@greenkeeper Die Wahlfreiheit für einen INFORMIERTEN Erwachsenen will niemand abschaffen, nein.
Das Problem ist, dass es unheimlich viele Bereiche gibt, in denen es extrem kompliziert ist, sich so weit zu informieren, dass man sich tatsächlich frei entscheiden kann und nicht nur macht, was einem ein oft trügerisches Bauchgefühl sagt, oder, viel schlimmer, jemand bewusst oder unbewusst suggeriert hat.
Im Alltag kann man sich gar nicht über alles dermaßen informieren; dewegen haben wir uns als Gesellschaft ganz bewusst entschieden, Experten in langwierigen Verfahren zu schulen und auszubilden, damit wir uns auf deren Urteil und Sachverstand berufen können; sie sollen uns nicht die Entscheidung abnehmen, aber uns konkrete Empfehlungen geben.
Sie es mal so: Ich bin Statistiker. Wenn ich dir sage, die und die Studie ist murks, wird das in der Regel stimmen. Ich würde aber selbst kein Auto fahren wollen, dass ich entworfen habe.
Genau so würde ich einem KFZ-Meister glauben, wenn er mir dringend dazu rät, eine Reperatur machen zu lassen, mir aber von ihm nichts über Versuchsplanung erzählen lassen.
Warum wollen die Homöopathieverfechter in vielen anderen Bereichen von diesem System genau so profitieren wie alle anderen auch, nur bei der Behandlung von Krankheiten ist plötzlich alles anders?