Der Energiewende-Thread
27.01.2025 um 13:04abbacbbc schrieb:Du denkst also das liegt an der Bildzeitung ???Ich zB. denke, dass viele eine Meinung haben, diese aber nich immer mit der Realität korreliert. Die Bild steht halt für tendenziöse Berichterstattung, gibt aber noch viele Andere. In der Rechtskonservativen Blase gilt Kernkraft eben als günstig und zuverlässig, während die EE als teuer und untauglich für ein Industrieland gelten, was beides falsch is.
Übertreibungen gibts allerdings auch auf der anderen Seite, vor allem gegen Kernkraft.
abbacbbc schrieb:-E Auto vs sparsamen Diesel (--> E Auto lohnt immer ... Wartet nur ab.... Wartet)Pauschal is weder das E Auto noch der Verbrenner überlegen oder unterlegen, es kommt immer auf den Einzelfall an. Im E Auto Fred gibts ja auch einige, die zeigen, dass deren E Auto einfach die günstigere Variante war, ebenso wie bei mir, aber das is natürlich nich bei jedem so.
abbacbbc schrieb:-Warmepumpe vs Gastherme (Gaskessel 3000 Eur / WP 5000 Eur zu Gesamtinstallation 10k vs 25-35k)Das stimmt so ja auch nich. Selbstverständlich is der reine Austausch der Gastherme finanziell günstiger als der Umstieg auf ne WP, denn der Gasanschluss und der Schornstein (LAS) is ja bereits vorhanden. Allerdings muss auch häufig das LAS bei Umstieg auf ne moderne Brennwerttherme ausgetauscht werden und bei Umstieg auf WP geht ja auch noch die Förderung weg.
Rechnet man dann noch die Kosten für Gas Grundgebühr, Stromverbrauch der Gasheizung und Kosten für den Schornsteinfeger gegen, dann relativiert sich der vermeintliche Vorteil für Gasheizung schon deutlich.
Dann kommt es am Ende auf die Verbrauchskosten an und da kann man leider nur raten. Stand Heute würde ich mit einem schnelleren Anstieg der Gaspreise rechnen, allein wegen der CO2 Steuer, aber wer weiß, vielleicht haben wir in ein paar Jahren ne AfD Regierung, die die CO2 Steuer abschafft und dafür dann Wärmepumpen besteuert, ausschließen würde ich das nich.
Im Neubau isses allerdings sehr eindeutig, da wird wohl kaum wer auf ne Gasheizung setzen, weil ne WP da in der Regel deutlich günstiger is.
Was letztlich nervt is dieses pauschale Ablehnen von E Auto oder WP aus ideologischen Gründen, was man auch hier immer mal wieder vorgesetzt bekommt.
abbacbbc schrieb:-Strompreis... Ich sehe einen Trend aufwärts auch wenn man die SpitzeDas is doch aber nich neu. Schaut man sich den Strompreis von Anfang der 80er bis Anfang der 2000er an, dann hat sich der Strompreis in der Zeit etwa verdoppelt, von der Euro Umstellung bis Heute sehen wir ebenfalls eine Verdoppelung der Preise. Es spielt also offensichtlich kaum eine Rolle, ob mit Kohle, AKW oder EE, der Strompreis steigt, so wie alles andere auch.
Am Ende machen wir die Energiewende ja auch nich, weil der Strom billiger werden soll, weil Kohlekraftwerke doof sind oder Windenergieanlagen so schön in die Landschaft passen, sondern weil wir versuchen wollen, den anthropogenen Klimawandel so weit wie möglich zu begrenzen. Wenn das mit AKW besser oder günstiger ginge als mit EE, wärs mir ja recht, die Realität sieht allerdings anders aus.
mfg
kuno