Balumpa schrieb:Wer sich an die "üblichen Spielregeln" im Umgang mit PCs, Tablets und Smartphones hält, ist gut vor der Konkurrenz und Kriminellen geschützt. Vor Behörden kann man sich nur bedingt schützen. In Verdachtsfällen auf eine Straftat werden die Geräte sowieso beschlagnahmt und der IT übergeben. Die "knacken" auch dein iPhone, wenn es sein muss. Wer aber zu große Angst hat, sollte sensible Daten generell nicht mit sich umhertragen.
Im Grunde ist man relativ sicher, schon klar. Aber keine Behörde der Welt knackt ein iPhone wenn die es beschlagnahmen. Das geht aber mittlerweile beim Android auch nicht mehr. AES wird auch vom CIA und Co. benutzt um Dateien zu verschlüsseln, kein Rechner der Welt kann das knacken.
Balumpa schrieb:Was hat sich verbessert? Die werksbedingte Sperre für Apps außerhalb des Play Stores hatte schon mein Galaxy S4 vor 7 oder 8 Jahren. Bei kritischen Sicherheitslücken kommen die Updates auch zügig auf den Handys an, wobei das natürlich auch ein wenig vom Hersteller und dem Modell abhängt.
Das Galaxy S4 hatte aber keine AES Verschlüsselung der Daten, genau wie zu dem Zeitpunkt kein anderes Android. Bin nicht sicher wann das eingeführt wurde, aber es kam später. Davor konnte man Android Phones lesen wie ein offenes Buch.
Balumpa schrieb:So ein Quatsch. Die Spitzenmodelle mit Android lassen sich auch 1 Jahr nach Marktstart noch hervorragend verkaufen. Was den Wiederverkaufspreis in der Tat etwas schmälert, ist die Tatsache, dass Updates meist nur für rund 3 Jahre ausgeliefert werden, wohingegen Apple seinen Geräten 4-5 Jahre spendiert. Dieses Manko haben aber beispielsweise Google und Samsung erkannt und wollen nun ebenfalls bis zu 4 Jahre Support gewährleisten.
Ich meine das iPhone 6s hat gerade noch das aktuelle iOS bekommen, das hat dann bald 7 Jahre land Updates bekommen. Ich weiss nicht wann das Samsung S21 rauskam, aber das gibts ja schon für sportliche 650. Das bekommste auch noch für nen altes iPhone 12, sogar noch mehr. Und das ist das Vorjahresmodell.
Man kann das jetzt noch weiter auseinandernehmen, aber es ist einfach sinnlos. Ich fühle mich mit nem iPhone einfach sicherer, der Kreis der Nutzer scheint es zu bestätigen. Storys von unknackbaren iPhones kennt man zu Genüge auch wenn das kein Hauptargument für Apple ist. Schön wenn Android da mithalten kann, ich kenne aber so gut wie keine Android Nutzer, abgesehen von meiner Oma, die aber bereits 90 ist und das nur zum rumspielen hat und einen Akku benötigt, der größer ist als eine Autobatterie nur um nur allle 2 Wochen laden zu müssen.
Fakt ist, dass Apple und deren Nutzer ständig so viel Hass entgegen schlägt und Apple Hater mit den absurdesten Argumenten um die Ecke kommen, nur um zu beweisen wie viel besser Android Hardware ist. Ist sie aber eben nicht. Ich habe noch nie einen Apple User so über Android reden hören, völlig behämmert so etwas. Andersrum scheint es aber normal zu sein. Das muss doch einen Grund haben... ich kenne einen... aber okay, es können ja nicht alle Apple Hater so borniert sein... oder doch?