Hallo
@alhambra , hallo
@alle !
alhambra schrieb:Würde ich mir nicht erlauben, wie kommst du darauf?
Ich vermute mal, du hast Probleme mit dem Rücken.
Da kann ich dir leider nicht helfen.
Wenn es nach der Din 018015 - 1 geht, berechnet man eine Wohneinheit mit einem Leistungsanschluß von 14,5 KW. Natürlich gibt es auch Einzelberechnungen und Wohnungen mit Durchlauferhitzer. Standart ist aber 14, 5 KW. Ich zitiere mal aus Wikipedia .
In Deutschland regelt die DIN 18015-1 „Planung elektrischer Anlagen in Wohngebäuden“ die Spezifikationen von elektrischen Hausanschlüssen. Der Standard nimmt für eine Wohneinheit mit üblicher Haustechnik einen Leistungsbedarf von 14,5 kW an; falls eine elektrische Warmwasserbereitung existiert, 34 kW.[1
Quelle:
Wikipedia: HausanschlussBei der Berechnung des vorgeschalteten Trafos und des Kabelquerschnittes muß man den Gleichzeitigkeitsfaktor berücksichtigen und der hängt von der Zahl der Wohneinheiten ab, die der Trafo versorgen muß. Bei 100 Wohneinheiten, nicht ungewöhnlich in der Stadt, liegt der bei 0,07. Bei seeeehr großzügiger Auslegung des Trafos könnte der 1,5 bis 2 KVA pro Wohnung liefern, so komme ich auf ca.1 KVA.
Laut DIN 18015-1 Anhang A wird in Deutschland für eine Wohneinheit ohne elektrische Warmwasserbereitung eine Leistung von ca. 15 kVA benötigt, für drei solcher Wohnungen wird laut Diagramm nur ein Leistungsbedarf von ca. 30 kVA vorgesehen. Der Gleichzeitigkeitsfaktor g beträgt ca. 0,67, da keine rechnerischen 45 kVA für 3 Wohnungen angesetzt werden. Für zehn Wohneinheiten ergeben sich ca. 55 anstatt 150 kVA (g = 0,37). Bei 100 Wohneinheiten sind nur ca. 110 kVA statt 1500 kVA bereitzustellen, so dass der Gleichzeitigkeitsfaktor mit g = 0,07 deutlich unter ein Zehntel sinkt. In doppelt logarithmischer Darstellung flacht die zugrunde gelegte Kurve ab.
Quelle:
Wikipedia: GleichzeitigkeitsfaktorJetzt mal eine klein Rechnung auf dieser Basis. Bei einem modern gedämmten Gebäude mit 100 Quadratmetern Fläche und 50 Watt Heizleistung pro Quadratmeter ergibt sich 5000 Watt Heizleistung. Nutzt man eine Wärmepumpe mit einen Leistungsfaktor von 5, was nicht schlecht ist, müßte man wieviel elektrische Energie einsetzen ???
Richtig : 1KVA und die hat man in dem Fall gerade so, zumindest bei "kleinlicher" Berechnung.
Der Trafo müßte alleine für die Wärmepumpen arbeiten, zumindest an Frosttagen und da hat man schon mal mehrere hintereinander.
Gruß, Gildonus