 200 Euro benutzen kann. Bzw. wie schnell sich diese amortisiert hätten.
Da kann man ein paar mal in die öffis steigen.
ja, nur ein paar Mal
;) Wie gesagt rein verkehrstechnisch ist das schwachsinn, da so die dichte auf der strasse zunimmt
wo Radwege sind da nicht. Es wäre sowieso besser, wenn die Radnetze mehr ausgebaut würden ob mit oder ohne Scooter.
Denn wer will schon gerne mit seinem Rad auf der Straße fahren (ich nicht, bin nicht lebensmüde, im Zweifelsfalle nehme ich den Fußweg, da trifft man sowieso nur sehr selten Fußgänger und ich fahre da langsam).
statt abzunehmen und damit die gefahren steigen, statt sinken. Ökologisch ist es ebenfalls sinnfrei
Nein, sehe ich nicht so. Aber ich verstehe schon, du bist völlig auf anti dem Scooter gegenüber. Schade.
Optimist schrieb:Wenn man nicht so viele "Steine in den Weg legen" würde, wer weiß wieviele Ältere auf den Geschmack kämen? ;)
gastric schrieb:Ich weiß allerdings nicht welche steine du meinst? 20km/h beschränkung?
das ist noch das Wenigste, damit kann ich gut leben. Aber ja, ist auch eine Beschränkung.
Versicherungspflicht?
Ja. Kostet ja schließlich auch bissel was. Man muss ja mal auch an die denken, die jeden Euro umdrehen müssen. Die Öffis sind auch für diese Menschen eigentlich schon zu teuer, finde ich.
Sind das steine für ein motorisiertes gefährt, was deutlich schneller als mit schrittgeschwindigkeit unterwegs ist?
Ein Fahrrad kann auch locker auf 15 kmh kommen und bei leichter Bergabfahrt auf 20 (von richtigen Bergen will ich gar nicht reden, da kommt man sicher auf 30-40)
gastric schrieb:2. die dinger werden als kleinkrafträder eingestuft, weil sie motorisiert unterwegs sind
ich werde nie so richtig verstehen, weshalb es nicht nach der erreichbaren Geschwindigkeit geht.
Ob ich nun treten muss oder mir das treten abgenommen wird, Geschwindigkeit ist Geschwindigkeit. Und da kann man auch mit einem Fahrrad sehr viel Unheil stiften.
Und selbst ist man mit Scooter oder Fahrrad gleichermaßen auch gefährdet.
Hoffentlich kommt nich doch noch jemand auf die Idee, beim Fahrrad auch noch die Daumenschrauben anzuzuiehen, vielleicht noch Helmpflicht oder so
;) :D Mich wundert es ja schon sehr, dass man das beim ach so gefährlichen Scooter nicht noch verlangt
;) und diese einstufung hat nunmal folgen, wobei das ganze noch lockerer gesehen wird, als beim s-pedelec oder E-bike. Ich sage nur kein notwendiger führerschein, keine helmpflicht.
ja, würde auch noch fehlen. Zuzutrauen wäre es den besorgten Bürgern, äh Gesetzgebern
;) gastric schrieb:weil zu spät gesehen, kreuzung schlecht einsehbar, entfernung und geschwindigkeit unterschätzt mit einem "schaff ich noch". Andere machen fehler, du machst fehler, gern resultiert das in einem unfall. Passiert eben, wenn man am straßenverkehr teilnimmt.
Eben ... und da ändern auch noch so viele Gesetze und Auflagen nichts. Also bräuchte man den potentiellen E-Scooter-Fahrern das Leben nicht so schwer machen.
Wie gesagt, wegen Geschwindigkeit: Mit Fahrrad kann man auch locker auf 20 kmh kommen.
Fehlte nur noch, dass man das Fahrradfahren auch noch irgendwie reglementiert (außer "Fußweg verboten")
gastric schrieb:Ich habe als fahrender aufzupassen, dass ich keinen umniete.
Ja eben. Und das müsste jedem klar sein. Nur leider richtet sich nicht jeder danach. Aber da nützen auch die schönsten und schärfsten Gesetze nicht.
Wer leichtsinnig ist, ignoriert diese.
Ein fußgänger hat sich nicht in alle richtungen umzuschauen, ob da irgendwo irgendwas angerast kommt.
Von einem Fußgänger erwarte ich aber schon ein bissel Aufmerksamkeit. Weiter oben hattest du noch richtig geschrieben, dass wir alle Fehler machen, dass du schon die Vorfahrt genommen hattest und sie dir genommen wurde....
Ich finde man muss immer mit der Unaufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer und vielleicht auch jugendlicher Leichtsinnsbrüder rechnen - egal wo man sich bewegt.
Wie gesagt, es fahren ja auch Fahrräder auf dem Fußweg auch wenn es verboten ist.
Optimist schrieb:Wenn ein Jugendlicher dann genau auf solch einen Menschen drauf halten würde, da müsste man ja direkt böswillige Absicht unterstellen
gastric schrieb:Oder simplen kontrollverlust, weil man mit den kleinen rädchen bei 20km/h doch mal an ner doofen kante hängen bleibt und ungewollt ne andere richtung einschlägt.
jetzt malst du aber mMn den Teufel bissel an die Wand.
Wenn man so ein Ding fährt, ist man sich bewusst, dass man immer aufpassen sollte ob irgendwo "Stolpersteine" kommen, da es nun mal mit so kleinen Rädern nicht so gut wäre.
Das weiß doch jeder der mit so nem Rollerunterwegs ist. Jedes Kind, was mit diesen unmotorisierten Klapprollern unterwegs ist weiß das doch schon
;) So ist mir mal nen jugendlicher mit nem normalen tretroller in die hacken gerast und der hatte keine 20km/h drauf.
Ja, solche unbekümmerten Leute gibts leider immer wieder, das können aber eben auch noch so scharfe Gesetze nicht verhindern.
Solche Leichtsinnsbrüder müssen leider durch traurige Erfahrungen klug werden.
Witzig war auch der radfahrer, der nem vogel ausgewichen ist und mich erwischt hat. Ich kanns verstehen, der vogel war definitiv niedlicher als ich ^^
Du hast aber auch ein besonderes Pech (das tut mir ehrlich leid für dich). Mir sind solche Dinger noch nicht passiert.
Nur einmal kam ein kleines Kind auf mich zugerast, die Mutter rief noch "brems doch mal!" - aber das nützte nichts, das Kind fand vermutlich die Bremse nicht. Aber ich konnte - da ich es kommen sah - gut ausweichen.
Optimist schrieb:Im Straßenverkehr will man immer möglichst jegliche Gefahr ausschalten, aber man kann doch nicht alle Eventualitäten verhindern. Auf dieser Welt wird immer etwas passieren, bei noch so tollen Gesetzen und Vorkehrungen
gastric schrieb:Natürlich will man das. Es wäre ja auch fatal, wenn man bei potentiell tödlichen gefahren mit den schultern zuckt und sagt "muss man nix dran ändern, ist gut wie es ist".
Zwischen "gut so" und ziemlichen Übertreibungen gibts mMn ne große Spanne.
Wenn ich mir so manche Beschreibungen von Geräten ansehe und lese, was man alles beachten soll, da kann ich manchmal nur den Kopf schütteln für wie doof die einen wohl halten...
Das doofe ist eben, dass auch die 20km/h E-scooter bei unfällen schon potentiell tödlich sein können.
Ein Fahrrad eben auch.
Ich finde es wirklich übertrieben (oder eine Art Ungleichbehandlung) wenn man sich jetzt nur so an den Scootern "hochzieht", was das Gefährdungspotential betrifft.
Da verstehe ich sehr gut, dass reglementiert wird.... was ich nicht verstehe, ist die fehlende helmpflicht. .
oh nein, da dachte ich weiter oben noch, ich mache Spaß und nun kommts tatsächlich auch noch.
Nee, bitte nicht noch Helmpflicht. Man kanns doch wirklich übertreiben, finde ich.
Warum kann man nicht auch mal etwas den Menschen selbst überlassen, muss ständig bevormunden?
Auf der anderen seite.... ist ja nicht mein kopf
ganz genau.
:)