Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

1.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Ausbildung, Homöopathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

05.11.2012 um 20:11
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Das hieße dann, die evidenzbasierte Medizin is ALTERNATIVLOS
ach quark, du kannst auch mit 30 an ner mittelohrentzündung sterben, wenn du das willst...


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

05.11.2012 um 21:04
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Adé Soziale Marktwirtschaft.
Nein, natürlich nich. Soziale Marktwirtschaft is auch o.k. Hatte ich blos jetzt nich so im Blickfeld gehabt. Mein Fehler. :(

Gruß greenkeeper


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

05.11.2012 um 21:12
@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Genauso wie "nichtfahrende" Autos total praktisch sind, musste auch mal ausprobieren.
Eine gute Alternative zu Autos sind meiner Meinung nach Fahrräder. Also für kürzere Strecken. Hab ich auch schon ausprobiert. Wirklich nich schlecht. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

05.11.2012 um 21:30
Anstatt über Komplementärmedizin im Medizinstudium sollte man mal über Statistik in der Schule nachdenken.

@the2648
Aber es bestätigt [...] dass Allopathie und Homöopathie hand in hand gehen können, und insofern würde ich die eigentliche Fragenstellung des Thread-Thema dann nocheinmal , also für mich abschliessend , bejahen
Deine Schlussfolgerung ist etwas vorschnell. Jetzt haben wir hier eine Studie, die auf einen positiven Effekt der Homöopathie hinweist. Jetzt müssen wir in Sachen Statistik den nächsten Schritt gehen.

Wenn Du mal in die Studie reinschaust, dann findest du da den sogenannten P-Wert. Dieser gibt Dir an wie wahrscheinlich es ist, das vorliegende Ergebnis zu erhalten, wenn die Homöopathie unwirksam ist.

In diesem Fall ist P=0,043, sprich es besteht eine 4,3 %ige Wahrscheinlichkeit, dass das Ergebnis zufällig zustande gekommen ist.

Wenn wir nur eine Studie haben, dann haben wir zu wenig Informationen um festzustellen ob das Ergebnis jetzt durch Zufall zustandegekommen ist oder ob die Homöopathie in diesem Fall gewirkt hat.

Eine kleine Analogie um das verständlicher zu machen:
wir nehmen einen 20-Seitigen Würfel also sowas W-20, und wollen testen ob der Würfel fair ist (also jede Zahl gleichwahrscheinlich mit 5%) oder manipuliert, so dass er häufiger eine 20 würfelt.

Angenommen ich würfel einmal und es kommt prompt die 20. Dann mag man das im ersten Moment verdächtig finden, aber die Frage beantwortet das nicht da ich ja beim ersten Wurf auch mit dem fairen Würfel die Chance hatte eine 20 zu würfeln.
Ich muss also häufiger würfeln. Ich will die Analogie nicht noch weiter strapazieren und komme zur Studie zurück.

Um also abschätzen zu können ob die Studie ein zufälliger Treffer war oder einen tatsächlichen Effekt aufzeigt, benötige ich mehr Studien.

Wenn ich jetzt z.B. 20 Studien zusammentrage die bei p=0,05 (5%) liegen und da ist nur eine dazwischen die einen positiven Effekt nachweist (also 5%), dann lässt das eher den Schluss zu, dass der Effekt nicht existiert.

Und bei der Homöopathie vermute ich zudem noch einen ausgeprägten publication bias.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

05.11.2012 um 21:59
@greenkeeper

Dann fahr mal schön weiter mit deinem nichtfunktionierenden Fahrrädchen über die Autobahn. Aber pass auf.

Du verstehst schon "kurze Strecken" = "Wehwehchen"
Sepsis= Autobahn. :troll:


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

06.11.2012 um 07:54
Erwiesene Evidenz und bestandene Arzneimittelprüfung?
Immer rein in den Pool der seriösen Medikamente, egal aus welcher Ecke das Pülverchen oder Tränklein kommt.
Der Rest der unbewiesenen aber viel angepriesenen Mittelchen und Behandlungen soll aber bitte nicht zu Lasten der Allgemeinheit verordnet werden dürfen.
Klangschalentherapie, Auradiagnostik, Homöopathie, GNM, MMS, schamanistische Rituale usw. sollen weiterhin das Privatvergnügen der Gläubigen bleiben.
Dagegen ist nicht einzuwenden und wenn die Gläubigen durch ihre Aufwendungen den ein oder anderen "Komplementärmediziner" aus der Arbeitslosigkeit ziehen und so die sozialen Systeme enlasten, dann ist das eine klare win-win-situation.
Es sei denn die Gläubigen erleiden dadurch vermeidbare Schäden.
Das ist zu tolerieren soweit sie uneingeschränkt geschäftsfähig sind. Bei Kindern, die von verblendeten Eltern solch eine Humbugtherapie aufgezwungen bekommen, muss im Zweifelsfall der Staat einschreiten.
Dummerweise ist Bildung bis zur Serienreife des Nürnberger Trichters ein Holschuld, daher wird sich daran auf absehbare Zeit wohl nichts ändern.


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

06.11.2012 um 18:56
@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Du verstehst schon ...
Hab ich verstanden. Und auf der Autobahn fahre ich auch grundsätzlich mit 'nem Auto. Kann aber trotzdem passieren, dass ich damit unterwegs liegenbleibe, denn nichts is unmöglich. Du verstehst? ;)

ALTERNATIVvorschlag wäre z.B. Bahn fahren, aber auch da gibt es Verspätungen und nich zu knapp.

Am sichersten is meiner Meinung nach auf Langstrecken immer noch das Flugzeug.

Wichtig is halt meiner Meinung nach nur, es MUSS Alternativen geben. :)

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

06.11.2012 um 19:04
Zitat von emanonemanon schrieb:Erwiesene Evidenz und bestandene Arzneimittelprüfung?
Wer finanziert eigentlich die Arzeneimittelprüfung? Hoffentlich nich der Hersteller. :(
Zitat von emanonemanon schrieb:Bei Kindern, die von verblendeten Eltern solch eine Humbugtherapie aufgezwungen bekommen, muss im Zweifelsfall der Staat einschreiten.
Wieso nur im Zweifelsfall? Wenn es um das Leben von Kindern geht hat die Schulmedizin für mich ganz klar den Vorrang. Ab 18 kann dann jeder selbst entscheiden was ihm gut tut und was nich. Dafür nennt er sich ja dann auch erwachsen.

Gruß greenkeeper


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

06.11.2012 um 19:04
@greenkeeper
Ja...
genug der blödsinnigen Vergleiche ok?

BTT:

Da @the2648 ja "gone" ist. Stelle ich dir als überzeugtem HP Befürworter mal dieselbe Frage:
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Gibts denn auch die Möglichkeit eine Sepsis rein homöopathisch zu behandeln?
Wenn ja ,wie? Wenn nein, warum?
Was meinst du dazu?


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

06.11.2012 um 19:12
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Wichtig is halt meiner Meinung nach nur, es MUSS Alternativen geben.
Ach einen blöden Vergleich noch:
Ja , du kannst dir natürlich auch eine "alternative" Mathematik ausdenken mal sehen wie weit du damit kommst.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

06.11.2012 um 19:12
@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb: ... genug der blödsinnigen Vergleiche ok?
Du hast damit angefangen, ich bin nur drauf eingestiegen. Und um dir den Wert einer alternativen
Entscheidungsmöglichkeit zu verdeutlichen is dein Vergleich gar nich mal so schlecht. :)

Gruß greenkeeper


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

06.11.2012 um 19:13
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Wichtig is halt meiner Meinung nach nur, es MUSS Alternativen geben.
Ich bat dich schon einmal, die Alternativen zur Polymerchemie aufzuzählen. Die Schulchemie kann doch wohl nicht alternativlos sein - oder etwa doch?
Und warum soll das dann nicht auch für die Medizin gelten - nur, weil sich ein Haufen Scharlatane dann ehrliche Arbeit suchen müßte?


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

06.11.2012 um 19:14
@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Ja , du kannst dir natürlich auch eine "alternative" Mathematik ausdenken mal sehen wie weit du damit kommst.
Du willst jetzt nich die evidenzbasierte Medizin mit der Mathematik vergleichen oder??? :D

Ich schreib dazu nur "1957". :( Alles klar.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

06.11.2012 um 19:16
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich schreib dazu nur "1957". :( Alles klar.
Erklärst du es mir Dummerchen? Ich scheine nicht belesen genug zu sein :o)
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Du willst jetzt nich die evidenzbasierte Medizin mit der Mathematik vergleichen oder??? :D
Ja ist ein blöder Vergleich ich versuche dir auch nur näherzubringen , das 1+1 immer 2 sein wird genauso wie nur das Medizin sein kann , was auch wirklich heilt.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

06.11.2012 um 19:19
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Und warum soll das dann nicht auch für die Medizin gelten - nur, weil sich ein Haufen Scharlatane dann ehrliche Arbeit suchen müßte?
Für die Chemie gilt, es wird nich am Menschen rumgepfuscht. Chemische Prozesse zur Materialherstellung sind entdeckt und haben sich bewährt und unterliegen z.T. auch einem Patentrecht. Ich sehe da keinen Bedarf einer Alternative.

Bei der Medizin geht es um das Leben des Menschen. Bis zur zellulären Ebene weiß man ungefähr was das is. Darunter sieht's dann schon mau aus. Du erkennst den Unterschied?

Da kann es eigentlich nich genug Alternativen geben, wie ich finde.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

06.11.2012 um 19:24
@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Erklärst du es mir Dummerchen?
Trau ich mich nich. Dann werde ich noch wegen Verleumdung verklagt. Die sind da sowas von empfindlich. Aber Google is dein starker Freund. Der kann das ab. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

06.11.2012 um 19:24
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich sehe da keinen Bedarf einer Alternative.
Aber das wäre doch toll man könnte ja dann völlig neues erfinden was tatsächlich funktioniert`?!
Oder funktioniert eben nur eine Chemie?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

06.11.2012 um 19:25
@greenkeeper

Tja, das Leben ist aber kein Wunschkonzert, deshalb bleiben als einzige Alternative zu einer wirksamen Behandlungsmethode nur unwirksame Behandlungsmethoden. Wenn du das "Medizin" nennst ist das dein gutes Recht, schließlich tun das auch die Betrüger, die davon leben. Zur Medizin wird ihr Schlangenöl dadurch aber trotzdem nicht.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

06.11.2012 um 19:27
@Ickebindavid
Oder funktioniert eben nur eine Chemie?
Derzeit ja, aber das heißt nun mal noch lange nich das auch nur eine Medizin funktioniert, denn
jetzt aufgepasst: Chemie is was völlig anderes als Medizin. Der vergleich is nich wirklich anwendbar, also meiner Meinung nach.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

06.11.2012 um 19:29
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:denn
jetzt aufgepasst: Chemie is was völlig anderes als Medizin. Der vergleich is nich wirklich anwendbar, also meiner Meinung nach.
Ähm,also da gibts auch gar keinen Zusammenhang ..deiner Meinung nach ?
Oder sollte ich sagen .."für dich".


2x zitiertmelden