@Pan_narrans @Rho-ny-theta Ob eine vis vitalis hinter Kristallen und Mizellen steckt weiß ich nicht. Hab ich mir auch nie Gedanken drum gemacht. Man sagt ja, dass sie sich spontan strukturieren und hat auch ganz gute Erklärungsmodelle dafür, die eine vis vitalis nicht benötigen.
Mir geht es eher um die Entstehung des Lebens an sich, die Bildung und Entfaltung hochkomplexter Lebensformen oder die Entstehung des reflexiven Selbstbewusstseins.
Auch würde die vis vitalis helfen, einige paranormale Beobachtungen erklären, wie die terminale Geistesklarheit,Hypnose, Auftreten von Psi etc.
Es ist richtig, dass die vis vitalis ein Postulat ist und das noch keine Entelechien oder organisierten Felder im Gegensatz zu den bereits bekannten feldern der Physik mit physikochemischen Mitteln nachgeweisen wurden.
Aber auch alle Felder der Physik (wie Gravitation oder Elektromagnetismus) lassen sich ausschließlich indirekt anhand der Reaktion von für sie anfällige Materie detektieren. Elektromagnetismus kann man nicht mit Holz oder Glas detektieren, genausowenig, wie man Gravitationsfelder anhand von Feinstaubpartikeln analysieren kann (grobe Beispiele).
Wenn nun die Organismen selbst, die "anfällige Materie" darstellen würden (was ich für möglich halte), dann würde sie sich auch nur dort detektieren lassen.