@NewHorizonNewHorizon schrieb:sondern darum das diese Uhr eine Ausdehnung in die 4. Dimension hat.
Aber was das sein soll „Eine Ausdehnung in der Zeit“ dazu gibt es doch keine schlüssige Erklärung. Wozu benötigt Bewegung eine Entität namens Zeit, wenn es keine physikalische Beschreibung der Wirkungsweise gibt? Zeit als physikalische Entität ist so fassbar wie der Nikolaus.
Woran man das erkennen kann:
Zeige mir eine physikalische Grenze, die die Raumzeit nicht überschreiten kann. Raumzeit kann alles und passt sich jeder Formel an. Deswegen haben sie die Mathematiker so einfach eingeführt und die Physik so gehijacked. Physikalisch macht Zeit wenig Sinn, da nur der infestimale Teil dessen im Universum verwirklicht ist. Der mathematisch noch nicht einmal wirklich erreicht wird.
NewHorizon schrieb:Beantworte mir bitte die Frage nach deiner Verortung, zeige mir ein Koordinatensystem an dem du ein Jetzt definieren kannst.
Alles ist Jetzt (oder eben nicht existent) – jeder Punkt im Universum liegt mit jedem Punkt im Jetzt? Sage mir welcher Punkt nicht im Jetzt liegt. Ich verstehe die Frage nicht?
Du definierst das „Jetzt“ aber über den Zeigerstand verschiedener Uhren, wobei deren Lauf relativ ist?
Das dies von außerhalb des Universums oder einer höheren Dimension möglich sein könnte bestreite ich gar nicht, aber innerhalb der Raumzeit?
Wenn du ein Foto machst, dann gehe ich davon aus, dass du das Jetzt aufgenommen hast. Wenn ein anderer gleichzeitig ein Foto aus seinem IS ein Foto macht, dass sich von deinem unterscheidet, dann gehe ich nicht davon aus, dass die Gleichzeitigkeit relativ ist. Sondern dass die Fotos nicht gleichzeitig gemacht wurden.
Die Frage ist: Können zwei relativ zueinander bewegte Beobachter zu irgendeinem Zeitpunkt, in ihrem IS, ein Bild des Universums machen auf dem man, dasselbe sieht? Dabei geht es eben nicht um Zeigerstand der Uhr. Da es im Lorentz-Äther möglich sein sollte (Zeitfluss konstant-absolut) sollte es auch in der SRT so sein?
Wen es geht, dann weist du was gleichzeitig war.
Wieso benutzt du eigentlich noch Begriffe wie Jetzt, die an den Begriff Zeit gebunden sind? Warum sagst du nicht einfach Zeit existiert nicht.
Weil dann so was kommt: Definiere mal… v, p,…..
NewHorizon schrieb:Wenn du den Zeitbegriff ganz aufgeben würdest wären deine Vorstellungen leichter verständlich, für mich jedenfalls.
Glaube ich kaum. Ersetze Zeit immer nur durch Bewegung und Zeitdilaatation durch langsamer/schneller.
NewHorizon schrieb:Wie laufen denn die inneren Prozesse eines Myons durch mehr träge Masse langsamer ab?
v=p/mt: Impuls/Trägemasse ist Geschwindigkeit. Impuls bleibt konstant die Trägemasse erhöht sich (im G-Feld). Dass ist wie bei der Induktion. Je stärker das Feld, desto höher die Wirkung.
Wirkung der Masse ist hier nach Ernst Mach zu verstehen. Ohne Masse (Energie) keine Trägheit.
NewHorizon schrieb:Wie geht langsamer nur auf Bewegung bezogen ohne Zeit?
Schaue dir die Pfeile auf dem Bild an? Je kleiner desto langsamer. Der Zeiger deiner Uhr bewegt sich auch mit einem v? Der Gelbe Pfeil zeigt v der elementarsten Teilchen und der Rote der des Schwerpunkts eines aus mind. 2 Elementarteilchen aufgebauten Systems.
NewHorizon schrieb:Was ist der Bezug langsamer zu was?
Zu c: Rot c oder gelb c. Gelb Null ist dann bleibt die Uhr stehen. Wenn Gelb c beträgt dann ruht der Schwerpunkt.
NewHorizon schrieb:Zeit existiert bei dir doch nicht, oder habe ich das auch wieder falsch verstanden?
Richtig sie ist nur eine Verhältnisangabe. Etwas bewegt sich zu etwas, langsamer oder schneller. Nicht mehr als die Angabe „wärmer oder kälter“ „schneller oder langsamer“. Sie ist eine aus der Bewegung (c) abgeleitete Größe.
Das bedeutet aber nicht, dass ich nicht wärmer oder kälter als Begriff verwende (im Altag)
NewHorizon schrieb:Photonen besitzen träge Masse, das sich alles mit c bewegt ist kein Mainstream, das ist falsch.
Schon mal was über den Higgs-Mechanismus gelesen? Ich denke schon.
NewHorizon schrieb:Jetzt doch Zeitkrümmung in einem ewigen Jetzt?
Ich geschrieben anders zu interpretieren. Zeitkrümmung ist bei mir immer mit langsamer/schneller zu verstehen. Wenn ein Stab sich „unten“ langsamer bewegt wie „oben“ dann beschreibt seine Bahn eine Kurve.