@geeky geeky schrieb:Diese Entscheidung trifft er anhand welcher Informationen? Es ist doch offensichtlicher Unsinn, daß die Homöopathie eine "Pflanzenheilkunde" ist, und trotzdem verkauft sie sich erfolgreich als solche. Ebensolcher Unsinn ist die gern vorgebrachte Behauptung, die Homöopathie würde an den Ursachen der Krankheit ansetzen und nicht an ihren Symptomen, hat doch Hahnemann selbst betont, die Ursachen seien unergründlich und die Behandlung habe sich strikt an den Symptomen zu orientieren. Wer also verbreitet wissentlich solche falschen Informationen?
Soderle....
Der Mediziner und Psychoanalytiker Wilhelm Reich stellte fest, dass die charakterliche Struktur des Menschen ein "erstarrter soziologischer Prozess in einer bestimmten Epoche" *ist.
Und diese charakterlichen Strukturen erwirbt sich schon das kleine Kind, wächst damit heran und es verändert sich bei ihm nicht viel.
Aber in seinem Umfeld verändert sich dafür einiges. Also die Strukturen bspw. von anno dunnemals 19sonstwann sind nicht mehr dieselben wie 201dingsda.
Der jetzt erwachsene Mensch hat also einen im Kern ( von klein auf) geprägten Charakter, der derselbe bleibt, während das von aussen auf ihn einwirkende
Schicht um Schicht auf diesen Kern 'draufschaufelt'.
Und somit muss Mensch sich anders anpassen als noch als Kind.
Und damit kommt er schon mal in nen Zwiespalt,-Anlage und Verhalten(-sollen) passt nicht zusammen. Er muss sich quasi 'verbiegen', um im Prozeß bleiben zu können, fühlt sich damit nicht unbedingt wohl, erkrankt erst psychisch und dann auch körperlich irgendwann.
Und wenn nun Homöopathie nachhaltig, also 'in die Tiefe' und 'von innen heraus' wirken soll, wie eben oft gesagt wird, was für dieHochpotenzen gelten soll, so stelle -ich- mir vor, -
( und nein, das hat mir niemand eingebrabbelt, das sind die Schlüsse, die ich selber zog)
- müsst sie an diesen Kern* heran kommen können.
Und ich führ das jetzt nicht mehr weiter aus. DAS ist aber imho vllt. ein Schritt in Richtung hin zu diesem 'Geheimnis' warum die 'Zuckerpillen' bei manchen wirken und bei anderen wieder nicht....
könnt ihr Euch darüber weiter bitte Gedanken machen, und @ betreffende user: ohne wieder beleidigend zu werden und dann, wenn ich zurückbeleidige, infantil nach 'sperrt diesen user' zu rufen? dankeschön!
Quellen aus denen meine Gedanken gefischt hab :
Wilhelm Reich: "Charakteranalyse"
Wilhelm Reich: "Massenpsychologie des Faschismus"
schönes Wo-Ende und wieder off.
PS @ doc shrimps: lass das doch bidde diesmal stehen, okay?
das passt ironisch zum Thema und soll nur der Auflockerung dienen.
thx
Focus - Hocus Pocus
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.