Soylent - Alternative Ernährung
22.08.2014 um 16:55Nun habe ich den Thread kurz überflogen und weiß sicher, daß ich die hier dargebotene geistige Nahrung nur allzugerne verweigere, egal welcher "Seite" angehörend.
McNeal schrieb am 22.08.2014:Du bringst ernsthaft 12h bzw. 16h Arbeitstage als Argument gegen kochen?!Nein, ich bringe lange Arbeitstage als Argument gegen die pauschale Verurteilung von Menschen als faule Säcke, nur weil sie nicht kochen.
akropolis schrieb:hast dich schon mal gefragt warum das alles so billig ist?Zum Teil, weil die industrielle Fertigung effizienter ist. Und weil der Einkauf größerer Mengen billiger ist. Und - jetzt kommt das, was Du hören möchtest - weil teure Zutaten durch Aromen oder Geschmacksverstärker ersetzt werden können.
akropolis schrieb:Darunter leiden vor Allem die Tiere und die Löhne der Arbeiter (Bauern etc.).Na ja, nicht grundsätzlich. Industrielle Fertigung bedeutet eben auch, dass Fertigungsabläufe optimiert werden - 1 Liter Suppe ist bei sonst gleich bleibenden Rahmenbedingungen (Zutaten, Qualität etc.) billiger herzustellen.
eidexe schrieb:und da kann man nicht günstig selber kochen. bzw nicht günstger als fertigprodukteIch bin nach wie vor der Meinung, dass es selbst für Single-Haushalte günstiger ist, selbst und frisch zu kochen. Liegt aber vermutlich auch daran, dass ich, wenn ich Brühe Köche, dann eben auch gleich genug koche und das, was ich nicht brauche, einkochen. Denn dafür ist in einem Single-Haushalt-Kühlschrank jede Menge Platz. Und die Menge war es auch, die sowohl Omas als auch den industriell gefertigten Eintopf günschtig machte.
Negev schrieb:In welchen Produkt ist am wenigsten Chemie drin, auf die der Körper verzichten kann?Definiere "Chemie"