40 Fragen an Evolutionisten
04.12.2012 um 21:38@SKEPTIKER123
Aber das mit der Grenze kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn jemand also eine nicht-kontrollierte Beobachtung / Erfahrung macht, warum sollte man sie nicht - kontrolliert selbst tätigen können?
SKEPTIKER123 schrieb:Vollkommen richtig. Deshalb betrachte ich die Religion auch tendenziell mehr als eine Lebensweisheit, in der Jahrtausende an menschlicher Erfahrung stecken, die auch heute noch, subjektiv, nützlich sein kann.Zweifellos reflektieren solche Schriften persönliche und politische Situationen, aber es wäre höchstens eine Weisheit unter vielen. Weisheit kann man teils durch persönliche Erfahrung (in dieser Hinsicht) erlangen oder eben wenn man sich mit verschiedenen Philosophien beschäftigt. Aber all dies dient nur dazu, das eigene Verhalten so anzupassen, dass man daraus ein zufriedenstellendes Leben führen kann.
SKEPTIKER123 schrieb:Ich weiß beispielsweise nicht, ob eine objektive, vom menschlichen Verstand losgelöste, absolute Wirklichkeit existiert - dennoch hindert es mich und andere Menschen nicht daran Wissenschaft zu betreiben oder eben, wie so ziemlich jeder andere Mensch auch, wissenschaftlich nicht nachprüfbare Fragen zu stellen und Antworten zu suchen, da ich die Grenzen wissenschaftlicher Methodik eben nicht als absolute Grenze menschlicher Erfahrung sehe.Ich stelle mir diese Frage nicht, weil es keine Frage ist - Wirklichkeit bzw. Existenz existiert, doch es gilft ihre Beschaffenheit zu studieren. Vielleicht ist sie so beschaffen, dass nur ich sie konstruiere (der von Dir angesprochene Solipsismus). Aber dies könnte man anhand struktureller Veränderungen (zwischen meinem "echten" Bewusstsein und den illusionären anderen) feststellen - die theoretische Frage nach dem "Wie" stellt sich da nur. ;-)
Aber das mit der Grenze kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn jemand also eine nicht-kontrollierte Beobachtung / Erfahrung macht, warum sollte man sie nicht - kontrolliert selbst tätigen können?