@chriseba Ob der Preis nun gerechtfertigt ist oder nicht, aber das ist Apples Philosophie, damit meine ich nicht den Preis.
Alle Apple Produkte sind sowohl von der Software als auch von der Hardware (damit meine ich jetzt wirklich das Design) aufeinander abgestimmt. Es ist das Gesamtbild was Apple schafft mit einem durch und durch ästhetischen Look, egal ob Mac, iMac, iPhone usw... Es ergibt eine Designlinie.
Das kostet, aber richtig und zwar in der Entwicklung.
Gute Designer sind teuer, richtig teuer.
Das geht einher mit derselben Denke im Makrokosmos der Geräte, alle untereinander gut vernetzt und abgestimmt.
Das kostet ebenfalls. Entwickler die die ganze Produktpalette steuern können, damit alles miteinander funktioniert (und zwar DAU-fähig!) sind selten und ebenfalls teuer.
Eine Software wie beim iPhone, die Generationen von iPhones Supportet gibt es nicht nochmal, da ist Apple federführend.
Sowas kostet ohne Ende Geld und on top natürlich das man es sich leisten kann, man kann es sich einfach leisten auch mal richtig preislich einen draufzuhauen, der Markt gibt das her, die Leute kaufen es weil sie angefixt sind von dem Produkt.
Genau das wollte Jobs, Produkte welche die Menschen anfixen.
Die zwei Sachen sind das Erbe von Jobs.
Design und ein makelloser Code, auf allen Geräten.
Seit Jobs Ableben, Gott habe ihn selig, krankt es da etwas aber die Philosophie ist drin.
Tja, bei Android sieht man, was begabte Nerds geschaffen haben. Nicht zu verachten, aber im Grunde lebt Android von den Apps und nicht vom Ökosystem.
Sony war mal ähnlich wie Apple, aber da gibt es sehr viel Diversität in den Produktlinien die eben nicht aufeinander abgestimmt sind.
Huawei zieht jetzt nach, da gibt es gute Ansätze, Notebook und Handy nativ sehr gut vernetzt, aber was aus denen werden soll ohne Google? Mal sehen.
Xiaomi, meine Lieblingsmarke aus dem Osten, hat angefangen Apple zu kopieren, mittlerweile richtig gutes Brand. Viele Produkte und alle eine Designlinie. Gefällt mir richtig gut.