@Travel87 Stimmt, wie
@gerhard86 und
@mayday bestätigt haben liegt die Leseleistung einer SD-Karte bei deutlich mehr als den 10 MB/s, welche einfach das Minimum darstellen, damit der Hersteller die SD-Karte als Class 10 betiteln darf.
Wohlbemerkt, Minimum für Schreiben und Lesen, der von
@Fennek verlinkte Bericht, wo verschiedene SD-Karten miteinander verglichen wurden und deren Performance sowohl im PC wie auch Smartphone ermittelt wurde bestätigt dies.
Patriot Class 10: Schreiben/Lesen PC: 10.54/17.67, Schreiben/Lesen Handy: 8.83/13.38
PNY Class 10: Schreiben/Lesen PC: 15.31/17.90, Schreiben/Lesen Handy: 10.28/14.02
Es wird also nachgewiesen, dass Micro SD-Karten in Smartphones eine geringere Performance haben als beim PC, jedoch liegt diese weiterhin über der für Blue-Rays notwendigen Übertragungsleistung, sowohl beim Schreiben, wie auch beim Lesen.
@Fennek Fennek schrieb:Nein, im Moment geht es noch immer darum, dass du SD Karten mit internem Speicher gleichsetzt.
Es ging, um genau zu sein, darum, dass man ein HTC M8 mit 16 GB Speicher um eine Micro SD-Karte mit 128 GB Speicher erweitern kann, ein iFön nicht. Die einzige Möglichkeit ein iFön mit einem solchen Speicher zu erhalten ist, 1000€ auf den Tisch zu blättern.
Ein HTC M8 mit 16 GB Speicher und 128 GB Class 10 Micro SD kostet im übrigen so viel wie ein iFön mit 16 GB Speicher, ohne Erweiterungsmöglichkeit und mit Problemen beim Einspielen von Updates, da diese wohl bis zu 5 GB freien Speicher benötigen.
http://i.imgur.com/PvcYa6D.pngDer hier notwendige Speicherplatz kann im Übrigen auf einer SD-Karte realisiert werden, sofern das zugehörige Smartphone einen entsprechenden Slott besitzt.
Weiterhin wurde im Laufe unseres Gespräches nachgewiesen, dass eine Class 10 Karte die notwendige Übertragungsleistung liefert, damit du dir auch Blue-Ray Rips ansehen kannst, obwohl die minimale notwendige Übertragungsleistung für HD-Videos deutlich geringer liegt. Die hierfür verwendeten Angaben stammen ausschließlich von dir, sowohl was die Übertragungsleistung von SD-Karten betrift, ebenso wie der Leistungsverlust zu PC als auch die für dich notwendige Übertragungsleistung für BLue-Ray Rips.
Es ist also durchaus legitim zu sagen, dass durch die Verwendung einer entsprechend qualitativ hochwertigen Micro SD-Karte kein spürbarer Nachteil zu internem Speicher ersichtlich wird, da selbst für hochwertigstes HD-Material ausreichend Übertragunsleistung vorhanden ist, selbst wenn man den Leistungsverlust von PC zu Smartphone mit betrachtet.
Die Vermutung von
@mayday teile ich im Übrigen. Bitte frage deinen Nachbarn, welchen Typ Micro-SD er verwendet, es gibt recht billige Exemplare für 3€, wo Probleme mit der Übertragungsleistung durchaus nachvollziehbar sind. Das von mir angesprochene Model lag im Bereich von 100€, sprich der Preisdifferenz von 16 GB iFön 6 zu 16 GB HTC M8.
Ich selbst verwende ebenfalls Class 10 Speicherkarten, weswegen ich, wie bereits gesagt, keinerlei Lag beim Betrachten von HD-Videos habe. Das von mir verwendete (und verlinkte) Tablet hat des Weiteren nicht ausreichend Flash-Speicher um HD-Videos auf selbigem abzulegen, zusätzlich ist ein Intel Atom Z2560 nicht der potenteste Prozessor. Dennoch kann ich lagfrei HD-Videos ansehen.