Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

1.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Ausbildung, Homöopathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.11.2012 um 22:51
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Also ich spüre die Nebenwirkungen an mir selbst und nich deine jahrelang ausgebildeten Fachleute. Die verdienen ihr Geld daran.
Woran verdienen denn die Homöopathen ?

3x zitiertmelden

08.11.2012 um 22:52
@greenkeeper
Und wenn du vom falsch gesetzten Schaltkasten eine verbrezelt bekommst, hat der schwarz arbeitende Elektriker auch kein Problem damit.

Meinetwegen nach ja informierte, zurechnungsfähige Erwachsene machen, was sie wollen. Ich spreche aber Leuten wie dir, die nur noch in der Lage sind, emotional zu argumentieren, weil sie die Propaganda der Alternativmedizinischen Wirtschaftssparte dermaßen aufgesogen haben, die grundsätzliche Entscheidungsfähigekit über ihre Behandlung ab.

An dir ist bereits ein schwerer Betrug verübt worden!

Spätestens, wenn Personen mit deiner oder ähnlicher Position über die Behandlung von Schutzbefohlenen entscheiden sollen, hört für mich jeder Spaß auf.

Dann ist es nämlich nich mehr nur deine Entscheidung.

Nebenbei, deine passiv-aggressive Art gegenüber der evindenzbasierten Meidzin kannst du dir schenken. Ich sehe täglich, mit wlechen unzureichenden Geldmitteln hier täglich exzellente Arbeit geleistet wird. Und dass, obwohl unsere Profs. von den horrenden Summen, die irgenwelchen bräsigen Schamanen mit ihrem Murum Berlinensis D14 Dreck einfahren, nur träumen könnten.

melden

08.11.2012 um 22:54
@ickebindavid
Zitat von ickebindavidickebindavid schrieb:Woran verdienen denn die Homöopathen?
Jedenfalls nich an den Nebenwirkungen. Vielleicht daran, dass ich denke es geht mir besser und dann geht es mir plötzlich auch besser oder ich habe eben Pech gehabt. Meine Entscheidung.

Gruß greenkeeper

1x zitiertmelden

08.11.2012 um 22:56
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Vielleicht daran, dass ich denke es geht mir besser und dann geht es mir plötzlich auch besser oder ich habe eben Pech gehabt. Meine Entscheidung.
Könntest du auch haben ohne Geld dafür auszugeben, hoffen kann man ja auch ganz alleine.

1x zitiertmelden

08.11.2012 um 22:58
@ickebindavid
Ich verschreibe: Lignum praecalvarium D1

So merkbefreit kann doch einer allein gar nicht sein. Dass man einfach so verbohrt auf seiner eigenen Unmündigkeit beharren kann. Als ob Bildung Schmerzen verursachen würde.

1x zitiertmelden

08.11.2012 um 23:02
@Rho-ny-theta
Auch wenn ich kein Latein kann , ich rieche ungefähr was es heisst.
Faszinierend oder? :troll:

melden

08.11.2012 um 23:03
@ickebindavid
Most indeededly! Damit mir keiner was nachsagen kann: Es ist kein korrektes Latein, aber da es ankam, hat es ja seinen Zweck erfüllt :troll:

1x zitiertmelden

08.11.2012 um 23:05
@ickebindavid
Zitat von ickebindavidickebindavid schrieb:Könntest du auch haben ohne Geld dafür auszugeben ...
Könnte ich sicher auch machen ... muss ich aber nich.

@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Dass man einfach so verbohrt auf seiner eigenen Unmündigkeit beharren kann.
Ich dagegen beharre auf meiner eigenen Mündigkeit selbst Entscheidungen für mich treffen zu DÜRFEN. Das is nun mal der Unterschied zwischen uns. Latein hin oder her. ;)

Gruß greenkeeper

melden

08.11.2012 um 23:07
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Most indeededly!
Maul halten Flanders. :troll:

melden

08.11.2012 um 23:09
@greenkeeper
Jo, schon klar. Als Universalgenie, das in über hundert Disziplinen so dermaßen hochbegabt ist, dass es selbst von Menschen, die ihr ganzes Leben nur mit dem Studium dieser einen Fachrichtung verbracht haben, nicht eines besseren belehrt werden kann.

Um mein Menschenbild zu retten, muss ich davon ausgehen, dass du nur trollen willst.

Darum habe ich heute ein kaum gebrauchtes *plonk* für dich.

Hoffentlich werden du und alle Menschen, die dir etwas bedeuten immer gesund bleiben, damit du deine gefährlichen Allwissenheitsphantasien nie auf die Probe stellen musst. Und das meine ich ganz ehrlich.

melden

08.11.2012 um 23:14
@Rho-ny-theta
Hoffentlich wirst du und alle Menschen, die dir etwas bedeuten immer gesund bleiben, damit du deine gefährlichen Allwissenheitsphantasien nie auf die Probe stellen musst. Und das meine ich ganz ehrlich.
Alle die mir was bedeuten, müssen selber entscheiden wie sie sich im Krankheitsfall behandeln lassen wollen. Da misch ich mich garantiert nich ein und stehe ihnen trotzdem so gut ich kann zur Seite.

Ansonsten Danke für deine Wünsche, ich wünsche Dir ebenfalls beste Gesundheit und natürlich immer gute Statistiken. ;)

Gruß greenkeeper

melden

09.11.2012 um 06:32
Zitat von the2648the2648 schrieb:jo klar, Akzeptanz is für mich kein Problem insofern, dass manches sich hinterher als Irrtum erweist, was vorher als richtig angenommen wurde.
Man hat ja auch mal gemeint, die Erde sei eine Scheibe.

Allerdings verstehe ich nichts, absolut nichts, von der Art und Weise, wie solche Studien durchgeführt werden.
@the2648

Also das ist wirklich eine Frechheit.
Du gibst diese Studie an und behauptest das diese Studie die Wirksamkeit der Homöopathie nachweist und gleichzeitig sagst du das du gar nicht verstehst wie die solche Studien durchgeführt werden?
Wie kann man denn dann so sicher sein das die Studie genau das aussagt was du behauptest?
Dabei hat dir doch Statman die Irrtümer doch so einfach wie möglich erklärt.

Und es ist echt eine Schande das du die Mühe,die sich @Rho-ny-theta gemacht,hat mit so einem lapidaren Satz würdigst.

Ach btw nur so Menschen wie du haben damals geglaubt die Erde sei eine Scheibe.

melden

09.11.2012 um 09:19
@dexterdark
:) :D
hör doch DU hier auf, das Hohe C zu singen, haste nich drauf

es klingt wie ne kaputte Kreischsäge deine Empörung...so IG_unecht!
Als ob man hier durch ne Scheinautorität in Angst gehalten werden soll.
Also spar Dir dein whisper in the dark :D

Aber es is ja so:
Also es ist wirklich eine Schande, dass man als Patient Medizin nimmt und nicht einmal weiss,wie die Studien dazu abgelaufen sind
wie sie hergestellt wird....aber NUR wenn das die Homöopathie betrifft, oder?:troll:

Und noch schlimmer ist, wenn man einen Funken Hoffnung hat
( so, wie man selber ein Fünckchen in Gott ist, glaube ich )
dass eine Studie beweisen könnte, wofür man selber eigentlich keinen Beweis braucht, weil man weiss, dass es bei einem selber geholfen hat, aber immerhin, im Dienste der Wissenschaft, da doch da ein Beweis sein könnte, der lauthals eingefordert wird, wo manche laut "Autorität muss man sein" rufen....und man meint, dass man das richtige tut und stellt eine Studie vor.
Nun aber, wenn sich etwas in der Forschung als Irrtum herausgestellt haben könnte, und man sagt,
ja try and error, schad, das war jetzt noch kein Beweis, aber nich aufgeben! Die ham ja so Angst vor zuckerkügelchen und brauchen Beweise, dass sie ihnen nicht schaden, was könnt man denen denn noch...die haben ja kein Vertrauen, die Ärmsten...und man sucht und schaut....
Irgendwann könnte...und man macht sich weitere Gedanken und findet einen Faden zur Quantenmechanik, zur Teilchenverschränkung...
Wenn der Herr Zeilinger anderer Meinung ist, gut, das ist zu respektieren, aber wie gesagt, man ist Laie und aber selber is man von der aus pflanzlichen Mitteln hergestellten Homöopathikum nach wie vor überzeugt....und weil man halt noch immer nich weiss, wo und wie die Informationen gespeichert werden....dachte man an die Teilchenverschränkung.

aaber leider: history repeating, schnarrrende Autoritöten , jo klar....

Und weil ihr "man muss eine Autorität sein" so nen scheiß üblen Nachhall hat...
...history..its just history repeating...
wählt doch skippy for president.
Ich vertrau der Homöopathie, so wie ich sie erlebt hab, immer noch. Der aus Pflanzen:)Und ich begehe den schlimmen Frevel, das auch noch weiter zu empfehlen! Boah!
Und MIR vertraue ich, dass ich die richtigen Entscheidungen für meine Gesundheit treffen kann, ohne euer Bevormunden wollen. EUCH vertraue ich nicht!

2x zitiertmelden

09.11.2012 um 09:25
@the2648
Zitat von the2648the2648 schrieb:Ich vertrau der Homöopathie, so wie ich sie erlebt hab, immer noch. Der aus Pflanzen:) Und ich begehe den schlimmen Frevel, das auch noch weiter zu empfehlen! Boah!
Homöopathie hat abseits der Niedrigpotenzen mit Pflanzen nix mehr zu tun
Zitat von the2648the2648 schrieb:Und MIR vertraue ich, dass ich die richtigen Entscheidungen für meine Gesundheit treffen kann, ohne euer Bevormunden wollen. EUCH vertraue ich nicht!
Es gibt hier kein Euch. Die Wissenschaft ist ein Vorgehensprinzip, keine Personengruppe. Das ist das fundamentale Verständnisproblem der Alternativmedizinbranche.

Wir haben uns die ganze wissenschaftliche Methode nur mühsam erstellt, weil man aus Anekdoten und einzelnen Erfahrungsberichten eben keine allgemeinen Gesetzmäßigkeiten ableiten kann.

Auf deine Quanten-Vorstellungen gehe ich nur ein, wenn du mir folgende Frage mit deinen eigenen Worten beantworten magst:

Was ist ein Quant, was sind Quanten?

1x zitiertmelden

09.11.2012 um 09:26
@the2648
Zitat von the2648the2648 schrieb:hör doch DU hier auf, das Hohe C zu singen, haste nich drauf
doch, doch - vielleicht sind nur deine Ohren nicht gut genug? ;)
Zitat von the2648the2648 schrieb:Und MIR vertraue ich, dass ich die richtigen Entscheidungen für meine Gesundheit treffen kann
Eine Entscheidung, die auf Lug und Trug basiert, ist selten richtig. Aber früher oder später werden sich solch irrationale Lebenskonzepte eh aus dem menschlichen Genpool rausmendeln...

1x zitiertmelden

09.11.2012 um 10:00
@greenkeeper
Hat doch niemand etwa dagegen wenn Menschen, die voll geschäftsfähig sind, ihre "Leiden" mit Voodoo und Homöopathie kurieren, solange sie es nicht auf Kosten der Allgemeinheit tun.
Da will doch auch niemand die Wahlfreiheit einschränken.
Kipp dir hinter die Binde, was immer du auch willst, das ist dein Privatvergnügen und solange du es aus deiner privaten Schatulle bezahlst gibt es da von meiner Seite keinerlei Einwände.

Mal etwa Anderes.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Also erst mal wenn ich ein Auto habe, dann interessiere ich mich auch dafür wie es funktioniert.
Nun, du hast doch schon homöopathische Mittel eingeworfen, wie funktionieren sie denn.
Ein lapidares "gut" o. Ä. wäre albern, die Frage zielt auf die Funktionsweise.

melden

09.11.2012 um 14:04
@the2648

Du kannst dir dein geblubber sparen.Ist mir im Moment voll scheiss egal ob die Kügelchen wirken oder nicht.

Es ging nur um deine Behauptung das die Studie mit Sicherheit beweist das Homöopathie wirkt und alle anderen hier zu doof wären das zu verstehen.
Wenige Beiträge weiter gibst du zu das du nicht mal Ahnung hast wie sowas durchgeführt wird räumst aber ein,einen Irrtum zu korrigieren wenn du ihn erkennst.

Die Irrtümer der Studie hat dir aber @Rho-ny-theta aufgezählt und das sogar so,das selbst Laien(und zu den zähle ich auch) verstehen das da was faul ist.
Und da spielt es dann gar keine Rolle ob die Argumente jetzt von einer Autoritätsperson kommen oder von normalo Statman.

1x zitiertmelden

09.11.2012 um 16:58
@dexterdark
Und jetzt zeigst Du mir mal, wo ich das, was Du mir hier unterstellst, nämlich
Zitat von dexterdarkdexterdark schrieb:Es ging nur um deine Behauptung das die Studie mit Sicherheit beweist das Homöopathie wirkt und alle anderen hier zu doof wären das zu verstehen.
in meinem Beitrag

Beitrag von the2648 (Seite 70)

geschrieben habe!

Ich habe einen _Artikel_ verlinkt, die _Quellenangabe_ dazu.

Hättest Du aufmerksam gelesen, wüsstest Du dass ich lediglich

zitiert habe.

So aber kommt das via Deiner Unterstellung rüber, als hätte ich den Artikel verfasst!

Und das ist definitiv NICHT der Fall!
DAS ist dann nämlich entweder ein unfaires Spiel deinerseits, oder du hast schlicht flüchtig gelesen. Daher nochmal die Klarstellung, extra für Dich!!!

melden

09.11.2012 um 17:16
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:doch, doch - vielleicht sind nur deine Ohren nicht gut genug? ;)
Du warst in dem Zusammenhang garnicht angesprochen, aber
demnach scheinen Deine Ohren wiederum mehr zu hören als zu Dir gesagt worden ist

Welche Entscheidungen - hinsichtlich Gesundheit bei wem auf Lug und Trug basieren, kann ich ferner nich beurteilen und das steht mir auch garnichzt zu!
Meine sind korrekt nach bestem Gewissen und Bauchgefühl:)

.

1x zitiertmelden

09.11.2012 um 17:24
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Auf deine Quanten-Vorstellungen gehe ich nur ein, wenn du mir folgende Frage mit deinen eigenen Worten beantworten magst:

Was ist ein Quant, was sind Quanten?
Danke, aber nö ;)

Weil ich nicht weiß, was Quanten und Statistik miteinander zu tun haben sollen;
von daher würden wir nur aneinander vorbeireden, und - das waren Deine Worte: "auf NebenKRIEGSschauplätze"
geraten.
Da ich Krieg überhaupt nicht leiden kann, machte das dann auch keinen weiteren Sinn!
Aber ich wünsche Dir für hiesige Diskussion "g*standene" Gegner/Kämpfer/Kontrahenten/Recken, wenn Du das so willst. Und immer gute Statistiken.

Alles Gute!

melden