Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium
05.11.2012 um 20:11greenkeeper schrieb:Das hieße dann, die evidenzbasierte Medizin is ALTERNATIVLOSach quark, du kannst auch mit 30 an ner mittelohrentzündung sterben, wenn du das willst...
greenkeeper schrieb:Das hieße dann, die evidenzbasierte Medizin is ALTERNATIVLOSach quark, du kannst auch mit 30 an ner mittelohrentzündung sterben, wenn du das willst...
Pan_narrans schrieb:Adé Soziale Marktwirtschaft.Nein, natürlich nich. Soziale Marktwirtschaft is auch o.k. Hatte ich blos jetzt nich so im Blickfeld gehabt. Mein Fehler. :(
ickebindavid schrieb:Genauso wie "nichtfahrende" Autos total praktisch sind, musste auch mal ausprobieren.Eine gute Alternative zu Autos sind meiner Meinung nach Fahrräder. Also für kürzere Strecken. Hab ich auch schon ausprobiert. Wirklich nich schlecht. ;)
Aber es bestätigt [...] dass Allopathie und Homöopathie hand in hand gehen können, und insofern würde ich die eigentliche Fragenstellung des Thread-Thema dann nocheinmal , also für mich abschliessend , bejahenDeine Schlussfolgerung ist etwas vorschnell. Jetzt haben wir hier eine Studie, die auf einen positiven Effekt der Homöopathie hinweist. Jetzt müssen wir in Sachen Statistik den nächsten Schritt gehen.
ickebindavid schrieb:Du verstehst schon ...Hab ich verstanden. Und auf der Autobahn fahre ich auch grundsätzlich mit 'nem Auto. Kann aber trotzdem passieren, dass ich damit unterwegs liegenbleibe, denn nichts is unmöglich. Du verstehst? ;)
Heide_witzka schrieb:Erwiesene Evidenz und bestandene Arzneimittelprüfung?Wer finanziert eigentlich die Arzeneimittelprüfung? Hoffentlich nich der Hersteller. :(
Heide_witzka schrieb:Bei Kindern, die von verblendeten Eltern solch eine Humbugtherapie aufgezwungen bekommen, muss im Zweifelsfall der Staat einschreiten.Wieso nur im Zweifelsfall? Wenn es um das Leben von Kindern geht hat die Schulmedizin für mich ganz klar den Vorrang. Ab 18 kann dann jeder selbst entscheiden was ihm gut tut und was nich. Dafür nennt er sich ja dann auch erwachsen.
ickebindavid schrieb:Gibts denn auch die Möglichkeit eine Sepsis rein homöopathisch zu behandeln?Was meinst du dazu?
Wenn ja ,wie? Wenn nein, warum?
greenkeeper schrieb:Wichtig is halt meiner Meinung nach nur, es MUSS Alternativen geben.Ach einen blöden Vergleich noch:
ickebindavid schrieb: ... genug der blödsinnigen Vergleiche ok?Du hast damit angefangen, ich bin nur drauf eingestiegen. Und um dir den Wert einer alternativen
greenkeeper schrieb:Wichtig is halt meiner Meinung nach nur, es MUSS Alternativen geben.Ich bat dich schon einmal, die Alternativen zur Polymerchemie aufzuzählen. Die Schulchemie kann doch wohl nicht alternativlos sein - oder etwa doch?
ickebindavid schrieb:Ja , du kannst dir natürlich auch eine "alternative" Mathematik ausdenken mal sehen wie weit du damit kommst.Du willst jetzt nich die evidenzbasierte Medizin mit der Mathematik vergleichen oder??? :D
greenkeeper schrieb:Ich schreib dazu nur "1957". :( Alles klar.Erklärst du es mir Dummerchen? Ich scheine nicht belesen genug zu sein :o)
greenkeeper schrieb:Du willst jetzt nich die evidenzbasierte Medizin mit der Mathematik vergleichen oder??? :DJa ist ein blöder Vergleich ich versuche dir auch nur näherzubringen , das 1+1 immer 2 sein wird genauso wie nur das Medizin sein kann , was auch wirklich heilt.
geeky schrieb:Und warum soll das dann nicht auch für die Medizin gelten - nur, weil sich ein Haufen Scharlatane dann ehrliche Arbeit suchen müßte?Für die Chemie gilt, es wird nich am Menschen rumgepfuscht. Chemische Prozesse zur Materialherstellung sind entdeckt und haben sich bewährt und unterliegen z.T. auch einem Patentrecht. Ich sehe da keinen Bedarf einer Alternative.
ickebindavid schrieb:Erklärst du es mir Dummerchen?Trau ich mich nich. Dann werde ich noch wegen Verleumdung verklagt. Die sind da sowas von empfindlich. Aber Google is dein starker Freund. Der kann das ab. ;)
greenkeeper schrieb:Ich sehe da keinen Bedarf einer Alternative.Aber das wäre doch toll man könnte ja dann völlig neues erfinden was tatsächlich funktioniert`?!
Oder funktioniert eben nur eine Chemie?Derzeit ja, aber das heißt nun mal noch lange nich das auch nur eine Medizin funktioniert, denn
greenkeeper schrieb:dennÄhm,also da gibts auch gar keinen Zusammenhang ..deiner Meinung nach ?
jetzt aufgepasst: Chemie is was völlig anderes als Medizin. Der vergleich is nich wirklich anwendbar, also meiner Meinung nach.