Bettman
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2009
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Der Energiewende-Thread
18.01.2024 um 13:21gagitsch schrieb:Ich dachte es mir so, PVT aufs Dach, Einsparung/nur noch Teilnutzung der Heizspirale im WW-Speicher, dafür heizen die Module.Im Einfamilienhaus? Würde ich eher raten in unseren Breiten die Finger von zu lassen. Erst einmal rechnet sich der Aufwand monetär kaum (Kaufkosten + Installationsaufwand; am Ende musst du dafür ja die gesamte PV wieder demontieren und die Leitungen durchs Gebäde ziehen und das alles auch hydraulisch sinnvoll einbinden nur um dein Wasser im Sommer etwas vorzuwärmen) und du musst dann auch deine Anlage entweder jährlich ablassen + neu befüllen damit sie nicht einfriert oder eben mir Glycol-Wasser-Gemisch einsetzen (was auch nach mehreren Jahren wieder ausgetauscht werden sollte).
Außer natürlich du erneuerst deine gesamte Heizungsanlage (beispielsweise Ölkessel raus und WP rein) und nimmst in diesem Zuge Förderung mit, mit der du auch deine PV-Anlage nachrüsten kannt. Dann könnte man darüber nachdenken. Aber ich glaube trotzdem nicht an Rentabilität. Wird dann eher eine Spielerei sein um noch ein bisschen grüner zu werden.
Wenn du beispielsweise mit einer WP im Winter eine 10 °C warme Bohrung nutzt, könntest bei Temperaturen über 10 °C in der PVT mit der gleichen WP die PVT als Quelle nutzen und den COP deiner WP verbessern. Aber wie gesagt: Im EFH tendenziell eher Spielerei.