Abahatschi schrieb am 15.01.2021:Also ich habe jetzt einen M1 mit 16GB RAM und 1TB SSD - ich habe nicht das Gefühl mir fehlt Leistung.
Und ja, ich zocke drauf oder lasse komplexe Simulationen ablaufen.
Aha. Ich habe seit wenigen Tagen einen neuen PC. AMD Ryzen9 5950, 12 Kerne, 64 GB Ram, 2 x SSD 1TB, 1 x HDD 8TB, Grafik RTX 3080TI.
Lassen wir die Grafikkarte mal fairnesshalber weg, dann hat mein Rechner keine 2000 € geksotet, war also deutlich günstiger als ein Mac mit deutlich weniger Leistung, richtig?
Gur, er sieht nicht so hübsch aus, wie ein Mac. Das Design habe ich bei Apple nie angezweifelt, das war immer Top stylisch
:DDas kann mir aber gleich sein, denn der PC steht bei mir unterm Schreibtisch. Nur 3 Monitore á 44", Maus, Grafiktablett und Tastatur sind auf dem Tisch, alles drahtlos, wie beim Mac auch.
Aber allein für ein paar GB Ram oder eine an sich stinknormale SATA/M.2 Festplatte hunderte von € zu zahlen übersteigt einfach mein "Preis Leistungs" Bewusstsein. Tut mir leid. Da lass ich das Argument "
Man zahlt immer auch den Namen mit" nicht mehr so ganz zählen.
Einzig über die Magix Mouse 2 am PC geht nichts. Da kann selbst die teuerste "Gaming, RGB, Piepmaus" nicht mithalten. Aber auch die ist anfangs gewöhnungsbedürftig, das gebe ich zu.
Gucky.