@oneisenoughoneisenough schrieb:Es gibt weder eine Billardkugel noch einen Tisch, gäbe es keine Zeit, innerhalb derer die Billiardkugel eine Billiardkugel sein kann,
Gibt es dafür ein Beleg (mathematich)? Ich sehe es so- so eine Billiardkugel kann sein wo sie will, da es keine mathematische noch physikalische Beschreibung dessen gibt, wie es die Zeit verhindern kann. Sie bleibt ja auch nicht anders auf dem Tisch stehen, wenn die Zeit schneller geht. Also verschwindet sich nicht, wenn die Zeit verschwindet. Dass was passiert wennn die Zeit schneller vergeht, passiert auch wenn sie langsamer geht (nur langsamer). Das verschwinden von Kugeln auf dem Tischgehört nicht dazu!
oneisenough schrieb:„Etwas ist so oder so … „ setzt eine Wirkung voraus, damit sie bemerkt werden kann, denn ohne Zeit gibt es keine Wirkungen.
Grundsätzlich ja. Aber das hört sich philosophischer an wie es ist – Ohne Wirkung/Wechselwirkung nimmt man die Existenz der Billardkugel nur nicht wahr. Aber Existiert sie dann auch nicht? Zeit macht mathematisch nur "schneller/langsamer" verschwinden tut da nichts.
oneisenough schrieb:Deswegen sind weder die Billiardkugel oder der Tisch noch irgendein anderes Objekt KEIN zeitloser Zustand.
Die Wahrnehmung (Wechselwirkung mit ihm) nicht- die Existenz dessen schon.
Wenn alles gleichzeitig passiert, ....., statt das heutige Datum, wenn doch alles gleichzeitig passiert?
Was? Ich habe geschrieben:
Alles passiert gleichzeitig
ODER es ist passiert
ODER es wird passieren.
Meine Geburt war gleichzeitig mit verschiedenen Ereignissen. Aber dieser Zustand ist doch nicht mehr existent? Die Teilchen von damals erzeugen jedoch immer noch Ereignisse, die mit dem was ich JETZT mache gleichzeitig sind.
Das Problem ist, wenn ich vom JETZT spreche denkst du an JETZT und JETZT und JETZT und JETZT. Du bildest eine Reihe von JETZTs . So entsteht ein "Film" und ein Zeitgefühl. Ich sage nicht JETZT und JETZT und… (das macht man wenn man auf Ereignisse zeigt) sondern ich sage JJJJJJJJJJJJEEEEEEETTTTTTZZZZZZZTTTTT und zeige dabei auf die Teilchen. Ich halte den Film an und belichte dafür immer einfach dieselbe stelle. Egal ob ich da später auf dem Stück noch was erkenne- es existiert sowieso nicht mehr. Verschlussklappe offenlassen und nciht mehr schließen. Dieses JETZT hat mit dem Urknall begonnen und hält immer noch an.
oneisenough schrieb:Das Jetzt ist dabei der Entscheidungspunkt, ab dem du etwas der Vergangenheit und ab dem du etwas der Zukunft zuordnest. Ohne diesen Punkt könntest du das nicht.
Das ist das Problem der Mathematik über die schon Einstein philosophiert hat (und keine Lösung gefunden hat). Nämlich, dass sich die Mathematik (und damit die Physik) sich dem JETZT nur annähern kann aber nie erreichen. Das dt geht immer nur gegen 0, kann aber 0 nie wirklich erreichen (limes0).
oneisenough schrieb:Wenn das JETZT nicht zur Zeit zählt, was bedeutet der Wortteil „Dauer“ in „Dauerzustand“?
„Die Dauer“ ist „das Sein selbst“ – ein zeitloser, ewig andauernderer Zustand ohne Änderung.
Dieser zeitlose Zustand ohne Änderung/Das Sein kann sich räumlich verändern.
Die Teilchen die bei meiner Geburt dabei waren, waren auch dabei, als meine Kinder geboren wurden. Nur die räumliche Anordnung hat sich verändert.
Alle Teilchen befinden sich auf einer Ebene. Manche von Ihnen bilden auf/in dieser Ebene einen Stern, zerfallen wieder, bilden eine Erde, Teile davon zerfallen und bilden Dinosaurier, dann zerfallen sie, bilden z.B Pflanzen, zerfallen und bilden einen Menschen, zerfallen wieder….und ja eines Tages bilden manche Teile einen Weihnachtsbaum am 24.12.(@ fisted ich wohne nicht bei Mutti)
Das ändert aber nichts daran, dass alles auf dieser Ebene des JETZT stattfindet. Wie gesagt, sie werfen dabei einen stetigen, andauernden, ewigen Schatten auf die Wand, die mal aussehen wie ein Dinosaurier, mal wie ein Weihnachtsbaum. Nur dass was du auf diesem Bild siehst ist Existent und existiert gleichzeitig.
Siehst du einen Weihnachtsbaum und einen Dinosaurier – dann existieren sie gleichzeitig und alles was die Schatten machen, machen sie gleichzeitig. Ich sehe keine Dinosaurier mehr und noch keinen Weihnachtsbaum. Gerade machen die Teilchen was anderes-was sieh auf den Schatten
Wenn du nach links auf die Wand schaust, dann siehst du deinen Schatten und 500 km entfernt siehst du meinen, auf derselben Wand. Das was die Schatten machen - das ist gleichzeitig. Weiter hinten siehst du fisted und hinter dir an der Wand siehst du den Schatten von "NewHorizon am PC". Das was die Schatten machen das ist (absolut) gleichzeitig. Alles andere ist Vergangenheit oder wird noch geschehen. In der Mitte ist siehst du den Schatten der Billardkugel auf dem Tisch und die macht nichts - aber auch das macht sie gleichzeitig!