Nur bringe ich, im Gegensatz zu 'gardner' nicht z.B. Grammatikfehler oder (seine) Rechtschreibfehler ein, weil das rein gar nichts mit dem Thema zu tun hat. Er selber macht Fehler über Fehler, wenn man sich das mal genauer anschaut. Aber er scheint, wenn ihm sachliche Argumente ausgehen, vielleicht immer etwas angreifend zu werden, wenn man seine Posts hier im Forum so überschlägt. Nur soviel dazu...
Abahatschi schrieb am 19.07.2021:Mir geht es gar nicht um einen "Wettbewerb" zwischen MacOSX und Win/PC.
Ich brauche vor allem Stabilität und "keine Bevormundung"...manche meiner Kunden wollten immer die Berechnungen auf WIN/PC und es war immer geil zuerst Updates und wichtige Dienste wie Drucker Patronen Sparprogramm abschalten, irgendein "Antivirus" konfigurieren damit meiner Software funktioniert usw.
Kurzum: sehr unangenehm für mich, aber wenn der Kunde das will, zahlt er das.
Vielleicht interessant-> gleiche Skripte, Java auf Win schneller, Python auf Mac schneller, dabei: wenn das Datenset 90-120GB erreicht geht Win in die Knie. Bei Mac ist in der Situation die Rückmeldung zu wenig.
Ich habe lange selber mit macOS gearbeitet (um die Zeit Leopard), das ich zunächst testweise auf einer PC Hardware (AMD 2 Kerner, NVidia GraKa, etc.pp.) installiert hatte. Aus dem anfänglichem "Na ja... Mal sehen..." wurde arbeiten und es machte auch Spaß. Nur ging es nicht so ganz ohne Windows, weil nicht alle Programme verfügbar waren.
Einige Dinge laufen unter Win 'besser', andere unter macOs, das ist so. Man kann nicht sagen: "Das ist schlecht und das ist gut." und das mache ich auch nicht.
Was mich nur immer gestört hat, waren Apples überteuerte Preise und deren Firmenpolitik. Warum gängelt man die Benutzer noch mehr als anderswo, indem man sie z.B. keinen 'normalen' Speicher nachrüsten ässt, indem man Einzelteile nicht-austauschbar macht, indem man immer einige Zeit der aktuellen Hardware hinterher hinkt?
Dann kam z.B. vor einigen Jahren raus, dass Apple Telefone, obgleich deaktiviert, doch permanent ihre Position an Apple gesendet haben, sowie andere 'Ausrutscher'. Hier hat man die Benutzer klar angelogen, es versucht zu vertuschen und ist dann auch noch, so weit ich weiß, straffrei ausgegeangen.
Ich habe z.B. aktuell ein Windows Notebook gekauft, dass leistungbezogen in der gehobenen Apple Klasse liegt, dabei aber nur ca. 1/4 des Presis kostet. Mein oben genannter PC ebenfalls. Beide kosten nur einen Teil der von Apple angebotenen, in etwa vergleichbaren Geräte. Was also ist an diser Firma so teuer? Nur der Name?
Mir sagen selbst langjährige 'Veräppelte' Bekannte und Freunde, dass die Preise extrem hoch sind, sagen mir gleichzeitig aber auch, dass es ohne Apple irgendwie nicht geht. Was geht nicht ohne Apple?
Warum stellt Apple das "Bootcamp" zur Verfügung, um Win Programme laufen zu lassen, wenn doch unter macOs alle so einfach läuft?
Weil es viele, auch gerade professionelle Software nicht für macOs gibt. Warum nicht?
Weil Apple vielleicht nicht genug Marktanteil hat, dass es sich lohnen würde?
Was mich wirklich verärgert sind jedoch all jene, die mehr als offensichtlich diese Firma geradezu anbeten, als gäbe es kein Morgen mehr, die bei jeder Gelegenheit ihren 'Apfel' zeigen müssen und keine Situation auslassen, um übertrieben mit ihren Geräten zu agieren. Das sind leider nicht die wenigsten und nein, das ist kein Neid. Solche Leute mag ich einfach nicht und die tragen auch zum Image bei, das um diese Firma herum entsteht.
Was Updates, Antivirus, etc. angeht, habe ich damit nie Probleme gehabt bisher.
Ich weiß allerdings auch, wie man einen Recher sinnvoll installiert und "knalle" nicht jedes drittklassige "Optimierungstool" auf die Platte. Mein alter Rechner war z.B. rund 15 Jahre alt und bootet immer noch so schnell wie am ersten Tag. Alle sagen "Windows wird von tag zu Tag langsamer.", ich sage "Nö, wird es nicht."
Updates hast Du unter macOs auch und dass nach Updates das System nicht mehr bootet, hat es bai Apple auch schon mehrfach gegeben. Das passiert einfach.
Ich muss, wenn verfügbar, nicht SOFORT Updates machen, wenn es angezegt wird. Ich kann auch meine Arbeit machen, die ich ohne Update ja auch gemacht hätte, und dann erst updaten.
Gucky.