@Iix Ich persönlich befasse mich sehr gerne mit dem Thema, muss aber zugeben nicht ultimativ gut darin zu sein. Finde das Thema aber sehr interessant, und will nach meiner Ausbildung am liebsten das Hobby zum Beruf machen.
Also man kann im groben sagen das das up und down quark andere Masse und Ladung haben. Dazu haben sie auch noch einen "Isospin". Sie sind im Prizip das Gegenstück zu den jeweiligen teilchen (strange - Charme, Up - Down), sind aber nicht Teilchen und Antiteilchen.
Die Strange- Quarks bilden für uns nicht wirklich relevante Teilchen wie z.B. Lambda- Baryonen die eine andere Zusammenstellung haben, wie zum Beispiel "Up Up Strange" oder "Down Down Strange". Was diese Teilchen für uns Interessant macht weiß ich im Moment nicht aus dem Kopf, da müsste ich nachschlagen.
Mesonen bestehen aus Antitquark und Quark, haben mittlere Masse und sind nur extrem kurzlebig wegen dem Annihilieren der beiden Teilchen.
Ich kriege Weihnachten ein Buch über Quantenchromodynamik, frag mich danach nochmal, vielleicht weiß ich dann noch mehr
:D@Rumpelstil Also die Elektronen auf den Quantenbahnen können nicht einfach nur irgendwo hin und herschwirren, weil sie auf Grund der Gravitation und der Elektrischen Ladungen in den Atmokern hineinstürzen würden.
Es kam die Idee von bestimmten "Quantenbahnen" die den Elektronen erlaubt, ohne Energieverlust um den Atomkern herumzuschwirren, und somit nicht in den Atomkern zu stürzen.
Das sind die in der Chemie bekannten "Hüllen".