alliswrong schrieb:für Langstrecken empfiehlst du CNG statt LPG?
Will mal sehen wo du an einer Autobahn CNG tanken kannst :D
Das CNG Netz ist unter aller sau, LPG ist überall verbreitet auch im Ausland...
Ich empfehle eine Gasanlage ab Werk. Und das ist normalerweise CNG.
Wer ein günstiges (idR. älteres) Auto auf LPG umrüsten lässt und damit Langstrecke fährt, sollte genug Geld für wirtschaftlichen Totalschaden bereit halten (google mal nach "LPG Ventilsitze").
Die übliche Keule "an einer Autobahn CNG" kannste gleich wieder einpacken. Ist eigentlich typisch deutsch - man bezahlt hier auch krasse Aufpreise an der Autobahntankstelle, bloss nicht ein paar Hundert Meter weiter fahren... das ist ja UMWEG, das ist PFUI!!
"Unter aller Sau" ist Quatsch. Wasserstoff und Strom sind vielleicht unter aller Sau. CNG ist mir unterwegs bisher nur ausgegangen, wenn ich es explizit riskiert habe.
Hab grade mal auf gas-tankstellen nach autobahn-nahen gesucht (nah bedeutet: < 5km), für die A1. Findet ein paar Dutzend, ist doch genug. Bei LPG findet er natürlich noch mehr - aber was hat man davon? Genug ist genug.
Wenn man jetzt die Suche auf unter 1km einschränkt, dann wird es natürlich wenig. Aber das liegt nun mal in der Natur der Sache. Wer eine Tanke an einer Wald-Autobahn in der Pampa aufstellt, kann die nur mit flüssigen Kraftstoffen versorgen (Flüssiggas eingeschlossen).