@amoniak Ich hab langsam das Gefühl das hier KEINER mal den Text ließt der hier am Anfang und in seinem Blog gepostet wurde. Jetzt kommen hier schon KZ Häftlinge als Beispiel??? Ist dir klar das die gefoltert wurden? Das ihre Mangelerscheinungen bewusste Folter waren? Die Nazis wollten Menschen bewusst quälen!
Ich leg dir auch den Text ans Herz den ich über deinem Beitrag gepostet habe, falls du englisch kannst.
Btw. den Zähnen ist es VÖLLIG egal ob sie genutzt werden oder nicht. Völliger Schwachsinn dein "Argument"! Im Gegenteil Zähne haben Verschleiß und Zucker kann die Zähne auch zerstören. Dieses Soylent wäre in dem Fall schlicht und einfach eine Entlastung der Zähne. Sollte die Soylenternährung über viele Generationen eingesetzt werden (nur mal angenommen), so würden sich die Zähne vielleicht evolutionär irgendwann zurückbilden, über einen Zeitraum von vielleicht einigen 1000 Jahren und über viele Generationen.
Dein KZ Argument ist so fern vom Thema und so fern jeder rationalen Argumentation das es schon schmerzt es überhaupt gelesen zu haben!
@FirstOrder Ich hab auch hier das Gefühl das JEDER seine Ernährungsweise in Schutz nimmt und diese partout "verteidigen" muss. Mensch es ist dein gutes Recht aber WAYNE? Du bist Koch und Bäcker da kann ich verstehen das dieses Thema absolut nicht in deinem Interesse liegen kann. Keine Sorge das ist auch nicht die Intention dahinter deine Ernährung und deine Darmbeschäftigung in Frage zu stellen.
Ich wünschte das man sich wenigstens mal die Mühe und Zeit nimmt den Text hier zu lesen oder zumindest seinen Blogeintrag, er schlüsselt alles ausführlich auf und er zeigt sogar das einige sehr positive Dinge bei ihm dadurch passieren, man könnte fast meinen sein Soylent ist ein ultimativer Problemlöser auf multiplen Ebenen ein wissenschaftliches Projekt, was vielleicht weit mehr Potential hat als den Menschen hier bewusst ist. Hab auch das Gefühl das deutsche keine nötige Offenheit für solche Projekte haben, Deutschland ist eben in vielen Dingen noch recht konservativ und Essen ist hier Tradition und Kultur, da sind solche Projekte reine Ketzerei und viel zu absurd.
Mensch einfach etwas mehr Offenheit, es verlangt ja keiner das ihr eure Essgewohnheiten zu ändern, es zielt auf Menschen ab die einfach Alternativen zur traditionellen Ernährung suchen, aus den verschiedensten Gründen.
Es ist klar das du das anders siehst, du bist Koch, was zur Hölle soll das dieses Soylent auf dieser Welt?
Ich nenn mal eine etwas extreme Gedankenkette: Landwirtschaft, riesige Weideflächen, Getreidefelder, Massentierhaltung, Schlachthöfe, Dünger aus Erdöl bei steigenden Preisen und einer anwachsenden Verknappung, Massenproduktion von Nahrung in der westlichen Welt, Massen wandern einfach in den Müll, Übergewichtige Menschen, viele Krankheiten durch falsche Ernährung, sehr viel Müll, man braucht Besteck, Teller, Geschirrspüler, man muss abwaschen, man muss Reinigungsmittel benutzen, man braucht Küchen, man braucht Kühlschränke, man braucht Klos und Klopapier, man braucht eine ganze Infrastruktur und Großindustrie um Nahrung zu gewinnen. Tägliche Müllentsorgung und Trennung usw.Soylent >>könnte<< so einiges davon "überflüssig" machen, im wahrsten Sinne des Wortes. Bis jetzt erfreut sich der Ersttester bester Gesundheit, sogar einer höheren Gesundheit als vor seinem Selbstexperiment! Warum also nicht diese Möglichkeit in Betracht ziehen? Why not? Ist der Geschmackssinn das wichtigste Sinnesorgan des Menschen? Oder ist der Geschmack nicht einfach nur Beiwerk und für die meisten einfach nur verdammt überbewertet? Btw. soll das Zeug gar nich ma so schlecht schmecken!
;)Klingt komisch diese Kette, es ist doch völlig normal und die Realität der Dinge, damit der Mensch täglich sein Essen genießen kann.
Mag gerade etwas gereizt rüberkommen, doch ich frag mich gerade warum Menschen so statisch denken müssen, ja keine Veränderungen, besonders nicht bei der Ernährung und den ganzen Prozessen darum, man könnte ja Traditionen, Kulturen, Jobs und den Genuss verlieren. Doch wie ich schon so oft schrieb, darum geht es hier nicht! Es geht um eine Möglichkeit für Menschen eine Alternative zu leben, neue Wege bei der Ernährung zu finden, effizientere ohne diesen ganzen Rattenschwanz.
Es wird nichts so schnell verkümmern, da die Zellen Basisprogramme bei der Reproduktion haben, der Körper erstellt Kopien der Zellen, er ist förmlich darauf programmiert diesen Prozess so lange zu wiederholen bis man irgendwann altert und einfach die Fähigkeit der Regeneration nachlässt. Der Darm würde auch dann noch funktionieren wenn man über Monate in den Hungerstreik geht, es gab schon viele Menschen die das gemacht haben und sogar ohne Folgeschäden überlebt haben! So unglaublich wie das auch erscheinen mag.
Denkt abstrakter! Ich z.B. arbeite in der Medienbranche und hasse Werbung! Man kann sich selbst und seine Berufe auch hinterfragen, man kann auch seine Kultur hinterfragen, ja seine ganze Psyche und sein Ego das unersättlich gierig ist. Es mag radikal sein, doch man ist es automatisch wenn man "selbstverständliches" hinterfragt und nach möglichen Alternativen sucht und sich vielleicht auch an diesen probiert.
Also lest einfach mal den Blogeintrag den ich hier vorhin gepostet habe, versucht es wenigstens zu verstehen und etwas anders zu betrachten, aus einer neutraleren, objektiveren Perspektive, vergesst mal kurz den subjektiven Aspekt bei diesem Projekt.
Sorry falls ich gerade etwas überreagier aber der Beitrag von amoniak hat mich gerade regelrecht dazu provoziert. Ich find diese Argumentation einfach nur arm und billig! Es ist auch noch nicht mal faktisch abgesichert, all die Kritik hier zielt ins Leere, wenn doch der Erfinder hier bis heute KEINE Probleme hatte, auch nicht die ganze Panikmache sich als begründet bewahrheitet hat. Die Langzeiteffekt werden sich in einigen Monaten schon zeigen, mal sehen ob das positive das negative überwiegt. Man kann es jetzt einfach noch nicht sagen. Alles andere ist voreilig und vorschnell. No Risk no Fun!
Und nun noch ein letztes mal, lest den Blog!
:D Er formuliert das mit Präzision, Fakten, persönlichen Erfahrungen, er zeigt die Folgen und Effekte bei sich selbst auf. Bis jetzt überwiegen die positiven Aspekte die negativen bei Weitem!
Das war jetzt mein letzter Beitrag hier, ich lasse das Thema ruhen bis sich etwas neues ergibt und neue Infos kommen. Falls noch einer sein tägliches Essen verteidigt und das hier als Schwachsinn betrachtet oder als größte Gefahr und Idiotie, dem rate ich, bleibt bei euren Traditionen und denkt euch euren Teil, es geht hier um Wissenschaft und nicht um gesellschaftliche Traditionen und ihre Bedeutung und Wichtigkeit für die Menschen. Traditionen und Kulturen können sich jeder Zeit auch ändern, ab und zu sollten sie das auch! Das hier könnte ein möglicher Impulsgeber für neue Entwicklungen sein. Oder eben nicht und alles bleibt wie es ist.
McNeal schrieb:Das ist aber sehr weit hergeholt und wuerde ich auch anzweifeln dass hier fehlendes Kauen der Grund war warum die Zaehne ausgefallen sind. Fuer wahrscheinlicher halte ich, dass die Mangelernaehrung dazu fuehrt. Wenn der Koerper nicht genug Nahrung bekommt spart er irgendwann an allem inklusive Zaehne. Als Nachweis fuer das Zahnargument taugt das also nicht.
Genau so ist es! Endlich mal was rational, vernünftiges hier zu lesen!
:)Btw. vor Soylent hatte der Tester sogar einige Mangelerscheinungen die er nun nicht mehr hat, im Gegenteil er fühlt sich fitter/energetischer und gesünder als vorher, auch wenn die Umstellung, Anpassung und individuelle Abstimmung am Anfang eine Herausforderung war. Es ist interessant was er geschrieben und dokumentiert hat.