@kuno7 Da muss ich dann aber mal widersprechen, ein Iphone kriegste neu für knapp 300€. Man is ja nich gezwungen 4 stellig zu zahlen.
Der Widerspruch gilt aber nicht generell. Und nicht für jedes I-Phone. Und noch nicht lange.
Und um was wetten wir, dass ich eine andere Marke mit ännähernd gleichen Leistungen finde, die garantiert nur 1/3, also knappe € 100,- kostet?
OK, dann, los geht´s:
iPhone SE - € 291, 4 Zoll, 16 GB Speicher, aber bereits € 399,- bei 64 GB Speicher. Was man beim iPhone auch braucht, denn das hat ja keine Möglichkeit, den Speicher zu erweitern.
https://www.amazon.de/Apple-iPhone-Zoll-Touch-Display-Gold/dp/B01DF212WE/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1505650953&sr=8-8&keywords=iphone&th=1Und nu ein Vergleich - voila, gleich der erste Treffer:
Gigaset GS160 Smartphone, sogar 5 Zoll (ja, die Amazon Suchfunktion ist etwas eigenartig), 16 GB Speicher, Micro-SD-Slot für
128 GB Zusatzspeicher, Fingerprint-Sensor,
Dual-SIM,, OTG sowieso
Preis:
€ 94, 65https://www.amazon.de/Gigaset-GS160-Touch-Display-Zusatzspeicher-Fingerprint-Sensor-Schwarz/dp/B01MTXVOUY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1505651734&sr=8-1&keywords=smartphone+4+zollIst natürlich immer eine Frage, was genau ich möchte. Wie scharf so ein Bildschirm sein soll. Oder die Kamera.
Und natürlich ziehen auch andere Marken, sobald sie einen Namen haben, preislich nach und specken ab. Erst schmeissen sie ein tolles Flaggschiff mit anständigem Preis auf den Markt, sowie sie dann bekannt sind und als gut gelten, werden sie bei geringerer Leistung recht schnell unverschämter in der Preisforderung. Samsung, aber mittlerweile auch Huawei, sind gute Beispiele dafür. Aber auch LG, Lenovo, und allmählich auch Xiaomi.
Ein beliebter Trick ist zur Zeit ja dieses Hybrid von SD Karte und der zweiten SIM. Totaler Unsinn, denn wer ein Dual-Handy kauft, tut dies ja nicht, um dann entweder auf die zweite SIM oder den Speicher zu verzichten.
Da kann er ja gleich ein iPhone ...
:DIn erster Linie hat mich am iPhone immer schon genervt, wie wenig Speicher sie mitgeben. Dabei sind die Speicher nebst den Prozessoren das billigste an einem Smartphone! Trotzdem zahlt man bei Apple für einen doppelt so großen Speicher gleich einmal € 100,- mehr.
Zusammen mit der Politik, keine SD Speichererweiterung oder OTG mitzugeben, ist man als iPhone Besitzer quasi gezwungen, stets ein neues zu kaufen. Die Gier nach Speicherplatz macht ja bekanntlich süchtig.
;) Oder kann das Gerät halt nur zum Telefonieren verwenden - dafür ist es dann aber massiv überteuert. Obendrein kosten Zusätze ann auch wieder wesentlich mehr als bei anderen.
Aber, wie gesagt, wer gerne zu viel ausgibt, möge seine Millionen verpulvern.
Sagte ich schon, dass mein € 6,- Vodafone sogar ins Net findet?
:D